Knacken/klopfen/Rucken beim Anfahren!

Hallo liebe Forianer,

nachdem ich eine Weile glücklich war mit meinem Auto, fangen jetzt die Probleme wieder an. Seit Freitag habe ich ein Geräusch beim Anfahren oder manchmal bei Lastwechseln. Beschreiben würde ich es als Knacken oder Klopfen. Es ist verbunden mit einem leichten Ruck. Es tritt mit Sicherheit immer dann auf, wenn ich zügig bremsen mußte und dann wieder anfahre, die Kupplung bereits gegriffen hat und der Motor ordentlich anpacken kann, seltenst jedoch, wenn ich das Gas weggenommen habe und wieder Gas gebe. Folgendes kann ich mit Sicherheit sagen:

1. die Getriebestütze ist völlig in Ordnung

2. die Befestigung des Motors (Seite Luftfilter) ist in Ordnung

3. die Antriebe sind überprüft und haben kaum Spiel

4. Domlager, Koppelst., Spurstkpfe sind IO

5. Auspuff ist es auch nicht

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es von vorn kommt und tendiere so für Mitte oder eher rechts, ganz sicher kann man das aber leider nie sagen. Jedenfalls macht es mich recht unsicher. Was kann noch eine Ursache sein oder hat vielleicht schon einmal jemand das Problem gehabt? Ich habe schon zwei Seat-Werkstätten damit beschäftigt, ohne Erfolg. Alle schauen ratlos.

Gruß

Berni

Hallo Berni,

ähnliche Symptome hatte ich vor 3 Jahren bei km-Stand 185.000 ebenfalls. Nachdem alle Untersuchungen kein eindeutiges Ergebnis brachten, hat Ford mir als letzte Möglichkeit vorgeschlagen, die Antriebswelle vorne rechts auszutauschen. War zwar recht teuer (892 DM), aber das Knacken ist bis heute verschwunden.

Hallo!

Also versuche ich noch einmal konkreter zu werden.bevor das Geräusch auftauchte war ich in der Waschanlage und habe dort das volle Programm laufen lassen mit Unterbodenwäsche und allem Sch… kann es sein, das Wasser oder Reiniger oder Konservierer irgendwo hingelangen konnte und den Ärger verursacht hat. Da ich so viel mit Sicherheit ausschließen kann bleibt nicht besonders viel übrig. Kann es sein, dass vielleicht irgendwelche Lagerbuchsen knacken an der Radaufhängung. Hinten knarzt es seit der Wäsche auch wieder mächtig gewaltig.

Laßt mich wissen, wenn einer von Euch auch nur den Ansatz einer Ahnung hat.

Gruß

Berni

Moin,

hast Du mal die Tankanzeige beobachtet? Tritt das Geräusch auch bei vollem Tank, oder erst ab 3/4 vollem Tank auf? Bei unserem Galaxy wurde auch lange gesucht und es scheint wirklich das schwappen des Diesels im Tank zu sein!!! :cry:

Das tritt auch nur beim bremsen und bremsen mit beschleunigen auf.

Schöne Grüße von der regnerischen Nordseeküste, Ypse.

Moin,

nur als Verdacht nehme ich an, dass Du dir durch die Unterbodenwäsche irgendwelchen Sand o.ä. in die Gummilager der Achsaufhängung gespült hast. Sprüh doch alle Gummilager mal mit Sprühöl ein.

Ebenso überprüfe mal den festen Sitz der Schrauben an der Stabilisatorbefestigung am Achsträger Mitte.

Hallo,

desweiteren kann ich noch ausschließen:

Tank, der ist randvoll

alle Motorbefestigungen, weil mit angezogener Handbremse vor- und zurück-fahr-versuche keinerlei Geräusche entstehen außer dem Knarzen der hinteren Federlagerung. Das ist ja eigentlich der extremtest für Lastwechsel.

