bei meinem Golf 4 habe ich eine sogenannte Komfortverstellung für die Außenspiegel. Das bedeutet folgendes:
Wenn ich den Schalter auf „Verstellen des linken Spiegels“ stelle, verstellt sich auch der rechte mit, also beide nach unten, oben, innen oder außen (nicht links oder rechts, das macht ja keinen Sinn). Der rechte Spiegel kann einzeln verstellt werden. Ist recht vorteilhaft, wenn häufig verschiedene Fahrer mit dem Wagen fahren und jeder die Spiegel anders einstellt. Ich finde die Funktion eigentlich recht praktisch, und meine Frau und ich kommen super damit zurecht. Es reicht, den linken Spiegel zu verstellen, der rechte passt automatisch.
Leider hat mein Sharan diese Funktion nicht. Kann man da irgendwie was am Steuerteil umprogrammieren, damit das auch beim Sharan klappt oder ist diese Funktion hier generell nicht möglich? Hat das jemand an seinem?
Noch besser wärs natürlich wenn man das personenbezogen programmieren könnte. Einmal Taster drücken meine Einstellungen, 2-mal drücken die meiner Frau. Ist doch sicher kein Problem für die Elektroniker unter uns.
Aber, das die Brille beim austeigen meiner Frau gleich im Brillenfach verschwindet und nicht auf der Ablage liegt ist sicher zu teuer.
So etwas gab es vor ca. 15 Jahren schon in den 7er BMW´s in Verbindung mit der Memory Stellung der Sitze. 1 Knopf gedrückt und Sitz fuhr in Position und alle Spiegel standen so wie man sie eingestellt hatte. Glaub es gab für 3 Personen Speicherplätze.
Find ich gut die Idee wäre schon prima für die Seitenspiegel, dann wäre nur noch ein spiegel einzustellen.
Für sowas muss man nicht mal zu BMW, das gibt es auch in der VAG-Familie. Mein Toledo V5 hatte das auch mit Speichereinstellungen für 3 Fahrer. Der Speicherplatz Nr. 1 wurde sogar beim Öffnen des Wagens mittels Fernbedienung automatisch abgefragt und, falls nötig, der Sitz samt Außenspiegel entsprechend verstellt.
Ich muss den Beitrag noch mal nach oben holen. Hat das nun jemand in seinem SGA? Der möge sich bitte mal melden…
Warum geht das beim Golf und nicht beim Sharan?
Und nein, ich habe keine elektrische Sitzverstellung, auch nicht im Golf. Also nix mit Memory. Ich will einfach nur, dass sich der rechte Spiegel mit verstellt, wenn ich den linken verstelle.
Ich muss Dich enttäuschen. Der Golf hat keine Memorysitze. Das ist ein stinknormales Basismodell.
Die Spiegel stellen sich aber nicht automatisch auf die Sitzposition ein. Sie sind nicht mit den Sitzen gekoppelt. Die beschriebene Komfortverstellung tritt dann ein, wenn ich elektrische Verstellung der Spiegel betätige.
also ich brauche so was überhaupt nicht.Habe die Spiegel in den 8 Monaten,die ich den Sharan jetzt fahre noch keine 5mal verstellt.
Meine Frau braucht komischerweise auch nichts zu verstellen,obwohl sie ein Stück kleiner ist als ich.Das einzige was sie verstellen muß ist die Rückenlehne,aber auch diese nur minimal.