Könnte der Eurovan2 eine Alternative zum SGA sein?

Hallo zusammen,

bin ja immer noch auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen A4 Avant.
Da ich ja 3 Jahre einen Alhambra Bj. 2001 mit AUY hatte kenne ich die ganzen Macken,
die mich damals bewogen haben, den Alhambra zu verkaufen.

Wegen erneutem Familienzuwachs soll es jetzt aber wieder ein großer Van sein.

Bin jetzt mal auf die Suche nach einer Alternative auf den Eurovan2 gestoßen.
Also Peugeot 807 bzw. Citroen C8 so ab Bj. 2007. Gut gefällt mir bei denen
die Kombination aus Schiebetüren, nem kräftigen 2,0 Liter Diesel und den herausnehmbaren
Sitzen. Damit hat man bei denen wieder einen komplett eben Ladeboden.
Vereint imo alle Vorteile von SGAII und III in einem Auto.

Nun meine Frage:

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den o.g. Modellen gesammelt?

Ganz problemlos sind die ja leider auch nicht.
Aber wenigsten sollte einem nicht bei 120tkm der Motor um die Ohren fliegen (Ölpumpenantrieb beim 2,0tdi).
Der Zahnriemen muß auch erst bei 240tkm gewechselt werden und der DPF bei 180tkm.

Danke für Eure Antworten

Gruß Uwe

Ich denke mit der Frage bist Du da besser aufgehoben

www.peugeotboard.de/forum/auto-forum/peugeot-forum/peugeot-80x-forum/peugeot-806/807-forum

CU
redjack

Denk mal über einen Fiat Scudo ab Bj. 2007 nach, aber möglichst nicht mit dem 140 PS Motor.

Oder VW Routan

de.wikipedia.org/wiki/VW_Routan

Von den Dingern gibts einige mit Zitronendieselmotor bei dem durch irgendeine Suboptimalität bei stehendem warmem Motor Tauwasser in den Zahnriementrieb läuft, dort über Nacht einfriert und dann einen Motorschaden verursacht.

Für Rübe abbauen und überholen gibts laut AW-Liste dann 20 h Zeit weil der Motor hierfür raus muss.

Andreas

Hallo,

Danke für die Antworten.

Werde es mir gut überlegen bevor bzw. ob ich nen Eurovan dann kaufe.

Gruß Uwe

Als ich nen Nachfolger für den Galy gesucht habe war der EV2 auch ein Kandidat … allerdings hatte sich das schon beim Reinsetzen erledigt. Die Sitzflächen waren für meine 1,83m schon zu kurz.

Zumindest für den alten C8 ( erste Generation) gab es damals keinen Richtbanksatz den er nach einer heftigen Feindberührung gebraucht hätte.

Mein Bekannter hatte somit einen wirtschaftlichen Totalschaden mit seinem damals noch gar nicht alten C8.

Der ging dann wahrscheinlich in den Osten.

Gruß

Rabbit