Ich ärgere mich derzeit noch mit einem Problem bei meinem 1996 Galaxy 2.0i. Alle paar Tage kommt es kurz schonmal vor, dass ich beim Lenken im Stand oder seeehr langsamer fahrt (meist Rückwärts aus der Einfahrt leicht Bergauf) ein knarzendes Geräusch von vorne höre. Ich beschreibe es mal als vibrierendes Knarzen, fast wie ein dumpfes „Hupen“, als wenn Metal eingeklemmt bewegt/gedreht wird. Schwer zu definieren. Es passiert immer nur kurz, nicht während des kompletten Lenkvorganges.
Ich bin zwar kein Autoexperte, aber wie kann es denn das Domlager sein wenn das Geräusch beim Lenken auftritt ? Wie kann ich am Einfachsten feststellen wo es genau herkommt (ohne dass ständig jemand unter dem Auto liegt und darauf wartet, dass es mal passiert) ?
Ich hab das auch, schon seit 14 Jahren. Tritt meistens an feuchten Tagen auf.
Domlager sind es nicht, am Anfang habe ich es in der Werkstatt bemängelt, aber da es nicht immer auftritt, konnten sie den Fehler nicht finden.
Passiert nur beim rückwärts aus parken auf dem ersten Meter, dann ist wieder weg.
So wie sich Fußgänger immer erschrocken umdrehen, scheint es auch draußen gut zu hören zu sein
Ähhh … das ist Dir egal ? Bei mir ist es zumindest so oft, dass es mich echt stört. Es passiert bei jedem Wetter, denke ich. So lange habe ich den Galaxy noch nicht.
Nö, egal ist es nicht. Wenn jemand weiß was es ist, kann es behoben werden.
Das ist jetzt 200000km so, ich denke er wird sein Geheimnis mit ins Grab nehmen.
Das Problem ist, es tritt selten auf und wenn der Wagen mal auf der Bühne ist, ist es vergessen.
Konnte es gerade noch mal erleben. Rückwärtsgang Kupplung kommen lassen und dabei einschlagen, dann quietscht es.
Wenn ich dann sofort die Kupplung trete und den Vorgang neu starte ist es weg.
Also nur ein Sekundenbruchteil.
Da musst du schon jemanden unters Auto tackern, der gut hören kann.
Kann es damit zusammenhängen, dass zu wenig Servoöl im Behälter ist ?
Bei warmem Motor zeigt mir die Anzeige am Messstab bei „HOT“ gerade das Minimum an. Allerdings wenn ich den Verschluss nur aufstecke. Muss ich zum Ablesen des korrekten Wertes den Verschluss zudrehen damit der Messstab tiefer im Öl sitzt ?