bei meinem Sharan habe ich nun, wenn der Motor warm gefahren ist so nach ca. 10Minuten ein knacken vom Motorraum, was auftritt, wenn Lastwechsel auftreten (Gas geben --> Motorbremswikrung) dann knackt es . Je wärmer der Motor ist umso stärker hört man es. Ich habe es mal versucht als Sounddatei aufzunehmen:
Klingt fast wie eine Koppelstange.
Eine Möglichkeit wäre eventuell noch die Drehmomentstütze am Getriebe.
Wenn die Schraube längs zum Fahrzeug verbaut ist unbedingt die Schraube mal entfernen und kontrollieren. Dir reißen gerne ab un bei einem flüchtigen Blick erscheint alles in Ordnung.
Danke für die Rückmeldung, die beiden Koppelstangen sind bombenfest.
Es rattert auch nichts wenn man über Unebenheiten fährt,oder im Leerlauf dahin rollt.
Es klingt so als wenn irgendwas Spiel hätte.
Man beschleunigt im 2 Gang nach einiger Zeit während man schon am beschleunigen ist, kommt das einmalige „knack“.
Geht man abrupt vom Gas, verzögert der Motor schon eine Weile bis das „knack“ erneut kommt.
So als wenn unter Lastwechsel der Motorblock wandert…
Hmmmm … Das Getriebe gilt eigentlich als eher unauffällig. Sicher, Schäden können immer wieder vorkommen. Anscheinend bist du einer der wenigen „Unglücklichen“.
Wie viel Km hat denn das Getriebe runter?
Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle evtl. noch ne zweite Meinung, am besten von einer auf Getriebe spezialisierten Werkstatt, holen. Die könnten dann auch eher einschätzen, was gemacht werden müsste bzw. (noch wichtiger) welche Kosten auf dich zukommen könnten.
148.000km 115PS Benziner , also eigentlich gar nicht viel Laufleistung
Ich habe das klacken selbst auch aus dem Getriebe lokalisiert (beim aufbocken) aber mal mit meinem UP verglichen, da war auch beim aufgebockten Zustand ein knacken zu hören…
Das komische vibrieren beim Beschleunigen im 2.Gang soll übrigens auch im Getriebe begründet sein…
Naja, jedenfalls zerlegt es nun der Vertragshändler, da es evtl. möglich ist, falls der Schaden nicht zu groß ist, ein Reparaturkit bei VW für 300-400€ zu ordern…
Warum gehst Du mit einem 15 Jahre alten Auto zum Vertragshändler? :-/
Ich kann kaum glauben dass ein Benziner bei der Laufleistung ein Getriebe kaputt schafft.
Mein Kommentar ist jetzt nicht sonderlich zielführend muss aber sein:
Mitte bis Ende der 70er und Anfang der 80er war die Antwort auf die Frage : Was ist rot,silber oder schwarz ziemlich warm und tickt und knackt in der Garage?
Natürlich ein Golf 1 GTI nach einigermassen „heisser“ Fahrweise.
Der GTI hat übrigens denselben Grundmotor, nämlich den VW Bigblock EA 827
Nachdem ich den Ausbau des Getriebes gerade noch verhindern konnte und ich auf die Antriebswellen hinwies, bestätigte man, das das knacken von der rechten Antriebswelle kommt.
Naja aber die Ersatzteile muss ich mir noch besorgen, bin mir auch nicht sicher ob es wirklich die Antriebswellen sind, da das knacken nur in warmen Zustand vorhanden ist…