Hallo,
Kann mir jemand weiterhelfen - suche jemand der in der Lage ist, vorhandene 2.0 tdi BHW Kolben verdichtungsreduzierend zu bearbeiten/fräsen der Omegamulde u. Ventilaussparungen.
Bin über den Beitrag von Fab gekommen, wo er seinen Sharan auf ca. 250 Ps umbaut. Leider ist Fab nicht mehr aktiv, der einen" Tdi- Fachmann" nannte der Ihm die Kolbenbearbeitung und mehr durchführte. Ja, darkside in England bietet diesen Service an aber vielleicht gibt es günstigere Alternativen. Ziel ist auf jeden Fall unter 18:1, ob es dann 17,5 od. 17,7 ist für mich nicht relevant.
Es gibt Anbieter die für Kolben inkl. Bearbeitung ca. 1300,- € verlangen was ich nicht bereit bin zu bezahlen wenn 4 komplett neue Mahle Kolben 345,- € abgeboten werden.
Wer hat einen Tip oder die Email von Fab den ich dann kontaktiern kann u. wennn alles nix hilft muss ich wohl selber ran.
Falls noch nicht die dickste ZKD montiert ist , dann wäre das eine gute Maßnahme .
Das hat man bei meinen AFN der ab Werk die dünnste Dichtung montiert deutlich gemerkt .
Ja, das ist die letzte Reserve, standard ist i.d. Regel 1,1mm Kolbenüberstand und die 3-Loch-Dichtung geht von 1,11-1,2mm → also max, 1 zehntel was max minus 0,5 Verdichtung bringt wo wir dann bei ca. 18:1 wären. Aber die Dichtungsgeschichte ist halt kontraproduktiv weil die Verbrennung eben in der Omegamulde stattfindet. Wenn aber die Dichtungsfläche vom Block noch geschliffen wird ist Ende Gelände.
…und dann kommt noch die Nocke mit 9,9mm Hub (orginal sind es glaub 9mm) was beim orginalen 1,9 Kolben mit 1,1mm Ventilaussparung und 3 loch Dichtung ok war, der 2.0 tdi Kolben hat aber nur 0,7mm Ventilaussparung bei gleicher Kompressionhöhe u. das könnte eng werden
Um das Verdichtungsverhälnis genau auszurechnen müsste das ganze ausgelitert werden unbearbeitet/bearbeitet was einen gewissen Aufwand bedeutet. Ich rechne eben mit ca. Zahlen. Oder weiß jemand was z.B das vergrößern der Omegamulde oben an Kante von 38mm auf 40mm genau an Volumen ausmacht. Am besten wäre es wenn jemand bearbeitete 17,5:1 Kolben hat dann könnte mann das messen.
so geht es auch - mir der" rumänischen Fräsmaschine"
- das Ergebnis kann sich sehen lassen
…siehe bei youtube unter „1.9 tdi pd piston bowl and valve pocket machining“