Hallo!
Hab jetzt einige Stunden im Forum gestöbert und leider nichts über die das Öl in der Klimanalage gefunden. Meine Frage an alle Fachleute:
**1.) welches Öl muss man da rein geben (Bezeichnun, Viskosität)?
2.) welche Menge füllt man da rein?**
Ich habe mit heute von einem Freund den Klimakompressor tauschen lassen, da die Klima nicht mehr funktioniert hat. Man hat Kontrastmittelaustritt beim Kompressor im Bereich der Welle bei der Schwungscheibe und bei einer Leitung festgestellt.
Hiezu muss ich noch sagen dass mir auch eine Leitung durch Korrosion undicht geworden ist.
Ich habe jetzt in den letzten drei Jahren 3 Kompressoren tauschen lassen. 2 x beim Freundlichen und jetzt bin ich wieder 1 Monat über der Garantieleistung von 2 Jahren und jetzt wieder kaputt. So wie gesagt, eine neu Leitung und einen neuen Kompressor (Tausch) rein und jetzt wollte ich diese nicht mehr beim Freundlichen sondern bei einer Firma mit Kältetechnik, welche auch Autosklimas füllt, neu füllen lassen.
Ich habe ihm mitgeteilt, dass ein neuer Kompressor reingemacht wurde und das Öl, welches im Komporessor war, laut eindringlicher Anweisung des Verkäufers (3x) ich solle wegen der Garantieleistung ja das darin befindliche Öl auslassen. Dieses ist nur für die Lagerung und als Schutz vor Korrosion im Kompressor drinnen und ist unbedingt vor der Einbau zu entfernen - so auch geschen. Nun weigerst sich aber die Kältetechnikfirma mir die Anlage zu füllen, weil er Angst hat, daß er da das falsche Öl reingibt ??? Er sagte dies hätte nicht entfernt werden dürfen ???
Ich wollte es unbedingt noch morgen früh füllen lassen, da wir übers Wochende wegfahren wollten. Kann mir da noch jemand einen schnellen und guten Rat geben. Ich weiß hier gibts viele Profis =D>
Für das Kältemittel R134a hab ich ja das Schild im Motorraum gefunden: Füllmenge 950 g +/- 50 g (ich hab KEINE DOPPELKlima).