Können die Glühkerzen zu viel Strom ziehen?

Hallo SGAF,

seit ein paar Wochen habe ich ein Problem das auch die Werkstatt vor Rätsel stellt:

Wenn ich bei Minusgraden und kaltem Motor die Zündung anstelle, leuchtet die Vorglühleuchte. Nach ein paar Sekunden ertönt ein leises Piepsen ca. alle 2 Sekunden, dann geht die Vorglühleuchte aus. Wenn ich jetzt sofort starte, dreht der Anlasser nur sehr langsam durch (wie bei fast leerer Batterie), nach ein paar Sekunden startet der Motor dann und läuft völlig normal, ohne Ruckeln.

Wenn ich aber nach dem Vorglühen nicht starte, die Zündung ein paar Sekunden abstelle und danach ohne Vorglühen starte, springt der Motor ganz normal an.

Der Motor springt auch sofort normal an, wenn ich nach dem zögerlichen Start die Zündung wieder abstelle und kurz danach wieder starte.

Das Piepsen kenne ich schon, das hat sich auch gemeldet als die alte Batterie den Geist aufgegeben hat (nach fast 6 Jahren und 220.000 km). Damals wollte der Anlasser auch nicht durchdrehen. Die Batterie ist neu, die Lichtmaschine lädt (wurde geprüft) und Kurzstrecken fahre ich auch nicht.

Ich würde auf eine defekte Glühkerze tippen, die zuviel Strom zieht, und damit die Batteriespannung kurzfristig absinken läßt. Mein freundlicher Ford-Händler will aber 43 Euronen für eine Glühkerze plus Austausch, also rund 200 Euro komplett. Für einen Versuch ist mir das zu teuer…

Was meint ihr?

Danke und Gruß, Mussigg

Hallo musigg,

Ich habe mir bei autoteile.cc vier Glühkerzen zum Preis von je 5€ gekauft. Werden wohl nicht die tollsten und langlebigsten sein, aber für deinen Versuch wirds reichen. Mein Sharan ist damit bei -6°C einwandfrei angesprungen.

Gruß

Johannes

warum ziehst du zum Test nicht eine Glühkerze nach der anderen raus (Stecker abziehen) und versuchst es dann ???

Somit bekomst du doch raus welche Kerze, wenn wriklich deb Fehler macht. Nur halte ich das für weniger möglich.

Ich tippe mehr auf einen Übergangswiderstand

Hallo mussigg!

Ich hab gerade mal dein Problem gelesen.

Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht an den Glühkerzen.

Hat sich deine Werkstatt mal die Masseverbindung vom Motor zur Karosserie angesehen? Da ein Diesel auch nach dem Erlöschen der Glühkontrolle weiter glüht, kann es bei einem maroden Masseband oder einem zu hohen Übergangswiederstand schon mal zu einem zu hohen Spannungsabfall kommen.Das würde auch erklären, warum dein Piezo am Piepsen ist.

Ich weiß zwar nicht, wo dieses Masseband sitzt, aber das sollte ja wohl rauszufinden sein.

Gruß Ossi

Dazu fällt mir auch noch der Kasten mit den beiden Sicherungsstreifen ein. Bei einigen hier ist doch der schon durch lose Verbindungen und dadurch hohen Übergangswiderstand verbrannt.

Benutz mal sie Suchfunktion.

Hallo mussigg,

bei mir habe ich festgestellt, daß das Glühsteuergerät etwas länger glüht als die Kontrolle anzeigt. Ich lasse die Innenleuchte an, daran kann man es sehen, wenn sie wieder heller wird, wann der Glühvorgang wirklich zu Ende ist. Dann kannst du mal mit einer Kontrollampe an den Glühstiften messen, ob Spannung ankommt. Zuletzt noch mit einem Ohmmeter den Widerstand zum Motorblock. Hier reicht auch ein Piepser. Entweder ist Durchgang - Kerze ok- oder kein Ton Kerze defekt. Daß eine Kerze zuviel Strom zieht ist unwarscheinlich.

Gruß Herbert

Hallo,

das piepsen hatte ich auch, auch nach Einbau einer neuen Batterie. Bin mittlerweile darauf gekommen, dass die neue Batterie defekt war. Du kannst mal die Batterie testen lassen, meine hatte nach 18 Monaten nurmehr 45% Kaltstartleistung und wurde auf Garantie ausgetauscht. Seither piepst nichts meht!

mfg

Klaus