Komisches Problem beim Codieren der Zentralelektrik

Hallo Leute,

Da ja mein OBD Stecker nun funktioniert hab ich mal das Komfortblinken freigeschalten. Hat auch funktioniert. Ne Stunde später beim durchsehen der ganzen Einstellungen draufgekommen, das mich beim lesen der Codes um 1 Zeile vertan habe -> Statt +16 nur +8 gemacht und somit zwar Komfortblinken dazu aber AHK wegprogramiert *g*

OK also nochmal. Neuer Wert ergibt 4121. Notebook war aber grade im DOS Modus mit VDS also damit Wert eingetragen. Und steht auch drinnen. Allerdings hat sich damit auch der „Shop Code“ (was immer das ist) von 00020 auf 00222 geändert ?!? -> Weitergetestet und festgestellt, dass ich jetzt plötzlich den Codierungswert nurnoch mit VDS, aber nicht mehr mit VAG-com ändern kann. Ist zwar nicht wirklich schlimm aber verstehe halt nicht was ich da angestellt habe und Frage mich, was dieser Shopcode bedeutet und ob der wirklich die Ursache ist das ich jetzt im STG09 nix mehr mit VAG com ändern kann. In allen anderen STGs steht 00020 drinnen, wie auch am anfang im 09er.

Jemand ne Idee/Erklärung dazu?

Grüße

Bernd

Hinter diesem Code verbirgt sich die Händlernummer des VAG-Partners. Damit lässt sich nachvollziehen wer Änderungen im Steuergerät gemacht hat. Die Händlernummer findest Du auch auf jeder Rechnung eines VAG-Vertragshändlers.

Das wäre aber keine Erklärung wieso sich der eine Wert nun nimmer mit VAG-Com ändern lässt oder? :-k

Nein, ist es nicht :-k

Ich hab in manchen Steuergeräten auch andere WSCs drin und komme noch an alle dran. Versuch doch mal mit VDS den WSC wieder auf 20 zu setzen.

ARGH

Vergesst diesen Thread einfach. War zu blöd. Alles OK und er hat ne AHK und der Komforblinkt :stuck_out_tongue:

Bernd