Kombiinstrument defekt. Welches Ersatzteil ?

Hallo

Ich habe hier einige Beiträge im Forum gelesen, und es sieht ja

so aus, als ob hier ein sehr hohes KnowHow vorhanden ist.

Ich habe da einmal eine Frage bzgl. des Kombiinstruments.

Bei meinem Alhabra wurde die ZKD gewechselt, und nach dem zusammenbau sind teile des Cockpits ohne Funktion.

Das sind: Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige und Kühlertemperatur.

Die Werkstatt meint, das können von Ihren Arbeiten gar nicht kommen.

Naja.

Meine Frage ist nun, ob so etwas vielleicht ein bekannter Fehler ist, oder ob es da ein kleines Bauteil gibt, welches man einfach tauschen kann.

Es waren schon ein paar Leute der Werkstatt dran. Einer hat es auch geschafft, das es für ca. 5 Sek. wieder funktionierte, aber dann war wieder alles Tod.

Ich wäre für jede Hilfe wirklich sehr dankbar.

Es geht dabei um einen Alhambra Bj12/99 , 1,9 TDI.

Kann man evtl. auch ein anderes KI einbauen ?

Die Werkstatt meint, das KIs vom Sharan oder Galaxy nicht passen würden.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das glauben kann.

Das KI hat die Nummer 7M0920801J, aber es soll eine neue Nummer dafür geben :

7M0920802H.

Ich habe bereits bei 1 2 3 einen Verkäufer gefunden, der ein

7M0920803B anbietet, jedoch weiß ich nicht, ob das Passt.

#1

Gelogen!!!

Oder zu Blööd!!!

Ich Habe zwar schon das Neue Modell, habe aber ein KI vo Alhambra Drin!!

Ich Gehe mal davon aus, das irgendwas Abgesteckt wurde, und Vergessen wurde wieder Anzustecken

Gruß ANdy

#2

Hallo Bart,

  1. Wenns vorher ging und nachher nicht erzählt die Werkstatt ne Geschicht :lol:

  2. Wenn es wirklich das KI ist (was ich nicht glaube), musst Du auf 2 Dinge achten:

- Das neue KI muss die richtige Version haben (für alle SGA gleich): Wenn Dein KI eine Version 57 ist muss auch das neue KI eine Ver>57 haben.

- Das KI sollte einen km-Stand

Ich hoffe Dir geholfen zu haben…

#3

Ich wurde erstmal das Kombiinstrument drinnen lassen und

1) Den Typ der die Sache kurz am laufen gebracht hat fragen, wo er gerade (wahrscheinlich zufällig wie ich das verstehe) drann war, wo es wieder kurz getan hat

2) Sicherungen prüfen

3) in einem Stromlaufplan die Gemeinsamkeit zwischen die Anzeigen suchen. Entweder einen Stecker oder einen Masseverbindung sagen meine Pläne von andere Fahrzeugen (und somit nicht vergleichbar). Wahrscheinlich im Motorraum.

Ich bin überzeugt, dass der Fehler bei der Werkstatt liegt und wurde diese Werkstatt im Zukunft meiden. Nächstes mal ist wieder was, wofür die der Verantwortung nicht übernehmen.

Wenn du es nicht hin bekommst, vielleicht mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

Viel Erfolg!

#4

Und ich in meinem Alhambra ein KI vom Sharan. :mrgreen: 8)

#5

Ich auch in meinem Galaxy ein KI vom Sharan mit Tuning ;-).

@KampfsauAD

Ich würde sagen zu Blöd :smiley:

#6

… ich übrigens auch ein KI 840 aus dem Sharan in meinem Galaxy =D> 8)

#7

Hallo

Es wird echt spassig.

Ich hatte gestern durch ein irres Glück einen Schrottplatz

in der nähe gefunden, welcher genau das gleiche Teil geprüft

verkauft. Ich habs abgeholt, und gleich in die Werkstatt gebracht.

Die haben das neue KI auch gleich eingebaut und …

Gaaaaaaaanz lange Gesichter gemacht.

Es ist der selbe Effekt wie bei dem alten.

Also hat die Werkstatt nun eines zum testen.

Naja, ich habe jetzt erst einmal einen Leihwagen bekommen.

Mal sehen, wie die das wieder hinbekommen.

Ich hätte nicht gedacht, das die verschiedenen KI zusammenpassen.

Ich habe eine Studienkollegen bei VW in der Entw. und er sagte

auch, das das reine Glückssache wäre, wenn es funktioniert.

Aber hier gibt es ja den Beweis, das es funktioniert.

Woran erkennen ich den die Vers. Nummer ?

Steht die hinten auf dem Ki drauf ?

Gruss

Bart

#8

Naja…

der Rest kannst du oben nachlesen. Lass die dir ein Stromlaufplan geben und schaue am besten selber auch nochmal nach…

Wenn man prüft (wenn man es selber macht kostenlos), kann man alles andere ausschließen, bis man Geld für neue Teilen ausgibt. In diesem Fall habe ich es für unwahrscheinlich gehalten, dass zufälligerweise aufeinmal dein Kombi kaputt wäre, nachdem deine kompetente Werkstatt an deine Karre rumgefummelt hat. Vorallem ging das Ding auch wieder kurz.

Die Arbeiten sollten bis und ab jetzt kostenlos sein. Das nächste Mal wurde ich dir eine andere Werkstatt empfehlen :evil:

#9

Wenn Du in einen Mondeo ein Passat-Kombiinstrument einbauen wolltest wäre es so wie Du beschreibst.

Aber Dein Galaxy ist ja ein „Sharan mit Ford-Aufklebern“ und daher gilt:

Gleiches Förderband = gleiches Auto = untereinander austauschbare Kombiinstrumente :slight_smile:

#10

Hallo

Frage mal nach ein paar Details…

Was ist bitte „die ZKD“ - Abkürzung ist mir noch nicht untergekommen…

Was funktioniert am KI noch ?

Das Problem könnte eine Masseverbindung sein - das KI hat 2 davon PIN 1 und 3 am Roten Stecker!..

und man sollte auch versuchen, das Airbag Steuergerät über die Diagnose anzusprechen … das wird vom KI mit Strom versorgt (so habe ich es im Schaltplan gesehen)… eventuel auch mal Abhängen…

Hintergrund…

ich habe bei meinen Versuchen (nur für DAS Forum :smiley: ) für die KI-Beleuchtungsreparatur mein altes KI mit ähnlichem Fehler in die ewigen Jagdgründe befördert…

Bei mir sind die Fehler…

Die 4 Zeiger sind tot, der KM Stand funktioniert aber noch und wird angezeigt. Wenn Dauerplus abgeklemmt wird probiert das KI nach dem Anlegen ganz kurz einen Reset zu machen - alle Zeiger beginnen kurz zu drehen - sollten normalerweise bis zum Skalenende drehen und wieder zurück,

Die Kontrollampen leuchten NICHT kurz auf - wie sonst.

Einzig die Beleuchtung funktioniert - nur die ist vom Rest des KI unabhängig :lol:

Der Mikroprozessor erwacht also kurz zum Leben, schaltet dann aber sofort wieder ab - bis wieder der Dauerplus abgehängt wird.

Habe allerdings noch nict probiert mit VAG-Com das KI anzusprechen !

Hoernchen

#11

Hallo Hoernchen

Ich hatte irgendwo gelesen, das ZKD das kürzel für eine

Zylinderkopfdichtugn sein sollte. Falls ich mich da geirrt habe:

Upps.

Am KI funktionieren nur noch die Kontrollampen. ( Hoffe ich zumindest )

Welche Steuergeräte die versucht haben anzusprechen weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ich habe nur mitbekommen, das sobald das KI angeschlossen ist, nahezu kein System ansprechbar ist. Ich glaube nur die Bremsanlage hat reagiert.

Sobald das KI ab ist, kommen sie wieder überall rein.

Also sie gestern das neue Ki einbauen wollten, und wieder gescheitert sind, haben sie noch etwas rumprobiert.

Irgendwann hat ein Techniker den Temperaturfühler am Schlauch vorne neben der Lichtmaschine abgezogen.

Und siehe da, sie kamen mit angeschlossener Ki an die Motorelektrik heran. Aber das war auch nicht reproduzierbar.

Interesset ist nur, das das in der selben Ecke ist, an dem auch der eine techniker am Samstag für 5 Sek. Erfolg hatte.

Dort sollen sie mal weiter suchen.

Ich als Laie vermute fast, sie haben irgendwo beim auseinander oder zusammenbau ein Kabel gerissen, oder die Isolierung aufgehauen, so das sporadisch ein kurzer entsteht.

Ich bin nur froh, das es nun deutlich wird, das der Fehler irgendwo in der Werkstatt gemacht wurde, und keine Debatte

über die Kosten des KI aufkommen.

Allerdings nervt mich die dauer der Reparatur schon an.

Ist aber Klasse, das man hier so viele und gute Tipps bekommt.

Vielen Dank

Dann kann ich mich ja vielleicht doch einmal selber ans Basteln wagen.

Gruss

Bart

#12

Hallo

Jetzt hat sich das Problem gelöst.

Es war ein Kabelbruch unter der Batterie.

Dort war wohl ein Massekabel defekt.

Das wurde ausgetauscht ( geflockt, oder wie auch immer )

und schon geht wieder alles.

Mann , bin ich froh.

Vielen Dank an alle, und noch frohes schrauben.

Ich werde mich bestimmt bald wieder melden.

Gruss aus dem Norden

Bart