Es ist vollbracht. Nun bin ich stolzer Besitzer der Komfortblinkerfunktion.Wie schon vermutet ist es überhaupt kein Problem die Funktion zu aktivieren.
Man geht über die neucodierung der Multifunktionseinheit an die Sache ran. Meine alte codierung war 16385 und nach der aktivierung 16409 und siehe da der Komfortblinker funktioniert wunderbar.Man sagte mir allerdings das der Code sich aus der Motorisierung meines Sharans ergibt!! Also ich kann sagen das dieser Code für einen Sharan Family 1,9 TDI (85KW)PD auf jeden Fall funktioniert.Weiterhin muß der betreffende Wagen natürlich über eine Multifunktionseinheit verfügen.Dies läßt sich leicht anhand der Fehlerspeicherauslesung prüfen. Ich hoffe aufgrund der von mir genannten Informationen möglichst vielen von euch einen Komfortblinker zu ermöglichen.
Ach ja bei meinem Wagen handelt es sich um das Modelljahr 2003.Aber auch in 2002 sind meines Wissens schon Multifunktionseinheiten verbaut worden. Ihr müßt es halt auslesen!
Viel Spaß beim Freischalten!!!
MfG Alex (Der mit dem originalen VW-Komfortblinker)
G E N I A L ! ! !… damit werde ich mal bei der nächsten Gelegenheit in meiner Werkstatt „konfrontieren“.
(oder mir endlich mal ein eigenes ODB II Interface zulegen)
hallo alex
das war ein guter tip was
man muss nur die richtigen leute haben
gruss aus bad iburg
Redbull
>Hallo liebe Forumgemeinde!!!
>Es ist vollbracht.Nun bin ich stolzer Besitzer der Komfortblinkerfunktion.Wie schon vermutet ist es überhaupt kein Problem die Funktion zu aktivieren.
>Man geht über die neucodierung der Multifunktionseinheit an die Sache ran.Meine alte codierung war 16385 und nach der aktivierung 16409 und siehe da der Komfortblinker funktioniert wunderbar.Man sagte mir allerdings das der Code sich aus der Motorisierung meines Sharans ergibt!!Also ich kann sagen das dieser Code für einen Sharan Family 1,9 TDI (85KW)PD auf jeden Fall funktioniert.Weiterhin muß der betreffende Wagen natürlich über eine Multifunktionseinheit verfügen.Dies läßt sich leicht anhand der Fehlerspeicherauslesung prüfen.Ich hoffe aufgrund der von mir genannten Informationen möglichst vielen von euch einen Komfortblinker zu ermöglichen.
>Ach ja bei meinem Wagen handelt es sich um das Modelljahr 2003.Aber auch in 2002 sind meines Wissens schon Multifunktionseinheiten verbaut worden.Ihr müßt es halt auslesen!
>Viel Spaß beim Freischalten!!!
>MfG Alex (Der mit dem originalen VW-Komfortblinker)
>hallo alex
>das war ein guter tip was
>man muss nur die richtigen leute haben
>gruss aus bad iburg
>Redbull
Hallo Redbull
Ein großes Dankeschön nach Bad Iburg!!!
Du hast mich durch die Händleradresse ein riesiges Stück weitergebracht.
Meine Werkstatt hat sich mit der In Bad Iburg kurzgeschlossen und siehe da man konnte mir es freischalten.Habe mir dann natürlich zum wohle aller den Code gebenlassen in der Hoffnung das die anderen es leichter haben als ich!!!Bei mir war es ja akribische Detektivarbeit und lange Überzeugungskraft bis die Sache ins rollen kam.
Na ja und jetzt habe ich ihn und bin happy!!!
MfG Alex (Der mit dem originalen VW-Komfortblinker)
>Danke für die Beschreibung - werde damit nächste Woche meine Werkstatt konfrontieren, die bisher behauptet hat, dass das nicht geht.
>Gruß
>Gremlin
Hallo Gremlin!!
Ja das ist das gleiche Problem das auch ich hatte.Die Werkstatt behauptet einfach es geht nicht.Also entweder ist das Unwissenheit oder null Bock weil kein Geld mit zu machen ist!!!Auf jeden Fall funktioniert das mit der Freischaltung der Komfortblinker laß dich nicht abwimmeln von deiner Werkstatt!
MfG Alex (Derjetztmitdemoriginalenvwkomfortblinker)
>Es ist vollbracht.Nun bin ich stolzer Besitzer der Komfortblinkerfunktion.Wie schon vermutet ist es überhaupt kein Problem die Funktion zu aktivieren.
>Man geht über die neucodierung der Multifunktionseinheit an die Sache ran.Meine alte codierung war 16385 und nach der aktivierung 16409 und siehe da der Komfortblinker funktioniert wunderbar.Man sagte mir allerdings das der Code sich aus der Motorisierung meines Sharans ergibt!!Also ich kann sagen das dieser Code für einen Sharan Family 1,9 TDI (85KW)PD auf jeden Fall funktioniert.Weiterhin muß der betreffende Wagen natürlich über eine Multifunktionseinheit verfügen.Dies läßt sich leicht anhand der Fehlerspeicherauslesung prüfen.Ich hoffe aufgrund der von mir genannten Informationen möglichst vielen von euch einen Komfortblinker zu ermöglichen.
>Ach ja bei meinem Wagen handelt es sich um das Modelljahr 2003.Aber auch in 2002 sind meines Wissens schon Multifunktionseinheiten verbaut worden.Ihr müßt es halt auslesen!
