Knacken Warmer Motor

Hallo Zusammen,

bei meinem Sharan habe ich nun, wenn der Motor warm gefahren ist so nach ca. 10Minuten ein knacken vom Motorraum, was auftritt, wenn Lastwechsel auftreten (Gas geben --> Motorbremswikrung) dann knackt es . Je wärmer der Motor ist umso stärker hört man es. Ich habe es mal versucht als Sounddatei aufzunehmen:

filehorst.de/d/byaeBuGd

Könnten es die Motorlager sein, die durch die Motorhitze weich werden und dann das knacken verursachen?

Antriebswellen machen einen spielfreien Eindruck, die habe ich mir schon angesehen…

noch ein schönes Wochenende!!

#1

Es wäre vorteilhaft, wenn du ausser der Ausstattungsvariante auch irgendwas zum Motor in deinem Profil schreiben würdest…

#2

Sorry, habe es gerade ergänzt, ist ein 2L Benziner.

#3

Klingt fast wie eine Koppelstange.
Eine Möglichkeit wäre eventuell noch die Drehmomentstütze am Getriebe.
Wenn die Schraube längs zum Fahrzeug verbaut ist unbedingt die Schraube mal entfernen und kontrollieren. Dir reißen gerne ab un bei einem flüchtigen Blick erscheint alles in Ordnung.

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#4

Danke für die Rückmeldung, die beiden Koppelstangen sind bombenfest.

Es rattert auch nichts wenn man über Unebenheiten fährt,oder im Leerlauf dahin rollt.

Es klingt so als wenn irgendwas Spiel hätte.
Man beschleunigt im 2 Gang nach einiger Zeit während man schon am beschleunigen ist, kommt das einmalige „knack“.

Geht man abrupt vom Gas, verzögert der Motor schon eine Weile bis das „knack“ erneut kommt.

So als wenn unter Lastwechsel der Motorblock wandert…

#5

Das klingt imho tatsächlich sehr stark nach der Drehmomentstütze. Gibt sich nen Pedia-Eintrag dazu hier, musst mal schauen. :wink:

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#6

Mangels Zeit für Eigenregie, war mein Sharan heute in der Vertragswerkstatt:

Ergebnis:

Geräusche kommen aus dem Getriebe, Späne im Getriebe --> bevorstehender Getriebeschaden.

Bei Reparaturmöglichkeit kosten 1000€

Austauschgetriebe 3-4t Euro…

:frowning:

#7

Hmmmm … Das Getriebe gilt eigentlich als eher unauffällig. Sicher, Schäden können immer wieder vorkommen. Anscheinend bist du einer der wenigen „Unglücklichen“.

Wie viel Km hat denn das Getriebe runter?

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle evtl. noch ne zweite Meinung, am besten von einer auf Getriebe spezialisierten Werkstatt, holen. Die könnten dann auch eher einschätzen, was gemacht werden müsste bzw. (noch wichtiger) welche Kosten auf dich zukommen könnten.

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#8

148.000km 115PS Benziner , also eigentlich gar nicht viel Laufleistung

Ich habe das klacken selbst auch aus dem Getriebe lokalisiert (beim aufbocken) aber mal mit meinem UP verglichen, da war auch beim aufgebockten Zustand ein knacken zu hören…

Das komische vibrieren beim Beschleunigen im 2.Gang soll übrigens auch im Getriebe begründet sein…

Naja, jedenfalls zerlegt es nun der Vertragshändler, da es evtl. möglich ist, falls der Schaden nicht zu groß ist, ein Reparaturkit bei VW für 300-400€ zu ordern…

#9

Warum gehst Du mit einem 15 Jahre alten Auto zum Vertragshändler? :-/
Ich kann kaum glauben dass ein Benziner bei der Laufleistung ein Getriebe kaputt schafft.

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#10

Weil ich dort noch eine 650€ Gutschrift für Reparatur habe… das Gesamtlimit habe ich auf 1000€ gesetzt.

Ich weiß auch nicht. Vielleicht ist der Vorbesitzer ohne kuppeln gefahren.

Jedenfalls trat das knacken während der letzten 3000km Urlaubstour auf.

Das Getriebe lässt sich jedoch bis heute butterweich und super schalten.

Davon träumt mein VW Up bis heute :slight_smile:
Deswegen war ich auch erstaunt mit Späne im Getriebeöl.

#11

Da ist mit Sicherheit nichts am Getriebe defekt.
Es gibt keine Getriebereparatur für 1000€.
Schon gar nicht bei VW.

Klingt eher nach Antriebswelle, oder Zwischenwelle.
Das würde auch zum Kostenvoranschlag passen.

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#12

Naja ich geh mal davon aus, das sie auf dem Weg zum Getriebe Ausbau über die Antriebswellen stolpern, falls diese defekt sind…

Ich glaube bei 147.000km darf auch etwas Abrieb im Getriebeöl sein…

Zumindest der, der an meinem Sharan schraubt, fährt auch ein altes Modell seit 10 Jahren. …

#13

Mein Kommentar ist jetzt nicht sonderlich zielführend muss aber sein:

Mitte bis Ende der 70er und Anfang der 80er war die Antwort auf die Frage : Was ist rot,silber oder schwarz ziemlich warm und tickt und knackt in der Garage?

Natürlich ein Golf 1 GTI nach einigermassen „heisser“ Fahrweise.

Der GTI hat übrigens denselben Grundmotor, nämlich den VW Bigblock EA 827 :slight_smile:

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#14

#13

Da waren es aber meist der Krümmer und die restlichen Komponenten der Auspuffanlage, bestenfalls noch die Bremsen.

Gruß
Rabbit

#15

Nachdem ich den Ausbau des Getriebes gerade noch verhindern konnte und ich auf die Antriebswellen hinwies, bestätigte man, das das knacken von der rechten Antriebswelle kommt.

Die werde ich demnächst selbst tauschen.

Danke nochmals ans Forum!

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#16

650,-€ Gutschrift, 1000,-€ Limit, da bleiben ja wohl ein paar Euro für den Forenserver übrig :wink:

#17

Wo ist der Spenden-Knopf?

Naja aber die Ersatzteile muss ich mir noch besorgen, bin mir auch nicht sicher ob es wirklich die Antriebswellen sind, da das knacken nur in warmen Zustand vorhanden ist…

#18

Spendenknopf gaaaanz unten auf der Seite bei „Serverbetrieb finanziert bis“ und etwas weiterklicken, geht sogar mit paypal

#19

Spendenknopf gefunden :slight_smile: