Kombiinstrument ausbauen - aber wie?

Hallo,

Ich kan ganz nicht die Schrauben zum KI finden.

Ich habe auch die Anleitung von Knut (PDF) versucht zu finden, aber es geht nicht weil is nich mehr vorhanden sind.

Hilfe bitte :meister: :meister: :meister: :pray: :pray: :pray:

#1

Code:
Kombiinstrument ausbauen: Dazu bitte die Batterie abklemmen um evt. Kurzschlüsse zu vermeiden. Ich selbst habe sie dran gelassen. Ist nichts passiert. Jetzt muß man das Lenkrad ganz nach unten verstellen, links und rechts der Lenksäulenverkleidung (Kunstleder) einfach nur mit einem TX - Schraubendreher mit Verlängerung die zwei Befestigungsschrauben an der Unterseite des KI`s entfernen. An der Oberkante ist das KI zusätzlich mit drei Haltenasen fixiert (in der Mitte und ca. 45° Links und Rechts). Hier einfach mit einem dünnen Schraubendreher (oder Ähnlichem), welcher mit einem weichen, dünnen Tuch zum Schutze der Verkleidung ummantelt sein sollte, dass KI vorsichtig heraushebeln. Anschließend das KI nach vorne herausklappen, zu sich hinziehen, die Steckverbindungen links und rechts lösen ----- Fertig!! !!!Vorsicht walten lassen, da die Frontblenden nicht einzeln beim Freundlichen zu erhalten sind!!!

Fotos gibt es hier click.gif

#2

Hallo Gerhard,

Ich habe doch die Bildern vorne gesehen.

Aber nicht vorher die Schrauben gefunden.

Aber hatte dann gesagt: es muss doch möglich zu finden!

Dann hatte Ich Heute wieder (wieder wieder!) Angeschaut - und (glaube Ich!) die Schruaben gefunden.

Sie war wirklich enfernt und schwer zu sehen.

Aber jetzt muß ich Werkzeuge finden, die lang genug in den Armaturenbrett erreichen sollen!

Vielen Danke Gerhard!

#3

Du bist am richtigen Weg :wink:

Links und rechts oberhalb der Lenksäule

#4

Danke …

Ich bin doch nur eine Amateur, und versucht davon nur Kleine aufgaben wo anderes es vor mir getan haben müssen (und es Geschreiben muss!)

#5

Welches Werkzueg muss man benützen?

Die Schruabe an der Linke seite sind (für Mich) ganz unmöglich zu erreichen …

#6

Du kannst einen langen Torx „Schraubenzieher“ mit Hilfe eines Ratschkastens bauen. Es hilft zum Lösen der Schrauben die Lenkradhöhenverstellung nach oben zu bewegen, bis sich ein Spalt auftut…

#7

Nach unten, oder? #-o

Die Schrauben sitzen ja oberhalb des Lenkrads

#8

Was ist „Ratschkastens“ :?:

Sollte Ich die Schrauben and die Lenkradhöhenverstellung ein bisschen Lösen?

Und dann nach RUNTER die Lenrad heben!

( :evil: warum hatte keine Foto auf die procedure gemacht!)

:smiley:

#9

Meine ich doch!

Sorry! :oops: Ist schon ne Weile her! man musste da in die Lücke zwischen Lenkrad und Armarturenbrett.

Ratschkasten= Steckschlüsselsatz=

ff0cbdc0c6c8d7eb6117838cf0897a4c.jpg

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

#10

@Heisenberg:

Dass hasst du wirklich! Danke davor.

Aber meine Lenkrad kunn nur 1 bis 2 cm neben gehen …

Sollte mann Abdeckung am Lenkrad abnehem? (es ist mit 2 Schrauben gefestig aus neben)?

Sollte Ich die Schrauben and die Lenkradhöhenverstellung ein bisschen Lösen?

#11

@Heisenberg:

Dass hasst du wirklich! Danke davor.

Aber meine Lenkrad kunn nur 1 bis 2 cm neben gehen …

Und nur 1-1½ cm zwischen Lenkrad und Armaturen wo die Schrauberzieher rein gehen mussen

Sollte mann Abdeckung am Lenkrad abnehem? (es ist mit 2 Schrauben gefestig aus neben)?

Sollte Ich die Schrauben and die Lenkradhöhenverstellung ein bisschen Lösen?

#12

Das sollte ausreichen

Du kannst nur das Unterteil abnehmen, für den Oberteil musst Du das Lenkrad entfernen (2 Schrauben von oben da wo die Lenkradnabe ist)

Nein brauchst Du nicht!

Ich habe mein KI ausgebaut nur mit Verstellen der Lenkrad-Höhenverstellung. Werkzeug: Steckschlüsselsatz mit langer Verlängerung und T25 Torx-Einsatz