Als erstes danke ich für eure zahlreichen Tips. Hat mir schon viele euronen erspart.
Nun zu meinem Problem. Seit 1 Woche merke ich das mein Motor stärker ruckelt als normal. Wenn ich mein Handy in der Hand halte und eine sms lesen will ist die unlesbar wegen dem ruckeln. Dann gestern der Schreck. Bei Stand fängt der Motor an richtig laut zu klopfen, als ob die Zylinder gegen den Motorblock schlagen. Hört sich wie gegen die Tür klopfen an. Dachte am anfang, dass ein lkw neben mir stünde, doch leider nicht. Dann trat ich die Kupplung und das Geräusch war auf einmal weg. Bei fahrt im 3. Gang kam das Geräusch wieder. ich fuhr rechts ran und lies die Kupplung im leergang bis zum schleifpunkt kommen und es fing wieder an laut zu klopfen. Dachte es liegt an der Kupplung. Dies trat aber dann nicht mehr auf. Ich habe dann im leerlauf, Gas bis 5 tausend Umderhungen gegeben und beim zurückkommen des drehzahlmessers kam ein nicht normales ruckeln, was immer noch da ist. Im stand kommt ebenfalls alle paar sekunden ein klopfen. Wenn ich den Motor ausmache klopft es ebenfalls, beim ausgehen also.
Bitte helft mir Freunde, mir ist die lust an diesem Auto schon lange vergangen. Langsam überlege ich mir es gegen die Wand zu fahren.
Es handelt sich hier um einen Sharan TDi 115ps baujahr 2002. Km stand 115000.
Ja mit dem Handy. Stand ja auch nur an der Ampel Du meinst also es könnte etwas mit der Motoraufhängung zu tun haben. Kann es aber irgendetwas mit diesem Temperaturgeber zu tun haben. Hab schon so viel Reperaturkosten an vw bezahlt, keine Lust mehr. War heute übrigens wieder da um nach diesem Temperaturgeber zu fragen. Der Teileverkäufer meinte aber ich muss genauer wissen welcher es ist. Ob er zwei polig oder 4 polig ist u.s.w. . Hab auch nebenbei einen Toureg besichtet. Der hat mir sehr gefallen. Nach dem beseitigen des schadens wird meiner mal ins internet gestellt. mal gucken wieviel er bringt. Bei 15000€ Anzahlung würde ich den Toureg für 380€ im monat in 36monaten besitzen. Schlussrate gibt es nicht. Der hat ebenfalls 115000 drauf aber dafür Vollausstattung. Bin sehr am überlegen. Nachteil ist, das es leider keine Famillienkutsche ist oder kann man da auch irgendwie sitze einbauen. Ihr könnt ja immer alles.
Danke für eure Antworten. Werde die Pendelstütze morgen betrachten, da ich als ich außen am Auto war Geräusche vom unteren des fahrzeuges gehört hatte. Hoffe es ist nur diese Schraube.
Zum Toureg. Also alle Rechnungen für die Reperaturkosten habe ich noch da. 3 mal Climatronic gesmat 3200€, 4 mal Pendelstützen( die am Rad gleich) ca 250€. Sitzheizung 800€. Dann noch viel viel mehr will gar nicht alles aufzählen. Deshalb die Verzweifelung. War mein erster Neuwagen, dachte jetzt fährst du ohne Probleme. er hat mich auch noch nie im Stichgelassen doch imemr mal hier und da irgnetwas kaputt. Das der Sharan ein schöner Wagen ist, ist keine Frage. Für mich der beste Van, o.k die r-klasse ist auch schön doch leider bisschen kleiner und viel teurer.
Das ich für meinen Scharan keine 15000 bekomme ist auch klar. Aber so 11-13 währen schon drin.
Über den Tmperaturgeber habe ich auch gelesen doch bei mir sehe ich nciht das der drezahlmesser verrückt spielt. Hatte mit dem Zuheizer rumgespielt vielleich hat es einen Kurzschluss oder ähnliches erlitten.
Mit den Pendelstützen ist aber ein sehr guter Tipp danke nochmals.
War heute in der Werkstatt, zu meinem entsätzen meinte der Meister, dass der Wagen nur mit 3 Zylinder läuft. Aber ich hatte eingentlich beim fahren die Lesitung da. Der Wagen ist jedenfallls grad bei der Werkstatt. Morgen sagt er mir dann genaueres.
Die aus der Werkstatt finden irgendwie nicht genau woher es kommt. Habt ihr nicht noch paar Ratschläge bevor ich zum freundlichen muss und die mir glech einen neuen motor andrehen.
Naja, Vag-com habe ich. Aber die Werkstatt hat es durchlaufen lassen, da war auch nur der Kühmitteltemperaturgeber, der soll aber damit nichts zu tun haben. Außerdem haben sie die Einspritzdüsen alle einzeln geprüft die sind auch in Ordnung nur konnte er den Druck von den Düsen nicht testen, da nur Vw diesen Messer dafür haben soll. Den Zahnriemen hat er auch geprüft, da ist auch alles in Ordnung. Er hat mir jetzt so ein Einspritzdüsenreiniger in den Tank getan und meinte ich soll damit bis Montag paar Kilometer machen. Wenn es nicht besser wird soll ich dann am Montag zum freundlichen und den druck der Einspritzdüsen testen lassen und die Werte ihm bringen. Wenn die auch in Ordnung sind muss er wohl den Motor ausbauen und das soll dann sehr teuer werden ( meinte er nebenbei).
Achja. Außerdem fügte er noch hinzu, dass er meine Drosselkappe auch nicht mit Gewalt öffnen konnte. Die soll sehr lange nicht mehr funktioniert haben. Die hat er dann ausgebaut und das ganze System gereingt. Er war der Meinung, dass die Drosselkappe diesen schaden verursacht haben könnte. Hab ihr noch eine idee???
Die düsen wurden mit Ausbau getestet, nicht nur mit vag-com. Ich glaube die Werkstatt hat da etwas professionelleres. Der hatte so ein riesen Ding in der Hand mit touchscreen u.s.w, sah schon richtig profssionell aus.
Bei vag-com hab ich bis jetzt nur atuoscan benutzt, mal schauen ob ich es mit dieser Einzelprüfung hinkriege.
Das Auto liegt mittlerweile seit einer Woche in der Werkstatt, konnte diese einzelprüfung also nicht durchführen. Die warten auf einen Termin von Vw für den Düsentest. Will endlich mein Problem wissen aber die sagen immer erst muss der Wagen in diesen sch** Düsentest. Ich überlege ob ich die Werkstatt wchseln soll, aber diesen Düsentester soll keiner außer vw besitzen.