ich hab bei meinem Sharan in letzter festgestellt das der Motor deutlich an Kraft verloren hat und daraufhin mal die Kompression gemessen.
Normalerweise sollte die Kompression ja auf allen Zylindern ungefär gleich sein. Jedoch waren die hier komplett komisch:
Zyl1 => 8
Zyl2 => 8
Zyl3 => 8
Zyl4 => 11
Laufleistung 143tsd. km, Ölverbrauch normal, Spritverbrauch deutlich gestiegen.
Ergo müsste ich mal den Kopf runter nehmen und mir mal die Ventile, etc ansehen.
Frank hast Du evtl. einen Leitfaden worauf ich achten muss, bzw. was ich kontrllieren sollte, wenn ich den Kopf unten habe. Ich weis schonmal das ich neue ZKD Schrauben und ZKD Dichtung brauche. Dort hängt doch aber noch mehr dran. Ansaugkrümmerdichtung, Abgas, etc.
Wenn ich dazu noch ne Info finden würde … wäre das nicht schlecht.
Never touch an running System, wenn du an der Rübe anfängst dann bist du gaaaaanz schnell bei neuen Pleuellagern und Kolbenringen.
Einfach weiterfahren bis der Motor das Ölverbrauchen anfängt.
Was ist bei dir überhaupt der vierte Zylinder? der auf der Fahrer oder Beifahrerseite.
Ein Kompressionstest mit jeweils einem Spritzer Öl im Zylinder wäre sinnvoll, das dichtet kurzzeitig zwischen Kolben und Zylinder ab und du hast eine grobe Richtung ob die Kompression an der Rübe oder den Kolberingen verloren geht.
4 Zylinder Reihenmotor
der 1te Zylinder liegt immer gegenüber der kraftabgebenden Seite (Getriebeseite)
Ergo…liegt der erste Zylinder auf der Beifahrerseite!
das mit dem Spritzer Öl hatte ich nicht gemacht, nur Zündtrafo abgezogen, Kerzen raus, Frau ins Auto gesetzt und gesagt „auf Zeichen 10mal juckeln lassen“ das bei jedem Zylinder.
Ich gehe mal davon aus, das wenn die Kompression besser sein sollte mit dem Spritzer Öl, das dann die Kolbenringe mit fällig sind. Ob ich mir die Arbeit mache weis ich noch nicht … bei Kolbenringen wird mir immer schlecht …
Ich bin früher zur See gefahren und ich musste mal mit auf See einen Andimot reparieren => Kolbenringe abziehen bei nem Schiffsdiesel, das ist so ein bischen ADY Nähmaschine … aber muss nicht sein …
Schrotti hat jetzt 15Jahre aufm Buckel und noch bis Ende des Jahres TÜV …