Kompatibilität Fahrradträger zu original Traglaststäben von VW (Dachträger für Fahrräder)

Moin,

am kommenden Donnerstag bekomme ich meinen neuen, gebrauchten 7N mit Reling. Mit beim Fahrzeug sind die original Traglaststäbe oder Querträger.

Ich suche nun einen passenden Fahrradträger, bei dem ich das Vorderrad nicht ausbauen brauche. Hat jemand Erfahrung, welche Fahrradträger auf die original Stäbe passen?

Vorab: Die Erwachsenen Räder sollen auf die Anhängerkupplung, die Kinderräder auf das Dach.

Gruß Ralph Thomas

Hm. Was genau ist denn jetzt das Problem?

Nach meinem laienhaften Verständnis werden handelsübliche Fahrradständer jeder Art auf Querstreben jeder Art geschraubt.

Oder im Klartext: auf die Stäbe passt jeder Ständer.

Oliver

Danke für die schnelle Antwort!

Verstehe ich das richtig, dass auf die Querträger von VW jeder Fahrradträger von Thule, Fischer, Kamei, Menabo usw. passt. Die haben alle das gleiche T-Nut Profil und dürfen untereinander kombiniert bzw. gemischt werden? Es gibt keine Verpflichtung zur Systembindung oder Kombination.

Selbiges gilt auch für Dachboxen usw.?

Gruß Ralph Thomas

Was’n für’n Profil?

Ok, ob es jetzt für deinen Wunschträger den passenden T-Nut-Adapter gibt, keine Ahnung. Was immer passt, ist die Montage mit Schelle, die um den Träger greift.

Und da eigentlich kaum jemand je die überteuerten Original-Stäbe kauft, sondern Dachträger aus dem Zubehör, gibts die Variante mit Schelle eigentlich für alles und jedes.

Oliver

Hallo,
#2 einfach mal bei 123 nach „Fahradträger Dach…“ suchen. Da gibt es tausende die nach dem gleichen Prinzip an die Querträger montiert werden - Bügel um den Träger. Das sollte für die Funktionserklärung reichen. Gleiche Befestigung auch für die Dachbox. Wenn das nicht reicht dann im Zubehörhandel vor Ort nachfragen.
Gruß

An den Originalträgern (die man ganz unterteuert bei Ebay bekommen kann) lassen sich natürlich auch die Schellen anbringen. Den mitgelieferten vier T-Nutadaptern wollte ich lieber nicht vertrauen, die Schellen (bzw. Bögen) zu jeweils zwei Befestigungslöchern (also acht in Summe) scheinen mir doch viel sicherer zu sein.

Bei Fahrraddachträgern oder Dachboxen sind neben den Schellen oft ein oder zwei unterschiedlich dimensionierte T-Nutadapter-Sätze zukaufbar. Also, kein Problem :slight_smile: