Koppelstange defekt?

Hallo und guten Tag ins Forum

Mit grossem Interesse habe ich den Wechsel der Koppelstangen hier im Forum gelesen. Der Wechsel scheint ja wirklich kein Problem zu sein.

Ich habe bei meinem :seat: JG 02, 1,8 T -Benziner auch ein Klappergeräusch links, ist nur bei unebener Fahrbahn zu hören, jedoch scheint es mir, dass das Geräusch von etwas weiter hinten kommt (Höhe Hintertüre/Radlauf hinten)

Eindeutig aber aus der Fahrwerk oder Wagenbodengegend…

Könnte da trotzdem die linke Koppelstange Schuld sein?

Danke für Eure Hilfe und Gruss

Bernhard

#1

HAllo,

für mich war das Geräusch auch kaum zu orten.

Der zuverlässigste Test: Du stellst Dich neben das Fahrzeug, wackelst am Dach und eine zweite Person hört links und rechts unterm Radkasten. Wenns dann klappert, sinds mit Sicherheit die Koppelstangen.

#2

Das is nich zuverlässig… Bei uns waren beide Koppelstangen hinüber und da hat bei dem Test rein gar nix geklappert :roll:

Man hat es nur auf total unebenen und später auch fast auf normaln Straßen gehört - wurd irgendwann unerträglich :expressionless:

MFG

Jan

#3

Hallo Gerd und Jan

Danke für Eure Antworten. Gemäss den Threads über dieses Thema, müsste es eigentlich die linke Stange sein. Komisch erscheint mir nur, dass die Koppelstange am vorderen Federbein verbaut ist und es hinten links klappert. Aber vielleicht wird das Geräusch auch irgendwie nach hinten übertragen…

Uebrigens hat mein :seat: noch keine 30tkm auf der Uhr…

Gruss Bernhard

#4

Hallo Bernhardt,

wenn ich mich nicht verlesen habe gab es hier schon Mitglieder deren Koppelstangen nach 4tkm den Geist aufgegeben haben :shock:

Unsere hielten 1x 60tkm und 1x rund 114tkm :slight_smile:

Damit kann ich eigentlich gut zufrieden sein, bzw. mein Vater

Gruß,

Jan

#5

Hallo Jan

Unglaublich! Dass sich das ein Konzern wie VW leisten kann…?

Auf meinen langen Italien-Reisen habe ich mittlerweile eine ganze Ersatzteilkiste dabei. Dazu gehören Luftmassenmesser, Zündkerzen, Zündspule, Lüfterrelais und Thermoschalter.

Wahrscheinlich kommt jetzt dann noch Druckschalter Klima und Koppelstangen dazu… :?

Gruss Bernhard

#6

Na dann kann bei dir ja nix schiefgehen, Bernhardt :smiley:

Koppelstangen sind irgendwann so nervig… Da hilft nur laute Musik oder wechseln lassen :wink:

#7

@Jan

…die würde ich dann schon selber wechseln… :smiley:

Bernhard