Koppelstange rechts getauscht

Datum: 27.02.2024
Kilometerstand: 367 000km
Kosten: 0 Euro
Art: Wartung/Reparatur
Modell: Galaxy WGR
Motor: AUY

Fahrzeug fing an, auf der rechten Seite zu klackern bei Bodenunebenheiten. Schütteltest → Koppelstange und wieder rechts. Gewechselt, alles wieder ruhig. Koppelstange wurde von mir vor 3 Jahren gewechselt, jetzt nach 60 000km wieder ausgeschlagen. Linke Seite noch die erste drin. Kosten 0, da ich von meinem Vorgängerfahrzeug ein Paar liegen hatte.

Moin,
rechts sieht der Wal vermutlich mehr Gullydeckel. Habt ihr viele Gullydeckel in Erding?
War das Gelenk der Klapperstange ausgeschlagen oder hatte sich die Verschraubung gelockert?

Von welchem Hersteller? 60tkm ist ja nicht der Brüller.

Edith Duden teilte mir gerade mit: Gully schreibt man mit y

Was hast du denn genommen um solche Fragen zu stellen?
Erding ist die Gullihauptstadt der Republik, noch nichts davon gehört?

Deckelgruß

Bayern auf Platz 2 :click:

Aber hoffentlich kannst du schon zwischen Gullideckel und Schlagloch unterscheiden?

Ich denke schon.
Nicht alle Schlaglöcher sind Gullydeckel.
Aber ich schätze über 90% aller Gullydeckel liegen (bei uns in der Gegend) tiefer als die Fahrbahn. Einige ausgesuchte auch höher :biking_man::face_with_head_bandage:

Daß eine Koppelstange soviel Diskussion auslösen kann ;-). Also Hersteller noName, keine Ahnung. Die habe ich irgendwann vor 2009 gekauft. Beim einem vorherigen Alhambra waren allerdings die Koppelstangen auch schnell am Ende - getauscht - danach Unfall gehabt. Wegen dem Tausch eben vorher noch zwei auf Lager gelegt. Bei dem jetzigen Galaxy aber bis 300 000km keine Probleme. Mit Gullydeckel würde ich die Sache nicht unbedingt in Verbindung bringen - bin da etwas schmerzlos. Ich bin oft beim Klettern und fahre auch öfters unbefestigte Straßen - Auto ist eben zum fahren da. Aber jetzt schauen wir mal wie lange die halten - bei 360 000km und 20 Jahre Alter könnte das bis zum Ende reichen.

PS: Ein Gelenk war ausgeschlagen (unteres).