Knarrgeräusch

Hallo,
der Rahmen, der die Schalter für die Scheiben- und Sitzheizungen meines Sharan 2001 trägt, verursacht im kalten Zustand enorme Kanrr- und Vibrationsgeräusche. Wenn mann obehalb der Becherhalter leicht dagegen drückt, herrscht sofort Ruhe. Kann mir jemand sagen, wie der Rahmen ausgebaut wird (Radio, CD-Player und Steuerteil der Climatronic hatte ich schon aausgebaut - es geht nur um den Rahmen mit den Becherhaltern)
vielen Dank für Eure Unterstützung
Manne

#1

Hallo Manne,
fahre zwar einen Galaxy, der hat aber das Navi MFD drin und ist damit Mittelkonsolenmäßig vollkommen mit dem Sharan identisch. Knarrgeräusche hatte ich auch aus dem Bereich und hab sie durch Demontage des von dir benannten Rahmens beheben können. Man bekommt alles recht einfach raus (Navi, Climatronic und Schalter), nur die Becherhalter und der Rahmen selbst waren hartnäckig. Nach etwas Suchen und probieren hab ich dann die beiden Schrauben, die den Rahmen oben halten gefunden. Dazu die Becherhalter langsam rausfahren und von unten mit Taschenlampe den Schlitz abwarten, durch den die Schrauben sichtbar sind (je eine pro Becherhalter). Vorsichtig rausdrehen, da sie sich ganz gern in der Becherhaltermechanik verhackeln. Den Rahmen habe ich durch bekleben mit dünnen Textilbandstreifen knarrfrei bekommen.
Viel Spaß beim „Noise Reduction Management“

Gruß
Rainer

>Hallo,
>der Rahmen, der die Schalter für die Scheiben- und Sitzheizungen meines Sharan 2001 trägt, verursacht im kalten Zustand enorme Kanrr- und Vibrationsgeräusche. Wenn mann obehalb der Becherhalter leicht dagegen drückt, herrscht sofort Ruhe. Kann mir jemand sagen, wie der Rahmen ausgebaut wird (Radio, CD-Player und Steuerteil der Climatronic hatte ich schon aausgebaut - es geht nur um den Rahmen mit den Becherhaltern)
>vielen Dank für Eure Unterstützung
>Manne

#2

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Tips - werd mich demnächst mal drüber machen !

#3

Hallo Rainer,
ich habe gestern den Rahmen nach Deiner Anleitung ausgebaut, die Kunststoffteile der Becherhalter mit Silikoneingesprüht und die Berührungspunkte mit dem Rahmen mit Gewebeband beklebt. Nach dem Zusammenbau herrscht jetzt wohltuende Ruhe ! Vielen Dank nochmal für Deine Tips!

Gruß aus Franken
Manne