Kompressorwechsel - welches Öl und wieviel?

Hallo!

Hab jetzt einige Stunden im Forum gestöbert und leider nichts über die das Öl in der Klimanalage gefunden. Meine Frage an alle Fachleute:

**1.) welches Öl muss man da rein geben (Bezeichnun, Viskosität)?

2.) welche Menge füllt man da rein?**

Ich habe mit heute von einem Freund den Klimakompressor tauschen lassen, da die Klima nicht mehr funktioniert hat. Man hat Kontrastmittelaustritt beim Kompressor im Bereich der Welle bei der Schwungscheibe und bei einer Leitung festgestellt.

Hiezu muss ich noch sagen dass mir auch eine Leitung durch Korrosion undicht geworden ist.

Ich habe jetzt in den letzten drei Jahren 3 Kompressoren tauschen lassen. 2 x beim Freundlichen :evil: und jetzt bin ich wieder 1 Monat über der Garantieleistung von 2 Jahren und jetzt wieder kaputt. So wie gesagt, eine neu Leitung und einen neuen Kompressor (Tausch) rein und jetzt wollte ich diese nicht mehr beim Freundlichen sondern bei einer Firma mit Kältetechnik, welche auch Autosklimas füllt, neu füllen lassen.

Ich habe ihm mitgeteilt, dass ein neuer Kompressor reingemacht wurde und das Öl, welches im Komporessor war, laut eindringlicher Anweisung des Verkäufers (3x) ich solle wegen der Garantieleistung ja das darin befindliche Öl auslassen. Dieses ist nur für die Lagerung und als Schutz vor Korrosion im Kompressor drinnen und ist unbedingt vor der Einbau zu entfernen - so auch geschen. Nun weigerst sich aber die Kältetechnikfirma mir die Anlage zu füllen, weil er Angst hat, daß er da das falsche Öl reingibt ??? Er sagte dies hätte nicht entfernt werden dürfen ???

Ich wollte es unbedingt noch morgen früh füllen lassen, da wir übers Wochende wegfahren wollten. Kann mir da noch jemand einen schnellen und guten Rat geben. Ich weiß hier gibts viele Profis =D>

Für das Kältemittel R134a hab ich ja das Schild im Motorraum gefunden: Füllmenge 950 g +/- 50 g (ich hab KEINE DOPPELKlima).

#1

Das ganze Öl raus? Hat der Verkäufer geraucht???

Alter Schwede…

Das Öl was drin ist ist eine Komplettfüllung für die Anlage!

Wenn man den Kompressor tauscht, gehört ein Teil des Öl abgelassen, aber nicht alles!

Dazu gibt es Tabellen und ich meine beim Kompressortausch sollten 50% des Öl im Kompressor/Anlage verbleiben!

Das Öl was im Kompressor steht, verteilt sich normalerweise auf die gesamte Anlage… Leitungen, Verdampfer, Trockner, Kondensatoren etc pp

Welches Öl da rein muß?

Spezielles Kompressoröl welches es nicht im freien Handel zu kaufen gibt!

Für R134a gibt es allerdings,wenn ich das noch richtig im Kopf habe nur eine Sorte Kompressoröl!

#2

Für 134a-Anlagen darf nur PAG-Öl verwendet werden.

Die Ölmenge,die vor dem Einbau aus dem Kompressor abgelassen wird,muss gemessen werden (in ml) und vor dem Befüllen der Klimaanlage mit Kältemittel über die Servicestation der Anlage wieder hinzugefügt werden.

Die Gesamtölmenge für die Klimaanlage mit einen Verdampfer beträgt 135 ccm.

Bei der Anlage mit 2 Verdampfern ist die Menge um 105 ccm zu erhöhen.

#3

Bei Klima-Kompressoren befindet sich sowohl im Bereich der Taumelscheibe als auch im Bereich des Hoch und Niederdruckkopfes PAG-Öl. Das Öl im Bereich der Taumelscheibe kann durch Öfnnen der schwarzen Ölablaßschraube am Kompressorgehäuse abgelassen werden. Ich denke, dieses Öl hat tdi-tiefflieger abgelassen. Es war sicherlich nicht allzu clever dieses Öl abzulassen, ohne die Menge zu wiegen. Dann gibt es eine bestimmte Ölmenge, die sich über den Kältemittelkreislauf verteilt. Etwas befindet sich auch immer im Kompressor. Ich vermute mal, dass der Kompressorverkäufer wollte, dass tdi-tiefflieger nur dieses Öl tauscht. Das würde auch für mich Sinn machen. Aber auch hier würde ich das abgelassene Öl wiegen, um dann später diese Menge dem neuen Kältemittel wieder zugeben. Dieses Öl sollte durch den Niederdruck und Hochdruckanschluß des Kompressors auslaufen, wenn man ihn hochkant hält.

