Komfortöffnen abstellen? Geht das?

Hällöle. Ich hatte die Tage wieder einmal ein Schockerlebnis. War kurz (zum Glück) einkaufen, komme zurück und alle Fenster des Wagens sind geöffnet. Ich habe wohl gedankenversunken mit dem Schlüssel in der Hosentasche rumgespielt und in der Nähe des Fahrzeugs somit das Komfortöffnen ausgelöst. Wenn mir in solchen Situationen etwas aus dem Wagen geklaut würde … schlimm genug, aber eigener Fehler. Das Problem ist: Auf der rechten Seite/Beifahrertür sitzt mein Hund. Meine größte Angst ist, das ihm etwas passiert. Er aus dem Fenster springt und mich im Straßenverkehr sucht. :scream:

Das Komfortöffnen per FFB funktioniert bei mir zum Öffnen, nicht aber zum Schließen. Jetzt frage ich mich, ob sich diese Möglichkeit mittels VCDS nicht gänzlich sperren lassen könnte. Oder durch andere Bordmittel. Die Fenster sollen natürlich weiterhin zu öffnen und zu schließen sein (gewollt aus dem FZ-Inneren), aber eben nicht mehr über die FFB.

Zur Not verzichte ich sonst auch gänzlich auf die FFB, aber solch einen Schreck brauche ich nicht.

Danke!

Geht nicht mit VCDS, nur mit VDS-Pro oder ähnlichen Programmen.

Danke sehr.

Aber … Nö, keine Chance bei mir. Das ist ja total frustrierend. Da guck ich lieber, wie ich den Zündschlüssel wie „geschmeidig“ ins Schloss bekomme und verzichte zukünftig auf die FFB.

Hinein bekommst du den Schlüssel sicher, nur drehen um zu schließen … :woozy_face:

Nette Grüße

Moin Mafoo,

die Situation, dass die Fenster von allein öffnen, hatten schon viele Leute hier. Im Normalfall ist die Ursache ein Kabelbruch, der die Öffnenleitung ansteuert.
Das Problem wirst du mit dem Schlüssel nicht lösen.

Gruß,
Hinki

Das würde heißen, dass du bei der Hosentaschenspielerei zuerst das Auto entsperrt hast und danach mehrere Sekunden lang der „Öffnen-Knopf“ ständig gedrückt hast.

Da ist die Variante mit Kabelbruch wahrscheinlicher.

Die Funktion heißt „Komfortöffnen“ und nicht „-Schließen“. Ganz einfach.

Gruß

Sry, heute erst wieder reinschauen können. Mit dem Schlüssel im Türschloss funktioniert das Schließen aber wie das Öffnen. Da liegt es doch nahe zu denken, dass das auch mit der FB geht.

Iwie kommen jetzt immer mehr von den kleinen Problemchen. :wink: An der rechten Hintertür z.B. fehlt nun dieser „Nöppel“, der der Elektrik das Öffnen der Tür meldet. Der Frühling ist schonmal verplant.

Das tut es auch, wenn alles in Ordnung ist.

Oliver

Mitnichten. Je nach Programmierung geht per Fernbedienung zwar Komfortöffnen, aber nicht komfortschließen auch wenn beides mit dem Schlüssel im Schloss geht.
Angeblich irgendwelche Unfallverhütungsgedanken. Halte ich persönlich für Quatsch … Gab es aber auch irgendwo hier im Forum schon.

Beim SGA I ging es noch ab Werk, beim SGA II wurde es wegen Einklemmschutz heraus genommen. Lässt sich aber wieder aktivieren mit VDS-Pro.

Mein 2002er hatte das definitiv. Das hat mit jedesmal geholfen, wenn ich mal wieder vergessen hatte, das hintere Ausstellfenster zu schließen.

Oliver

Mein 2004er hatte es nicht mehr ab Werk.