komischer Geruch im Innenraum kurz nach dem Anlassen

Geschrieben von Markus am 26. Juni 2001 14:31:34
Hallo,
seit letzter Woche vernehme ich ca. 5-15 sek. nach dem Anlassen meines Sharan mit Climatronic einen komischen Geruch aus der Lüftung.
Was könnte das sein ?
Gruß Markus

#1

Geschrieben von Steffen am 26. Juni 2001 15:23:37
Hallo,
seit letzter Woche vernehme ich ca. 5-15 sek. nach dem Anlassen meines Sharan mit Climatronic einen komischen Geruch aus der Lüftung.
Was könnte das sein ?
Gruß Markus
Hallo Markus,
es haben sich vermutlich Mikroorganismen in der Klimaanlage vermehrt. Reinigung der Klimaanlage ist selbst möglich (Reiniger gibts z.B. bei ATU) oder beim Bosch-Dienst. Es gab schon mal einen Thread dazu.
Steffen

#2

Geschrieben von Ati am 26. Juni 2001 16:05:02
Hallo,
seit letzter Woche vernehme ich ca. 5-15 sek. nach dem Anlassen meines Sharan mit Climatronic einen komischen Geruch aus der Lüftung.
Was könnte das sein ?
Gruß Markus
Hallo Markus,
es haben sich vermutlich Mikroorganismen in der Klimaanlage vermehrt. Reinigung der Klimaanlage ist selbst möglich (Reiniger gibts z.B. bei ATU) oder beim Bosch-Dienst. Es gab schon mal einen Thread dazu.
Steffen

Ja, stimmt! Und nicht vergessen: Filter tauschen. Die Lüftung kann echt tierishc stinken, vorwiegend bei zu selten benutzten Klimaanlagen.
Gruss
Ati

Büro- und Kopiertechnik

#3

Geschrieben von Markus am 27. Juni 2001 20:35:04
Hallo,
seit letzter Woche vernehme ich ca. 5-15 sek. nach dem Anlassen meines Sharan mit Climatronic einen komischen Geruch aus der Lüftung.
Was könnte das sein ?
Gruß Markus
Hallo Markus,
es haben sich vermutlich Mikroorganismen in der Klimaanlage vermehrt. Reinigung der Klimaanlage ist selbst möglich (Reiniger gibts z.B. bei ATU) oder beim Bosch-Dienst. Es gab schon mal einen Thread dazu.
Steffen

Ja, stimmt! Und nicht vergessen: Filter tauschen. Die Lüftung kann echt tierishc stinken, vorwiegend bei zu selten benutzten Klimaanlagen.
Gruss
Ati

Das Komische dabei ist nur, mal riecht es, mal riecht es nicht !?
Wo genau sitzt denn die Klimanalage ?
Markus

#4

Geschrieben von Ati am 28. Juni 2001 09:10:22
Das Komische dabei ist nur, mal riecht es, mal riecht es nicht !?
Ich habe das Gefühl, es hängt davon ab, wie oft und für wie lange die Anlage in Betrieb ist/war. Evtl. spielt auch die Witterung eine Rolle. Wenn ich mal länger ohne gefahren bin, war der Gestank nach dem Einschalten heftiger als sonst.
Wo genau sitzt denn die Klimanalage ?
Irgendwo unter der Motorhaube. :wink: Nein, im Ernst: Ich kann Dir leider nicht sagen wo Du genau prüfen/putzen/tauschen musst. Ich kann den Mechanikern bei den Inspektionen teilweise über die Finger schauen weil der VW-Betrieb ein Kunde von mir ist und ich dort frei herumschwirren kann. So richtig dafür interessiert habe ich mich noch nicht - hab´ früher an den Autos alles selbst gemacht, heute habe ich weder die Zeit, noch die Lust.
Irgendwann wurde der Filter in der Lüftung gewechselt (war dabei, sah nicht appetitlich aus - der Filter) und dadurch eine Verbesserung erzielt. Der Filter war vom Motorraum aus durch die Lüftung zu erreichen.
Gruss
Ati

Büro- und Kopiertechnik

#5

Geschrieben von Sebastian am 28. Juni 2001 22:17:23
Hallo,
seit letzter Woche vernehme ich ca. 5-15 sek. nach dem Anlassen meines Sharan mit Climatronic einen komischen Geruch aus der Lüftung.
Was könnte das sein ?
Gruß Markus
Hallo Markus,
es haben sich vermutlich Mikroorganismen in der Klimaanlage vermehrt. Reinigung der Klimaanlage ist selbst möglich (Reiniger gibts z.B. bei ATU) oder beim Bosch-Dienst. Es gab schon mal einen Thread dazu.
Steffen

Ja, stimmt! Und nicht vergessen: Filter tauschen. Die Lüftung kann echt tierishc stinken, vorwiegend bei zu selten benutzten Klimaanlagen.
Gruss
Ati

Das Komische dabei ist nur, mal riecht es, mal riecht es nicht !?
Wo genau sitzt denn die Klimanalage ?
Markus

Hallo Markus
Vor längerer Zeit hatte ich schon einmal zum Thema Geruch geschrieben.Das Thema ist sehr Umfangreich.Microorganismen(Pilze und Sporen)verursachen die Gerüche.Wenn die Klimaanlage länger läuft wird über das Kondenswasser die Anlage gespült.Deshalb gibt es meist in den Übergangszeiten Probleme.Ich fasse mich kurz,den man könnte noch weiter ausholen.Es gibt zwei Arten der Desinfektion der Klimaanlage.Die billige mit Sprays oder Schäumen überall erhältlich.Wirkung Zeitlich begrenzt.Wie es gemacht wird steht immer auf den Verpackungen.Sprays:Pollenfilter ausbauen und bei hoher Gebläsestufe einsprühen.Schäume:Bei stehenenden Gebläse mit Sonde in den Verdampferkasten einbringen.Nun zur teuren Version.Ein Mittel von Waeco genannt Airsept.Nur in guten Klimastützpunkten und in Fachwerkstätten verwendet.In VW Werkstätten wird es offiziel eingesetzt und während der Garantiezeit vom Werk bezahlt.Ich hab es selber verwendet,ist super.Das Mittel ist eine Art Lack der mit einem speziellen Werkzeug bei laufenden Gebläse eingebracht wird.Es Versiegelt den ganzen Verdampfer und Verdampferkasten.Der Lack hat bestimmte Salze als Inhaltstoffe,die Miroorganismen und Pilze abtöten.Wirksamkeit ca ein Jahr.Kostet ca 80DM das Fläschchen.Zur Frage wo die Klimaanlage sitzt.Im Gebläsekasten sitzt der Verdampfer.Handschuhfachdeckel aushängen,Unterverkleidung ausbauen und das Frischluftgebläse mit einem Dreh ausbauen(Aretierung etwas anheben).Nun kannst du links seitlich den Verdampfer sehen und evt.auch mit geeigneten Mitteln reinigen.Zb auch noch eine Möglichkeit,mit einer Hohlraumversiegelungspistole(Druckbecherpistole)mit Hakensonde.Gefüllt mit einem handelsüblichen Desinfektionsmittel,wie es in Krankenhäusern verwendet wird,gründlich aussprühen.
Mfg Sebastian