Komisches Metallgeräusch bei Volllast

Hallo zusammen

Ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meinem SMAX. Wenn ich stark Beschleunige kommt ab ca.3000 U/min ein komisches metallisches Geräusch. Beim Normalen Beschleunigen kommt es nicht vor. Heute musste ich auch feststellen das er irgendwie komischerweise im 1. und 2 . Gang nicht mehr so beschleunigt wie sonst.( erst bei hoher Drehzahl zieht er wieder) Kann sowas die Anzeichen vom Turbolader sein?
Was ich auch schon seit längerem habe ist ( vielleicht hängt es damit zusammen) das bei der Motorbelüftung der Bereich sehr ölig ist.

Ich hoffe ich konnte es eigenermaßen verständlich erklären. Wäre für Vorschläge dankbar

Ein Turbo kreischt i.d.R. nur ein mal und ist dann sofort hinüber.
Hört sich eher nach einem Lager ( z.B. von einem Nebenaggregat an).

Geräusch besten mal aufnehmen und hier rein stellen.

Gruß
Rabbit

Moin!
Ist noch genug Motoröl drin?
Welcher Motor ist das?
Bitte füll dein Profil aus.

Sorry habe vegessen die Daten vom Auto reinzuschreuben.

Hier die Daten:
Ford-SMax
Baujahr 2006
2.0 TDCI
Kilometerstand: 193000km

Zahnriemen+Keilriemen bei ca.190000km gewechselt

Motoröl ist genug drin. Werde im Laufe des Tages ein Video reinstellen wo man das Geräusch hört

Bei solchen Geräuschen sollte man keinen Meter mehr fahren bevor die Ursache gefunden ist:)

Wenn Öl usw. alles ok ist wäre es nicht verkehrt auch den Zahnriemen genau zu begutachten - ist ja wohl erst 3Tkm montiert. Nicht das dort die Spann oder Umlenkrolle defekt ist oder gar die Wasserpumpe.

Vorher aber noch den Flachriemen runter und laufen lassen damit man wie rabbit geschrieben hat Nebenaggregate ausschließen kann. Wenn das Geräusch dann weg wäre kommt es von Servo-Klima-LiMa (also eines davon) oder vom Spanner

Habe hier einen Link eingefügt. Hoffe man kann es hören. Das Geräusch kommt doch schon bei 2000 u/min.

Was mir noch aufgefallen ist, das ich nur die Zündung einschalte und den Motor erst nach z.B 20-30 sek starte, dann leuchtet die Batterieanzeige ca 10 sek. noch weiter.
Meine Vermutung liegt auf den Freilauf von der Lichtmaschine. Bin mir aber nicht sicher ob es irgendeinen Zusammenhang hat mit dem Geräusch.

Leider hat er den Link nicht übernommen. Bei mir kommt die Meldung das ich keinen Link in meinen Beiträgen einfügen kann.

Hat doch noch geklappt.

Link:www.dropbox.com/s/1eqv6p64qc8923g/20220321_074540.mp4?dl=0

Riemen runter! Dann weitersehen…

Hallo

Hier ein UPDATE

Also, der Riemen wurde runter gemacht, das Geräusch bestand weiterhin, aber das vibrieren was ich ja auch habe war weg.
Wegen dem Geräusch haben wir was gefunden. Unzwar das AGR Rohr hat einen leichten Haarriss. Sobald man den Finger an der Stelle drauflegt wird der Finger ölig. Ich vermute ganz stark das dieses Geräusch von dem kommt.
Jetzt wäre meine Frage, Kann es an dem AGR Rohr liegen, das ich so einen leichten Leistungsverlust habe?

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.