#39 Glaube ich eher nicht.
Das Fahrzeug wird extrem hecklastig beladen (von der Überschreitung der Dachlast nicht zu reden) und dann aggresiv gefahren. Das kriegst du auch mit verstärkten Federn nicht in den Griff. Es verbessert sich vielleicht ein wenig, aber der Effekt wird bleiben.
Wobei mir bei der Rechnung immer noch nicht klar ist ob das Fahrzeug korrekt beladen wurde oder schlicht deutlich überladen und die angegeben Lasten nur schöngerechnet wurden.
Wenn ich alleine die 8 Kajaks mit jeweils 20 kg am Fahrzeug in meiner Rechnung aus #14 korrigiere komme ich auf deutlich mehr als die angegebene 600 kg.
Mit dem Beladungsprofil kommst du vielleicht gerade eben mit den berühmten KoniGelb aus der Nummer raus. Aber mit Serienfahrwerk und „nur“ verstärkten Federn wird das nicht reichen.
Da der TE ausserdem seine Fahrzeuge offensichtlich recht kurz fährt sind solche Umbauten scheinbar auch nicht im Sinne des TE.
lese den Trööt seit Anfang an mit…
und fasse es nicht, dass da jemand so ignorant sein kann ](*,)
Von der Beladung her mal abgesehen (auch wenn’s wie in #40 gerechnet) überladen sein sollte,
ist ein korrekter Luftdruck nicht nur für die Lebensdauer der Reifen gut,
sondern, und vor allem, für die eigene…
@hdberger: ich kenne Dich zwar nicht, aber lass Dir den gutgemeinten Rat mal durch den Kopf gehen:
ein korrekt eingestellter Luftdruck ist wichtig!!! Auch wenn es Dir bisher ziemlich egal
war, so solltest Du darauf achten, dass die Werte von VW („Komfortluftdruck“) als
Mindestwert eingehalten werden.
Aus Erfahrung: ich fahre immer ein um 0,5 Bar erhöhten Luftdruck,
darunter leidet nicht die Lebensdauer (mittig abgefahren) aber es schont
den Reifen (und nebenbei auch den Geldbeutel) und man ist eher auf der sicheren Seite.
Die Prüfgeräte sind eh eher „Schätzkisten“, zeigen trotz Eichung oft unterschiedliche Werte an.
Und ein zu niedriger Luftdruck, dazu noch volle (oder besser Über-) Ladung,
da fahren die Reifen eben auf der Innenflanke im Zeitraffer ab…
Lade die Kiste mal so voll wie Du es schreibst und stelle Dich gerade hinters Fahrzeug,
Du wirst sehen, dass es „X-Beine“ hat… dazu dann noch ordentlich Tempo
und Temperatur (Reifen walken) und dann sei froh, dass da noch nichts schlimmeres passiert ist…
unglaublich was hier abgeht.
Ich hoffe Du reisst mit Deiner Einstellung nicht Deine Family und noch andere mit in den Tod.
Vermutlich überladen, Full-Speed und dann noch Wurschtigkeit bzgl Reifenluftdruck!
Fast schon kriminell.
Überleg Dir mal was passiert, wenn Dir einer der angeschabten Reifen bei 200 platzt…
Bin nun zurueck von VWAE. Ich habe mir da die Hinterachse mal vor dem Einbau angeschaut. Auf dem ersten blick wird der Sturz durch eine Rautengeometrie sicher gestellt. Aber ob die gegenueber liegenden Kanten wirklich gleich lang sind, wuerde ich nicht beschwoeren. Hab mich da aber verliebt… Dort steht ein Sharan2a „Chamelion“… Geile Farbe…
Da der Thread nun leider etwas von Laberkoepfen belastet wird:
Guckt mal, worum es mir hier geht. Ich muss meine Reifen und den Diesel nicht bezahlen. Aber evtl. hilft es anderen, wenn meine Vermutung stimmt. Beitraege aus der Rubrik „Zeigefingerschwenken“ brauch ich nicht und es hilft dem Thema nicht weiter.
#40: wie viele Kajaks hast du, das du denkst, meine Rechnung korrigieren zu koennen?
Die Beladungsmasse ist exakt!
Das mit verstaerkten Federn ist ein interessanter Beitrag. Mein alter Sharan2 hatte immer die Serientieferlegung, da die normalen Federn Mist sind. Der Sharan3 fuhr sich ganz OK, da habe ich erst gar nicht geschaut, ob es eine Tieferlegung gibt.
Und noch mal zum Reifendruck etwas genauer: mir ist egal, ob die Karre 2,5 oder 3,0 bar hat, das darf nicht so einen fetten Unterschied machen. Ich glaube, Reifendruck am Sharan habe ich noch nie kontrolliert. Und da das Teil dauernt bei VW gewartet wird und die Reifen kaum älter als 2 Jahre werden, alle 6 Monate zusaetzlich gewuchtet und geprueft werden, kann mir das auch egal sein. Aber ich werd mal kontrollieren was die Werkstatt da an Druck drauf macht.
Ich denke der Neue ist weichgespuelt und verkraftet es scheinbar nicht, voll genutzt zu werden. Da war die alte Ford-Konstruktion scheinbar toleranter. Ich erwarte aber, das das was versprochen wird auch einzuhalten ist.
#45 Was hast du denn für ein Problem?
Was fällt dir ein mich so blöd anzumachen?
Die Zahlen mit 20 kg pro Kajak sind von dir also was soll der dumme Text hier? Du rechnest 620 kg vor in #18 bei 5 Personen ohne ein Gramm Gepäck.
Du überlädst dein Auto, überschreitest die Dachlast, kontrollierst keinen Luftdruck, rast über die Autobahn - kurz bist als rollende Zeitbombe auf der Autobahn unterwegs und Jammerst hier rum?
Geh doch mit den blöden Sprüchen zu Facebook. Vielleicht hat dort einer Verständnis für dein Leiden. Ich möchte dir jedenfalls in der Ausführung nicht auf der Autobahn begegnen.
— Und der Laberkopf bist in meinen Augen eher du! ----