Komisches Geräusch bei 'Rollen mit Gang ohne gasgeben'

Hallo,

mein Sharan erzeugt beim Rollen mit eingelegtem Gang ein Geräusch. Es klingt fast, als wenn man einen Bierdeckel an einen Fahrradreifen befestigt hat, so ein dumpfes plastikhaftes tackern.

Besonders deutlich ist es zB., wenn man im Standgas mit 2. oder 3. Gang bei Tempo 30 einen Berg hinunterrollt.

Habt Ihr das auch?

Ist da irgendwo ein Sensor oder etwas mechanisches verbaut?

Liebe Grüße

Markus

#1

Hallo,

ich hole das noch mal nach oben. Hat das wirklich niemand von Euch?

lg
Markus

#2

Hi Markus,

unser Dicker hatte so ein Geräusch auch. Bei der Überprüfung beim Freundlichen wurden Späne im Getriebeöl festgestellt. Das Getriebe wurde getauscht. Jetzt läuft er wieder, wie er soll.

Gruß
remyx

#3

Dein Dicker hat noch Werksgarantie. Also auf zum Freundlichen und berichten was daraus geworden ist.

LG
Don

#4

Bei unserem Gal. gibt es seit kurzem auch Geräusche, wenn wir im 5. Gang fahren und das Getriebe dann vom rollendem Fahrzaug „geschoben“ wird. Das Geräusch ist ein summendes Pfeifen oder pfeifendes Summen. Dabei hat die Kiste doch erst 110.000 runter. Empfehlung? Sofort den Fachhändler aufsuchen oder auch die Freie?

Nach durchlesen einiger Forenbeiträge möchte ich folgendes ergänzen: Das Geräusch tritt also bei Lastwechsel nur im fünften Gang auf (6 Gang-Getriebe) und verschwindet wenn ich die Kupplung trete und ist wieder zu hören wenn ich die Kupplung kommen lasse und kein Gas gebe. Das Geräusch ist nicht in den anderen Gängen zu hören?

#5

So, wir waren gestern in der Freien. Die haben vorgeschlagen am Montag das Getriebeöl mal zu wechseln, als ersten Versuch. Vielleicht ist es dann gut. Bis dahin den fünften Gang meiden.

#6

Hallo kett,

was ist bei Dir nun herausgekommen?
Ich habe nämlich seit Monaten das gleiche Problem beim 5. Gang. Fing also auch bei ca. 105.000 km herum an und klingt auch bei selben Vorgängen wie bei Dir.
Da mein Auto ja auch schon lange aus der Garantie ist und der Freundliche bei einer Probefahrt meinte, daß das die Zahnradpaare des 5. Ganges sind… Würde nur Material schon fast 1.500 EUR kosten. Wäre mir zu teuer.
Wenn gar das ganze Getriebe getauscht würde, wären das 4.000 EUR - zuviel für das, daß ich es eigentlich im Herbst verkaufen wollte.
Ansonsten ist das iemmer noch ein supergeiler Van - warum muß da so ein Mist kommen?

#7

habe seit kurzem das gleiche Problem mit dem 5.Gang, beim bremsen mit dem 5.Gang ist ein deutliches Schleifen zu hören. tritt bei den anderen Gängen nicht auf.
Ist auch ganz extrem beim loslassen der Kupplung zu hören.
Der Wagen hat nur 80.000km drauf, Baujahr 2006, das kanns ja echt nicht sein, oder?

#8

:nixwissen: Scheint echt als ob die Qualität der Getriebe bei den neueren Modellen nachgelassen hat - gabs doch beim ollen SGA1 fast gar nicht!

Joschi

#9

also ab dasselbe beschriebene Problem - VW Sharan TDi 1.9 - Momentan 180000 km und nur im 5ten Gang beim Lastwechsel von Gas in Leerlauf - so wie ich das lese ist das ja nicht nur bei mir so :frowning:

#10

Hallo,
habe exakt das gleiche Problem bei meinem Galaxy 1,9 TDI (Bj2003;130.000 Km)
Hab das Auto über den Freundlichen beim Getriebespezi gehabt, der hat nichts gefunden.

Hat noch jeman eine Idee.

#11

Ich hatte das Problem bis vor zwei Monaten auch, war das Getriebe das ganze hat um die 2000€ gekostet (gebrauchtes Getriebe)…ein neues lag zwischen 4000-6000€…

#12

Hallo Dark Spike,
kannst du mir mal schreiben, was es denn genau im Getriebe war.
Mein Getriebespezi hatte es einmal ausgebaut und alles überpüft. Er sagte da ist alles in Ordnung, aber beim Fahren hat er das Geräusch auch wieder gehört. Jetzt bauen sie es gerade wieder aus. Es ist nur im 5 Gang, beim Wiedereinkuppeln und im Schubbetrieb.

Danke

#13

Puh, man hört ja echt viel von Problemen mit dem Schaltgetriebe bei den SGA.
Deswegen könnte man jetzt etwas Panik verbreiten (so wie manche hier) und sagen:
:lookup: Also, Finger weg vom Schaltgetriebe :panik:.
Aber nix für ungut.
Sicher gibt es hier auch günstige Lösungen.
Bin schon wieder weg.

LG

#14

Hallo Leute,
habe heute mein Galaxy zurückbekommen. Das Geräusch ist verschwunden und er fährt wieder ohne Beanstandung.
Der Getriebespezi sagt, dass bei dem Getriebe eine Auflagefläche für eine bestimmte Welle zu klein ist und wenn die Welle Spiel bekommt, entstehen diese Geräusche im 5 Gang. Habe neue Kupplung, neues ZMS und ein repariertes Getriebe für 2000 Euro bekommen.
Ich denke, dass ist ein faires Angebot.
Es stört mich nur ein wenig, dass das ZMS,laut Ford, bereits 2006 im Rahmen einer Rückrufaktion ausgetauscht wurde.
Ich hoffe, ich brauche in 4 Jahren nicht schon wieder ein Neues.