Knacken im Vorderwagen bei Sharan Bj 98

Geschrieben von Christian am 04. März 2002 19:03:05
Sorry, wenn das Problem evtl. schon mal dran war, aber bei unserem Sharan, Bj 98 knackt´s mittlerweile im Vorderwagen schon ziemlich heftig. Die Karre hat aber erst 40.000 km auf dem Buckel, so daß ich im Prinzip die Spurstangen ausgeschlossen habe oder? Was könnte das sein tritt eigentlich immer bei unebenheiten oder wankendem Auto auf, es knackt auch nicht laut, sondern eher sehr gedämpft. Bitte um Eure Hilfe!
Danke
Christian

#1

Geschrieben von tdiolli am 04. März 2002 20:08:59
Hallo,
mußte bei meinem 98 er Galaxy bei ca 60tkm die Koppelstangen ersetzen,das sind die Stangen zwischen Federbein und Stabilisator,sollest Du mal kontrollieren.

mfg olli

#2

Geschrieben von duro am 05. März 2002 08:16:28
bei meinem sharan bj. 96 waren die spurstangen damals bereits nach 25.000 km fällig! da sind 40.000 km doch eine ganz respektable laufleistung! :wink:

#3

Geschrieben von michael am 05. März 2002 18:37:25
Die Spurstangenköpfe und die Koppelstangen wurden bei mir schon komplett gewechselt. Sharan TDI `96. Und das schon bei 30.000 bzw. 60.000 km. Ist ein echtes Problem und wird mit 60 % Kulanz im Normalfall abgewickelt.
Also, ruckel mal an den Spurstangen, ausgeschlagene Köpfe kann man relativ sicher selbst lokalisieren. Bei den Koppelstangen weiß ich das nicht.
Gruß
Michael

#4

Geschrieben von boppler am 05. März 2002 19:20:02
Oh, oh, bei mir waren es die Koppelstangen bei 35Tkm, kurz danach die Spurstangenköpfe und danach 3 x Lenkgetriebe!!! Obwohl Auto 4,5 Jahre alt, hat VW nach heftigem Drängen Material übernommen, die Werkstatt den Arbeitslohn und ich Öl und Kleinteile (300DM). Allerdings hatte das Lenkgetriebe nicht lokalisierbare Leckstelle ab km 0. Das Öl hatte sich in einem Faltenbalg gesammelt, das war aber zu schwer für VW zu erkennen. Das Knacken trat allerdings nur bei zumindest langsam fahrendem Auto auf. Lenken im Stillstand brachte das Geräusch nie hervor, es sei denn, das Auto war irgendwie verspannt (z.B. ein Rad auf dem Bordstein).
Hoffe, das es nur die Koppelstangen sind. Es empfihelt sich, Koppelstangen und/oder Spustangenköpfe beidseitig gleichzeitig wechseln zu lassen, da die Achsvermessung einen erklecklichen Anteil an der Rechnung ausmacht.

#5

Geschrieben von Fritz am 07. März 2002 10:01:33
Hi Christian,
hab ebenfalls einen Sharan TDII, BJ 98. Bei meinem Sharan wurden nach 30000 km auf Anraten von VW die Spurstangenköpfe gewechselt. Diese Sprurstangenköpfe sind ein echtes Problem von VW, ja sie vom Werk aus zu unterdimensioniert waren.
Mit den neu eingebauten Köpfen gibt es keine Probleme mehr, da diese richtig dimensioniert sind. Wenn Du das machen läßt, steig VW bzw. Deiner Werkstatt kräftig auf die Eisen. Das Problem ist bekannt und es gibt ordentlich Kulanz.
Gruß Fritz