Festgestellt habe ich aber, das beim Getriebetausch nicht alles ordentlich montiert wurde. Die Batterieverkleidung wurde irgendwie gezwängt und der untere Schlauch des Ausdehnungsbehälters für das Kühlwasser wurde nicht unterhalb der Dieselfilterbefestigung sondern oben rum montiert. dadurch hat sich alles verformt. Außerdem hängt der Behälter auf halb neune, weil da auch was zerbrochen wurde. Ist doch irgendwie schon mein gutes Recht, das auf Kosten der Werkstatt nachträglich wieder in Ordnung bringen zu lassen, oder??

Aber zurück zum Thema, das Klopfen (einmalig) tritt nur auf, wenn das Fahrzeug in Bewegung kommt oder in Bewegung ist. Ich habe defekte Antriebswellen schon gehört, das ist ein richtig durchdringendes knacken, so klingt es aber (noch?) nicht. Langsam gehen mir aber die Ideen aus.

Ich werde die Gummilager der Radaufhänngung mit öl einsprühen, ebenso das große Gummilagerder Getriebestütze, dann sehe ich weiter. Auch so außerdem, als heute morgen meine Frau mich an der Arbeit abgesetzt hat und weiterfuhr konnte ich vernehmen, dass das was drinnen knackt oder wie auch immer draußen als ein quitschgeräusch zu vernehmen ist.

Erst mal Danke! und werdet nicht müde weitere möglich Ursachen zu nennen.

Gruß

Berni

Hallo Berni.

Ich würde mal die rechte Flanschwelle am Getriebe zur Gelenkwelle rechts prüfen. Durch Wassereintritt kann es sein das die Verzahnung sich „verabschiedet“. Das gibt dann beim Lastwechsel so ein knackendes Geräusch.

Gruß, Maxe.

Hallo Berni,

ich habe bei meinem Sharan 03/01 mit den Sommerreifen auch hin und wieder ein Knacken von vorne.

Es tritt immer dann auf wenn es extreme Belastungswechsel gibt wie in sehr engen langsamen Kurven oder beim Rangieren.

Es wurden damals auf Garantie die Radlager und Spurstangen getauscht, allerdings nur auf Verdacht.

Geräusch war dann eine weile weg und kam dann wieder.

Ein Bekannter arbeitet beim Freundlichen und er sagte es sei konstruktiv bedingt.

Die Radnaben sitzt auf der Antriebswelle zwischen zwei Sicherungsringen und da ist ein bischen Spiel dazwischen, wegen der Montage.

Bei Belastungswechseln „rutscht“ das Ganze nun zwischen den Ringen hin und her und erzeugt dieses Knacken.

Fahrtechnisch also keine Auswirkungen.

So war das bei mir, hoffe konnte Dir helfen.

Grüße Michael

Hallo, habe heute mal alles mit Silikon absprühen lassen, für die Spaßvögel unter Euch, alle Gummilager an der Vorderachse, vergeblich.

Aufgefallen sind linkes Motorlager und Getriebestütze in der mitte mit starken Bewegungen bei Lastwechsel. Außerdem ist der Ruck nur eine Einbildung gewesen, es klopft/knackt nur. Will jetzt die beiden Lager wechseln lassen, für schlappe 200 Ois.

Gruß

Berni

Es könnten auch die Bremsen sein. Wenn ein Bremszylinder schwer geht, dazu die Scheine eingelaufen sind, dann bleiben die Beläge nach dem Stop fest an die Scheibe angelegt. Beim Anfahren kann es dann ein Knacken oder Klopfen geben.

Hallo,

das Problem ist gelöst. Die Motoraufhängung (unter der Batterie) war schuld, sie war defekt. Ich habe gleich noch das Lager der Getriebestütze wechseln lassen. Nun ist wieder Ruhe.

Gruß

Berni

Hallo Leute,

apropo Geräusche, hab auch ein Geräusch welches aber noch nicht hier geschildert wurde, beim Anfahren vorwärts knackt es vorne links, beim Anfahren rückwärts knackt es vorne rechts.

An meinem Auto ist eigentlich alles komplett durchrestauriert was so knacken und klopfen kann, und wir haben das Geräusch auf der Hebebühne lokalisiert und es kommt aus dem Getriebe. Da kündigt sich wohl das Differential an.

Viele Grüße

Gerd