Knarren in Lenkung Federung Vorderachse

Geschrieben von Torsten Görisch am 23. Juni 2002 21:07:18
Hallo zusammen,
bei meinem Sharan TDI (9/98) höre ich an trockenen Tagen ein leichtes Knarren, vor allen beim Lenken (z.B. beim Einparken) aber auch bei Laständerung beim Bremsen. Gibt es im Bereich der Lenkung oder der vorderen Stoßdämper/Federung irgendetwas, was geschmiert werden muß bzw. was solche Geräusche verursachen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar - da sowieso eine Inspektion ansteht, würde ich die Werkstatt auch noch darauf ansetzen.
Viele Grüße aus Berlin,
Torsten Görisch

#1

Geschrieben von Andi am 24. Juni 2002 07:35:25
Hallo zusammen,
bei meinem Sharan TDI (9/98) höre ich an trockenen Tagen ein leichtes Knarren, vor allen beim Lenken (z.B. beim Einparken) aber auch bei Laständerung beim Bremsen. Gibt es im Bereich der Lenkung oder der vorderen Stoßdämper/Federung irgendetwas, was geschmiert werden muß bzw. was solche Geräusche verursachen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar - da sowieso eine Inspektion ansteht, würde ich die Werkstatt auch noch darauf ansetzen.
Viele Grüße aus Berlin,
Torsten Görisch
Hallo Thorsten,
das knarren könnte von einem undichten Achsgelenk kommen.Wurde bei meinem Sharan im Zuge der Gebrauchtwagen Garantie ausgetauscht.Das Teil ist von unten an das Radlagergehäuse angeschraubt.
MfG Andi
Sharan VR6 08.97

#2

Geschrieben von stephan am 05. Juli 2002 19:03:05
Hallo,
hatte auch dieses knarren bei starkem lenkradeinschlag und zuletzt bei Geschw. - 40 und überfahren von schlaglöchern.Bei mir waren die gelenke der Koppelstangen ausgeschlagen.Sie wurden gewechselt und nun ist wieder himmlische ruhe.1.9 TDI,87000km
Hallo zusammen,
bei meinem Sharan TDI (9/98) höre ich an trockenen Tagen ein leichtes Knarren, vor allen beim Lenken (z.B. beim Einparken) aber auch bei Laständerung beim Bremsen. Gibt es im Bereich der Lenkung oder der vorderen Stoßdämper/Federung irgendetwas, was geschmiert werden muß bzw. was solche Geräusche verursachen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar - da sowieso eine Inspektion ansteht, würde ich die Werkstatt auch noch darauf ansetzen.
Viele Grüße aus Berlin,
Torsten Görisch