Kompatibilität verschiedener Klimatronic Serien

Eine kurze Frage an die Profis des Forums:

Sind eigentlich Klimatronic- Steuergeräte verschiedener

Baujahre elektrisch untereinander

kompatibel, vorausgesetzt die Stecker passen?

Konkret: Kann ich ein Klimatronic-Steuergerät aus einem Sha BJ2003

an die Kabel eines Sha BJ1999 anschliessen, so dass das ganze funzt, oder fakelt da was ab?

Danke

-Alex

Hallo Alex!

Ich kann dir sagen, das beim Audi die Nummer vom Gerät übereinstimmen muss.

Ein Arbeitskollege von mir hat aus einem Abbruch Audi, selber Typ und Baujahr eines raus, weil sein Sohn das Display zerstört hat und es funktionierte nicht, obwohl alle Stecker passten, in der Werkstatt hat man ihn dann aufgeklärt, weil er glaubte, es liegt sicher nur am Freischalten!

mfg.

**Hallo Alex,

warum willst du eins aus dem neuen Modell in das alte einbauen??

Wegen der blauen Beleuchtung oder weil deins kaputt ist und du gerade ein günstiges vom neuen erwerben könntest???

Gruß

Markus**

Ganz gut getippt. Aber doch nicht ganz richtig. Nein, so komplex ist die Sache nun auch wieder nicht:

Ich will in das alte Sharan-Modell ein MFD einbauen. Hab aber keine Lust, dafür den

Metallrahmen der Halterung in der Mittelkonsole abzumeisseln. Die rückwärtige Halterung für

das MFD geht ja dadurch verloren. Außerdem hätte ich die Navigation gerne in der obersten

Etage. Also muss das Klimasteuergerät daran glauben und runter. Dummerweise ist die

Klimasteuergeräteblende ein Designermodell mit den bekannten Rundungen und passt deshalb

nicht in einen Standardschacht. Nun sind natürlich gebrauchte Klimasteuergeräte aus den alten

ShaGalAlh Modellen, die damals für die MFD Ausstattung verbaut wurden extrem dünn gesät

und gebraucht kaum zu haben. Gebrauchte aus den neuen Modellen gibt es allerdings

entsprechend preisgünstig. Und 700 Euro für ein neues Original-Steuergerät für das alte

ShaGalAlh Modell mit MFD Ausstattung finde ich irgendwie nicht angemessen.

Vielleicht hat jemand im Forum die Anschlusspläne für die verschiedenen Typen der

Klimasteuergeräte und würde sie mal kurz übereinander legen, gegen das Licht halten, und dann

auf Unterschiede hin vergleichen. Klar, ich mach das auch selbst, wenn mir jemand die Pläne

zukommen lässt.

Schon mal danke für jede Hilfe.

-Alex

Halli, hallo,

habe einen Sharan Skater Bj. 98. Also schon mit dem neuen Klimatronicgerät. Habe auch ein MFD drin. Und das alles original vom WERK!!!

Habe jedoch alles natürlich mit grüner Beleuchtung gehabt. Habe es ein Jahr später alles auf blau/rot umgebaut. Also alle Schalter usw. Wollte mir es natürlich auch leicht machen, und Climatronic einfach nur austauschen vom neuem Sharan. Leider Fehlanzeige. Habe vom neuem Sharan das Steuergerät angesteckt, Stecker alle gleich, auch die farben. Was war passiert, Beleuchtung und Anzeige waren OK. Jedoch keine Funktion der Klimaanlage. Außerdem konnte ich mit den Tasten nichts verstellen. Noch dazu sind die Eissterne im Tacho kaputt gegangen. Das heißt sie leuchteten ganz leich ständig. Zum Glück konnte ich den Fehler beheben, da nur ein SMD transistor defekt war.

Würde Dir raten einfach nur das Gehäuse vom neuem Sharan herzunehmen und das innere vom alten da reinzubauen. Das müßte eigentlich gehen, da es ja gleiche Stellung hat. Weiß jedoch nicht genau, wie das alte Steuergerät innen ausschaut. Hatte bis jetzt nur das neue zerlegt gehabt.

Probieren!!! :idea: :?: :!: :shock:

Gruß

Skater