das hatte mein 115er auch, aber immer nur nach dem Start. Anfangs wennes kalt war, zum Schluß fast bei jedem Start.
Mein 130er hat es im Winter auch schon gemacht, aber nicht immer.
Problem,
es kommt nicht immer vor, wenn man es suchen will und es ist zu kurz.
Den Verdacht den ich habe, ist eins von den Regelventilen vorne an der Spritzwand. Da bei meinem 115er das Ladedruckventil schon erneuert wurde und es danach auch noch war, bleiben nur noch 2 über. Nur eine direkte Erklärung warum habe ich auh nicht.
Genau dieses Geräusch ist bei unserem vor kurzem auch 2 x zu hören gewesen. Das erste Jahr war nix und nun halt 2 x kurz hintereinander.
Auch wenn es wahrscheinlich keine dramatische Ursache hat, wäre ich doch für eine Antwort dankbar, sofern es jemand einordnen kann.
Meine Vermutung war bislang ein Zusammenhang mit der Klimaautomatik, da ich mir nicht vorstellen kann welche Komponenten ansonsten hinter dem Armaturenbrett mittig verbaut sind.
Kann es sein dass es der Blinker ist. Habe das Phänomen, dass bei mir der Blinkgeräuschgeber noch mit höherer Frequenz nachtickt. Tritt immer wieder sporadisch auf, bis zu einer Minute.
bin dabei. hätts aber eher rechts vorne eingeordnet. ventilator klimaautomatik auf 0 bringt keine Besserung, aber im nächsten Moment ist es e wieder weg.
auch ich höre ein Klackern hinter dem Armaturenbrett. Bei mir kommt es aber nur vor, wenn ich das Auto ausgemacht habe und es scheint aus der Gegend hinter der Tachoeinheit zu kommen. Es macht auf mich den Eindruck, als ob die Heizung/Klima noch nachtickern würde. Hat jemand dazu eine Idee???