Kopfairbags - seit wann im Sharan??

Hi Sh.-Inseida,
seit wann baut VW diese kinderschützenden Airbags ein, lt. aktuellem Prospekt gehen sie scheinbar bis in die 3.Reihe. Weiss jd. was genaueres, merci HansGeorg

#1

>Hi Sh.-Inseida,
>seit wann baut VW diese kinderschützenden Airbags ein, lt. aktuellem Prospekt gehen sie scheinbar bis in die 3.Reihe. Weiss jd. was genaueres, merci HansGeorg

Noch gar nicht !
Das Feature ist nagelneu. (genau wie der 130Ps TDI)
Es sind m.W. noch keine Fahrzeuge mit Kopfairbags ausgeliefert worden. Die ersten müssten nächstes Jahr ausgeliefert werden.
Ein kurzer Bericht darüber steht auf der Homepage der Auotbild unter Seat Alhambra
Ich bin mal so dreist, und paste den Artikel hierhin:

Kopf-Airbags für den Alhambra
Seat mit Köpfchen
Mit der Markteinführung des 130 PS starken 1.9 TDI Alhambra im Januar 2003 bekommt der große Seat erstmals Kopf-Airbags sowie den hydraulischen Bremsassistenten HBA.
17.12.2002 - Der Alhambra ist das erste Fahrzeug von Seat, das mit Kopf-Airbags ausgestattet wird. Diese schützen die Passagiere in allen drei Sitzreihen. Der Kopf-Airbag hat ein Volumen von 55 Litern und ist über den Türen im Dachhimmel untergebracht. Beim Zünden legt er sich gleich einem Vorhang über die gesamte Fahrzeuglänge im Innenraum, von der Windschutzscheibe bis zur Heckscheibe und in der Höhe des Dachhimmels bis zur Gürtellinie.

Das Ganze geschieht in zwei Zonen: Die Bereiche neben den Passagieren werden vollständig aufgeblasen, neben den Türsäulen bleiben sie leer. Die Kopf-Airbags werden zeitgleich mit den Seiten-Airbags gezündet ? ausgelöst durch ein Signal der Sensoren, die auf beiden Seiten der Karosserie auf Höhe der ersten und zweiten Sitzreihe angebracht sind und sowohl beim Aufprall als auch bei einem Überschlag ausgelösen.

Die neue Sicherheits-Ausstattung kann bei allen Alhambra Versionen als Option bestellt werden. Aufpreis: 485 Euro. Alle Fahrzeuge sind serienmäßig mit Fullsize Fahrer- und Beifahrer-Airbag- sowie Seiten-Airbags ausgestattet.

Quelle:
www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=3242&A_SESS=5e9fc3e926b46cc4895dec37e977d035

#2

Danke Mavo,
für deine prompte Antwort. Mir sind die K-Airbags in einem Sharan-Neuwagen;Liefertermin März03 angeboten worden, ebenso mit dem Bremsassistenten und evtl mit 130 PS-Motor bei gleichem Drehmoment wie der 115er!??

Eine Frage noch: Der neue Touran-Golf-Van scheint ja technologisch auf dem neueren STand zu sein: Euro-4-Diesel; 2.0 l D-Motor; aktive Kopfstützen und 6 Airbags! Aber: der Golfvan hat halt wahrscheinlich weniger Platz als der schon etwas technologisch-hochbetagte Sharan; Was meinst´n du dazu, etwa als Alternative für meinen 97er Sharan, den ich nächstes Jahr austauschen will. Schöne Feiertage wünscht dir HansGeorg

#3

>Danke Mavo,
>für deine prompte Antwort. Mir sind die K-Airbags in einem Sharan-Neuwagen;Liefertermin März03 angeboten worden, ebenso mit dem Bremsassistenten und evtl mit 130 PS-Motor bei gleichem Drehmoment wie der 115er!??

Wir haben in unserer Firma mehrere Passat Variant. die meisten mit 115 Ps TDI PD,
zwei mit 130 Ps TDI PD.
„Unten herum“ ist fast kein Unterschied feststellbar. Aber ab 150Km/H merkt man schon die zusätzlichen 15 PS … (subjektiv, da nicht 1:1 vergleichbar)

>Eine Frage noch: Der neue Touran-Golf-Van scheint ja technologisch auf dem neueren STand zu sein: Euro-4-Diesel; 2.0 l D-Motor; aktive Kopfstützen und 6 Airbags! Aber: der Golfvan hat halt wahrscheinlich weniger Platz als der schon etwas technologisch-hochbetagte Sharan; Was meinst´n du dazu, etwa als Alternative für meinen 97er Sharan, den ich nächstes Jahr austauschen will.

Kommt darauf an was du mit deinem Wagen machen willst …
Der Touran ist von seinen Abmessungen etwa so groß wie ein Zafira.
Und der war UNS damals eindeutig zu klein.
Da in der Klasse der MicroVans VW einige Jahre gepennt hat und dort das Feld anderen überlassen hat (Zafira, Scenic, Timo u.s.w) müssen sie sich jetzt natürlich etwas einfallen lassen.
Eines habe ich allerdings in den letzten Jahren (u.A. als Opel Fahrer) gelernt:

KAUFE NIE EIN AUTO IM ERSTEN BAUJAHR ! ! !
Du wirst Testpilot und zahlst auch noch Geld dafür.

> Schöne Feiertage wünscht dir HansGeorg

Das wünsche ich dir auch !

#4

Hallo zusammen,

die Meinung von Mavo vertrete ich auch, allerdings rühren meine Testpilot-Erfahrungen daher, dass ich 96 zu ungeduldig war und schon damals einen der allerersten Sharan gekauft hatte. Die Wandlung erfolgte nach vielem Ärger im Jahr darauf.
Duro
>Kommt darauf an was du mit deinem Wagen machen willst …
>Der Touran ist von seinen Abmessungen etwa so groß wie ein Zafira.
>Und der war UNS damals eindeutig zu klein.
>Da in der Klasse der MicroVans VW einige Jahre gepennt hat und dort das Feld anderen überlassen hat (Zafira, Scenic, Timo u.s.w) müssen sie sich jetzt natürlich etwas einfallen lassen.
>Eines habe ich allerdings in den letzten Jahren (u.A. als Opel Fahrer) gelernt:
>KAUFE NIE EIN AUTO IM ERSTEN BAUJAHR ! ! !
>Du wirst Testpilot und zahlst auch noch Geld dafür.
>> Schöne Feiertage wünscht dir HansGeorg
>Das wünsche ich dir auch !

#5

>Hi Sh.-Inseida,
>seit wann baut VW diese kinderschützenden Airbags ein, lt. aktuellem Prospekt gehen sie scheinbar bis in die 3.Reihe. Weiss jd. was genaueres, merci HansGeorg

Ja, die Kopfairbags gehen von der ertsen bis in die dritte Reihe durch. Für meinen neuen Sharan (Auslieferung ca. 10.1.03) waren sie ohne Probleme zu bestellen. Voraussetzung ist, Climaautomatik mit zu bestellen (hat angeblich was mit Notwendigkeit des Einbaus zu tun?)