Komfortschließung

Vor 2 Monaten haben wir unseren neuen Sharan in Wolfsburg abgeholt. Leider mußten wir kurz darauf feststellen, daß sich unsere Wünsche bezüglich Komfortschließung, so wie von anderen Herstellern bekannt, bei VW nicht realisieren lassen. Der Wagen ist ausgestattet mit elektr. Fensterhebern, Ausstellfenster sowie Schiebedach. Alles läßt sich mit den Fahrzeugschlüssel im Fahrerschloß schließen, einfach nur nach rechts drehen und halten bis alles geschlossen ist, leider aber nciht mit der mitgelieferten Fernbedienung. Das VW Service Center sagt, daß sei aus Sicherheitsgründen ( na, wers glaubt wird selig!) so gedacht und eine Umprogrammierung nicht möglich!

Auch die anklappbaren Seitenspiegel lassen sich angeblich nur über den Bedienknopf in der Fahrertür betätigen, ein mit dem Verschließen des Fahrzeuges erfolgendes Anklappen sei nicht möglich. Schade, daß soetwas immer nur bei anderen Herstellern funktioniert.

Kann mir jemand helfen? Mag einfach nicht hinnehmen, daß eine sinnvolle Komfortschließung nicht machbar sei.

Gruß

Kasimir

#1

Hallo Kasimir,

auch wenn Du es jetzt nicht lesen magst:

Das ist leider wirklich so!

Da der SGA in seinen Grundzügen schon gute zehn Jahre auf dem Buckel hat, hat hier die Verknüpfung der einzelnen Steuergeräte noch keinen Einzug gehalten (Stichwort: CANBUS)

Eine Freischaltung/Nachrüstung ist leider nicht möglich.

#2

Da es hier immer noch um den SGA II geht, könnte mal bitte ein Admin den Beitrag in die richtige Rubrik verschieben ? Danke.

#3

Hi Mc Raab,

da muß ich Dir wiedersprechen, daß hat nicht unbedingt (can Bus ausgeklammert) was mit dem Alter zu tun, denn mein alter Sharan Bj. 97 hatte die Komfortschließe mit der Du alle Fenster und das Dach über die Fernbedienung schließen konntest. VW begründet es nun das es nicht sein dürfte das man die Fenster schließt wenn mann zum beispiel schon um die Ecke ist und nicht sehen kann das ein Kind den Kopf gerade rausstreckt!! :dudu:

Gruß

Frank :drink:

#4

Wobei das völliger Quatsch ist. was die Hotline da sagt…

Mein Skoda Octavia, der ja bekanntlich auf dem Golf 5 basiert, kann das. Ebenso Touran, …

Gruß, Thomas

#5

Die sind ja auch ein wenig neuer als der SGA.

Vielleicht ist beim SGA die Schliesskraftbegrenzung nicht ausreichend für eine unbeaufsichtigte Schliessung.

#6

Wir werden das mit Hilfe Deines Unterarms sicherlich beim nächsten Stammtisch rausfinden, gell, Georg? :smiley: :smiley: :smiley:

Gruß, Thomas

#7

Du bist ja ganz schön frech, na warte… bd64deb13a4d095c12d2a25bc681ab1e.gif

#8

Bei meinem :seat: lassen sich die Fenster durch Gedrückthaltung der Öffnungstaste an der Fernbedienung öffnen.

Jedoch kann ich ich sie per Fernbedienung und Schließtaste nicht Schließen. Das geht nur am Türschloß.

#9

Bei allen VW-Modellen wurde jeweils mit Umstellung von Infrarot- auf Funkfernbedienung die Fensterschliessfunktion über die Fernbedienung deaktiviert.

Der Grund ist dass bei dieser Funktion funktionsbedingt die Schliesskraftbegrenzung deaktiviert ist und daher eine echte Gefahr beim versehentlichen unbeaufsichtigten Schliessen besteht.

Bei den neueren Modellen (IMHO etwa ab ErstBJ 2004) wurde die Schliesskraftbegrenzung scheinbar anders realisiert, daher ist bei diesen Modellen wieder ein Schliessen per Fernbedienung möglich.

#10

Der Golf V kann das auch, habs mit eigenen Augen gesehen =D>

#11

Hallo,

ich hole dieses Thema wieder mal raus aus der Schublade.
Grund: Möchte dieses Komfortschließung und Öffnen per Funkfernsteuerung Freischalten, nur diesbezüglich habe ich selber nichts am Hut und auch keine Geräte die das könnten. Am Türschloß ist es machbar, heist Steuergerät ist vorhanden.
Wer könnte oder kann mir dieses Freischalten und evtl. auch andere machbare Funktionen.

In meiner näheren umgebung währe mir wünschenswert, aber wenns sein muß Fahre ich auch 1000 KM hin.

#12

Na ja, 1000 Km sind es ja nicht zu mir, aber ich könnte es schon machen.

Es ist sicherlich jemand in Deiner nähe :wink:

… wenn nicht wird es Zeit einen Ausflug an den Bodensee zu machen :frustkiller:

#13

hi…
Was willst du genau haben…
Fenster auf: bleib beim aufsperren mit der Funkfernbenienung auf der Taste „AUF“ dann gehen nach 3 Sekunden die Fenster auf.
Fenster zu: schlüßel ins schloß und auf zusperren drehen, Fenster gehen zu…

mehr geht mit der Originalen nicht…

LG

#14

@ mhernach:

Naja das mit auf und zu hab ich ja schon probiert mit der Fernbedienung.
Gehen weder auf noch zu, kenne das von meinem Passat wie das Funktionieren sollte mit länger drauf bleiben und so weiter.
Aber beim Galy geht überhaupt nichts.

@ Wollez:

Hast morgen Zeit, dann komme ich mit Family. Nein spaß zur seite.
Big Daddy ? macht Er sowas auch, denn ich wollte mal zu Ihm wegen meiner Wischergestänge einstellen, leider habe ich so wenig
Zeit, das ich nicht mal angerufen habe. Seine Nr. hab ich ja. Wirds langsam Zeit.

#15

Ne Frage zu den zuschliessen der Fenster mit der FFB.
Ist es möglich,via VAGcom bei meinen Ali Bj.2006,diese Zuschliess Funktion Freizuschalten?

#16

Nein.
Du benötigst dafür das Programm VCD-Pro (gibt es problemlos frei im Web), ein serielles Diagnosekabel (gibt es günstig in der Bucht) und ein Laptop mit serieller Schnittstelle (das ist mittlerweile eine echte Rarität)

Anleitung gibt es hier im Forum

Gruß
t.klebi

#17

so muss mich korrigieren, ich kann nun meine FEnster mit der FFB öffnen und schießen.

VCD-Pro… und ein bisschen magengrummeln…

aber nun geht alles was ich wollte…

LG

#18

Es ist nie zu späht, wenn man seine eigene Fehler merkt und korrigiert.

#19

Kann man die Komfortschließung auch so programmieren, dass wenn ich mein Möppchen abschließe auch automatisch die Fentser geschlossen werden? Das vergesse ich nämlich gerne das ein oder andere Mal, manchmal auch öfters;-) Und bei Regen gibts dann nen nassen Hintern?

Ist das realisierbar? Wenn ja wie??