Koppelstange rechts und links gewechselt

Datum: 06.08.2016
Kilometerstand: 167.561
Kosten: 30€
Art: Mangel: Lenkung, Antrieb, Achsen, Stossdämpfer
Modell: Ford Galaxy Trend
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Meine Frau war sehr unzufrieden: Das Auto quietscht kolossal auf unebener Straße.

Ich war mir ziemlich sicher, dass die Lager der Stabistange hinüber sind. Die sahen allerdings noch bestens aus. Die rechte Koppelstange allerdings hatte ein überdeutliches Spiel. Auch die linke Koppelstange ist nicht mehr 100%ig. Ich werde auch die linke noch vor dem Urlaub wechseln. Material ist bestellt. Habe wieder die verstärkten von Meyle genommen.
Es war echt schwierig, die Mutter ab zu bekommen, besonders die am Federbein. Mit dem Schlagschrauber habe ich es dann nach dem Abnehmen des Rades geschafft.
Das war übrigens die 2. Koppelstange, die ich damals von Anaralf gekauft habe.
Die linke Koppelstange zeigt jetzt nach 6 Jahren leichte Schwächen, die getauschte rechte ist noch viel älter…
Edit: Habe die linke Koppelstange jetzt auch noch gewechselt, nachdem ich die Lieferung mit 2 neuen Koppelstangen erhalten habe.
Diese sehen etwas anders aus als die alten von Meyle:

Bei der alten war oben die Manschette gerissen (vielleicht eine kleine Unaufmerksamkeit beim Wechsel der Federbeine)
Die andere Seite ohne Beschädigung war noch 1A.

#1

Kleiner Tip beim Wechseln: Die Schraube der alten Koppelstange nicht auf sondern zudrehen. Einfach Abreißen funktioniert meist besser wie alles Andere.
Auch wenn es nicht so vorgeschrieben ist macht gerade beim SGA das paarweise wechseln der Koppelstangen Sinn.

#2

#1: Das geht bei einer M12er Schraube :shock: ?
Meine Situation war wohl das Gegenbeispiel: Die linke Koppelstange ist ja jetzt schon mehr als die 6 Jahre drin, vor der ich die andere gewechselt habe…
Ich denke das liegt an so Sachen wie auffahren auf den Bürgersteig, die vorwiegend rechts auftreten und die dortige Koppelstange früher verschleißen lassen.
Wie auch immer: Ein neuer Satz Meyle Koppelstangen ist bestellt und dann wechsle ich auch noch die linke Seite. Insofern wären dann beide neu.

#3

Oder man setzt sofern vorhanden einen spurstangenkopfausdrücker verkehrt rum drauf und presst so den Konus in den sitz. Somit geht das lösen sehr leicht.

#4

#2 Jupp - das geht! (Guter Schlagschrauber vorausgesetzt)

#5

#4: Ich glaube mein Elektro Schlagschrauber streckt da die Flügel.
Aber immerhin ging das Aufschrauben mit dem Elektro Schlagschrauber.
Schade nur, dass man in diesem Fall aufbocken und das Rad abnehmen muss. Wenn man die Koppelstange mit einem normalen Schlüssel auf bekommt reicht es ja, in die jeweilige Richtung voll einzuschlagen.

Einen schmalen 18er Schlüssel zum Gegenhalten habe ich mir auf jeden Fall bei der Gelegenheit gleich noch geschnitzt…

#6

#5 Mein persönliches Spielzeug schafft das auch bei montiertem Rad: www.ksportal.de/de/handwerkzeuge/druckluft-werkzeuge/schlagschrauber/1-2-minimonster-hochleistungs-druckluft-schlagschrauber-1-390-nm :frustkiller:

#7

#6 cooles Teil :prima:

#8

#6: Sehr cooles Teil!
Allerdings bräuchte ich dann erst noch einen Kompressor. Und Platz für den Kompressor…

#9

#8

Kompressor brauch man(n) immer mal und sei es für die Fahrräder, Luftmatratzen oder Bälle der Kids.

Da gibt es schon Spielzeugmodelle für 70 € ( ein Druckbehälter ist dabei obligatorisch ).

Gruß

Rabbit