Hallo Zusammen
ich habe auch ein 2003 Modell 04/2003 Alhambra. Möchte meinem Seat Händler die Beschreibung unter die Nase reiben und auf den Komfortblinker bestehen. Mit welchen Kosten muß ich für die paar Minuten rechnen bzw. sind solche Umstellung
normalerweise kostenlos?
Hallo,
die Werkstatt kann bei solchen Sachen gut zeigen, was sie unter „Dienst am Kunden“ versteht - solche Kleinigkeiten sollten kostenfrei gemacht werden. Allerdings weiß ich auch nur zu gut, daß gerade diese Kleinigkeiten unter Strich einiges an Zeit kosten. Daher gebe ich gern etwas in die Kaffeekasse, wenn die Werkstatt auf eine Abrechnung verzichtet. Das ist meine Art der Anerkennung der erbrachten Leistung, die Mechaniker freuen sich, und ich kann (i.a.) sicher sein, beim nächsten Mal wieder gut bedient zu werden.
Ich würde wegen so einer Kleinigkeit nicht extra zur Werkstatt fahren …
Die „Rüstzeit“ (Auto rein in die Werkstatt, Diagnosecomputer anschliessen u.s.w) ist länger als der eigentliche Installationsaufwand.
Bei mir wird der Blinker vermutlich bei der ersten Inspektion freigeschaltet, wenn der Wagen eh schon am Rechner hängt. Eine kleine Spende für die „Vereinskasse“ oder ein Trinkgeld sollten in diesem Fall selbstverständlich sein …
>>>Hallo liebe Forumgemeinde!!!
>Bitte was ist ein Komfortblinker ?
>Danke
Das am häufigsten genutzte Feature, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
Bleibt nur ein Problem: Früher habe ich mich bei netten Brummifahrern, die einen vorbeilassen mit einmal rechts, einmal links blinken bedankt. Das gestaltet sich mit dem Komfortblinker etwas albern. Aber es gibt ja noch die Warnblinkanlage…
>>>>Hallo liebe Forumgemeinde!!!
>>Bitte was ist ein Komfortblinker ?
>>Danke
>Das am häufigsten genutzte Feature, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
>Bleibt nur ein Problem: Früher habe ich mich bei netten Brummifahrern, die einen vorbeilassen mit einmal rechts, einmal links blinken bedankt. Das gestaltet sich mit dem Komfortblinker etwas albern. Aber es gibt ja noch die Warnblinkanlage…
…aahhhhhhhh wie jetzt,
wenn ich links mit Komf. Blinker blinke und gleich auf rechts umschalte,
blinkt es links immer 3 mal???
Da wird links nicht resetet???
Komisch.
>…aahhhhhhhh wie jetzt,
>wenn ich links mit Komf. Blinker blinke und gleich auf rechts umschalte,
>blinkt es links immer 3 mal???
>Da wird links nicht resetet???
>Komisch.
Sorry, das war unsauber beschrieben:
Du hast schon recht:
Links tippen, blinkt
gleich danach rechts tippen. Reset von links und anschließend 3x rechts
Apropos LKW: So kann man es auch machen, immer links/rechts tippen, bis er im Rückspiegel verschwindet…:-)) oder bis man einen Krampf im Finger hat.
Hallo,
ich hab das gestern an meinem Ali probiert und komme auch ins Lastmodul, der eingetragene Code ist auch bei mir 16385; Aber zum Ändern des Codes muß ich mich doch zuerst ins Modul einloggen - oder? Wechen Login brauche ich dafür? Wenn ich ohne mich einzuloggen den Wert ändere wird er nicht übernommen.
Vielen Dank!!
hallo alex
du weiss ja tolle sachen
gut das es solche menschen gibt die ihre info ins forum
weiter geben damit alle leute da was von haben
weiter so
netten gruss aus
Bad Iburg
Redbull
>>Hallo liebe Forumgemeinde!!!
>>Es ist vollbracht.Nun bin ich stolzer Besitzer der Komfortblinkerfunktion.Wie schon vermutet ist es überhaupt kein Problem die Funktion zu aktivieren.
>>Man geht über die neucodierung der Multifunktionseinheit an die Sache ran.Meine alte codierung war 16385 und nach der aktivierung 16409 und siehe da der Komfortblinker funktioniert wunderbar.Man sagte mir allerdings das der Code sich aus der Motorisierung meines Sharans ergibt!!Also ich kann sagen das dieser Code für einen Sharan Family 1,9 TDI (85KW)PD auf jeden Fall funktioniert.Weiterhin muß der betreffende Wagen natürlich über eine Multifunktionseinheit verfügen.Dies läßt sich leicht anhand der Fehlerspeicherauslesung prüfen.Ich hoffe aufgrund der von mir genannten Informationen möglichst vielen von euch einen Komfortblinker zu ermöglichen.
>>Ach ja bei meinem Wagen handelt es sich um das Modelljahr 2003.Aber auch in 2002 sind meines Wissens schon Multifunktionseinheiten verbaut worden.Ihr müßt es halt auslesen!
>>Viel Spaß beim Freischalten!!!
>>MfG Alex (Der mit dem originalen VW-Komfortblinker)
>
>Hallo Zusammen
>ich habe auch ein 2003 Modell 04/2003 Alhambra. Möchte meinem Seat Händler die Beschreibung unter die Nase reiben und auf den Komfortblinker bestehen. Mit welchen Kosten muß ich für die paar Minuten rechnen bzw. sind solche Umstellung
>normalerweise kostenlos?