Hier sehe ich 2 Optionen: Entweder der alte Kompressor ist noch ganz (Warum sollte er defekt sein, wenn doch eine Leitung undicht ist), dann würde ich den wieder einbauen.

Oder der Kompressor hat tatsächlich gefressen. Dann wird der neue Kompressor in ca. 2 Monaten wieder defekt sein, weil die komplette Klimaanlage mit Spänen verseucht ist, die Laien ganz bestimmt da nicht wieder herausbekommen.

#4

Danke vorerst für die vielen Antworten. Ich habe das Öl, wie vom Verkäufer bei Hella Austria mitgeteilt und in der Beschreibung des Tauschkompressors auch beschrieben, komplett abgelassen. Und zwar am Gehäuse mit einer 17-Muttter.

Habe diese heute bei einer Servicestation vom Bosch Dienst wieder füllen lassen. Der Meister persönlich meinte, dass es nicht gut war, das Öl abzulassen, denn er macht das nie. Nachdem ich ihm die Beschreibung gezeigt habe und ihm mitteilte, dass der Hella-Mann mich zweimal ausdrücklich darauf hinwies, meinte er nur na ja er macht es halt anders. Er hat dann die LiMa ausgebaut und wieder direkt in den Kompressor Öl (17-Schraube) eingefüllt und zwar 70 ml.

Ich hab aber aus dem alten Kompressor nur 15 ml rausgeholt. Ich hab ihm gesagt, dass es mir logisch erscheinen würde, wenn man die 15 ml welche im alten Kompressor waren und die Menge die beim Konterminieren abgesaugt wird zusammenrechnet und diese Menge dann wieder einfüllt. Die restliche Ölmenge auf insgesamt 135 ml muss ja sowieso noch im Systhem sein??? Das hat er abgeblockt und gemeint, die Menge muss in den Kompressor, denn sonst kommt die beim normalen Befüllen nicht dorthin.

Ich hoffe es ist jetzt nicht zuviel Öl in der Leitung, denn ich habe gelesen, dass dies schlechter ist als wenn zuwenig Öl drinnen ist. :frowning: :frowning: :frowning:

Zu deiner Aussage, dass der Kompressor wahrscheinlich nicht kaputt war muss ich dir mitteilen, dass Kontrastmittel bei der Welle bei der Schwungscheibe ausgetreten ist. Der Meister beim Bosch hat kurz in den alten Kompressor reingeschaut, hat aber keine Späne gesehen und gemeint, der hat nicht angefressen. Ich persönlich glaube auch nicht, dass er angefressen hat - aber ich bin ja nur Laie :shock: :frowning: :?: .

Ist nur undicht geworden, aus welchem Grund auch immer und eine Leitung ging ebenfalls ex. Ich hoffe zumindest, dass sich keine Späne in der Leitung befinden, denn beim letzten Tausch vor 2 Jahren wurde die gesamte Leitung gespühlt, desinfiziert, neuer Trockner, neuer Kompressor usw. (€ 1.200). :evil:

Das Spühlen alleine kostet ja schon fast € 300,–.

Die Anlage hat heute wieder gefunkt, aber beim Messen an den Düsen hatten wir nur eine Temperatur bei Max-Einstellung von ca. 13 Grad. Der Meister meinte, ist normal bei einer Aussentemperatur von 17 Grad.

#5

Das sehe ich nicht so:

3c42fd78536785c3b92610f078e603df.gif

#6

Super Diagramm, aber bei mir hat´s etwas anders ausgeschaut und der „meister“ hat mir auch etwas anderes erzählt. Was kann es da haben wenn ich nicht die gewünschte Temperatur zusammen bekomme.

Wie gesagt bei einer Aussentemp. von ca. 17 Grad hat der eine Temp. bei der Mitteldüse von ca. 13 Grad gemessen und gemeint - ist normal so!?!?!?!? :frowning:

#7

Lies mal hier: click.gif

:wink: