Ich fahre einen neuen Seat Alhambra TDI mit DSG-Getriebe. Mir ist aufgefallen, dass jeweils beim Vorwärts- bzw. Rückwährtsfahren beim ersten Bremsmanöver ein leichtes Knacken zu hören ist. Während der Fahrt ist dieses Knacken beim Bremsen jedoch nicht zu hören. Wer kennt dieses Knacken?
Ich! Ich hab zwar „nur“ nen SGA II, habe das gleiche Symptom auch eine ganze Zeit lang gehabt. Erstmals ist es nach dem Austausch der Bremsanlage (Scheiben und Klötze) aufgetreten. Bewusst hat man es immer beim Einparken in der TG gehört, beim Rangieren also.
Selbst hier konnte mir niemand einen guten Tip dazu geben. Selbst nach dem kompletten Zerlegen aller Bauteile war es noch vorhanden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es seit einiger Zeit nicht mehr zu hören ist. Somit habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt.
Das werden die Klötzer sein, die jeweils an ihrem Sitz anschlagen. Die haben ja ein gewisses Spiel im Sitz. Halte ich für vollkommen normal und unproblematisch.
Der Grund warum das nach einer gewissen Zeit nicht mehr zu hören ist, wird sein, dass der Sitz der Klötzer in beide Richtung mit Abrieb verstopft wird, welcher das Geräusch dämpft.
Gruß
t.klebi
Nun, das dachte ich ja auch. Deshalb hab ich ja auch nochmals alles zerlegt, neu gereinigt, gefettet und genau angeschaut. Dem war aber nicht so, es war alles soweit fest, so wie es sein sollte. :-/
Wenn die Klötzer im Sattel fest wären, könntest Du nicht bremsen.
Natürlich habe die Klötzer ein minimales Spiel innerhalb Ihres Sitzes. Dieses nutzen sie nach jedem Fahrtrichtungwechsel ein einziges Mal aus. Wenn Du also vorwärts fährst und bremst, schlagen die Klötzer mit der in Fahrtrichtung vorderen Seite am Sattel an. Dort bleiben sie dann, bis Du beim Rückwärtsfahren zum ersten mal bremst. Dann macht es wieder klack und Klötzer liegen mit der hinteren Seite am Sattel an.
Gruß
t.klebi
Ist mir schon klar, sonst hätte ich ja nicht geschrieben „wie es sein sollte“. Schließlich heißt das Ganze ja auch „Schwimmsattel“.
Wahrscheinlich hast du es überlesen, aber ich habe in den letzten Jahren schon mehrfach erwähnt, dass ich „vom Fach“ bin, sprich ich habe KFZ-Mech gelernt. In dieser Eigenschaft (und auch so an vielen anderen Fahrzeugen der Familie und der Bekanntschaft) habe ich schon sehr oft Bremsen gemacht und eben dieses Phänomen ist mir bisher noch nicht unter gekommen.
Allerdings, wie heißt es doch so schön, man lernt nie aus.
Ich meine nicht die zur Fahrtrichtung seitliche Bewegung des Schwimmsattels.
Wenn die Klötzer durch Kolben und Sattel an die Bremsscheibe gepresst werden, haben sie das Bestreben, sich mit der Scheibe mitzubewegen. Nach wenigen Zehnteln ist Schluss, weil der Klotz an den Sattel stößt. Trotzdem macht es Klack.
Gruß
t.klebi
oder gerade deswegen!
Kenne das Phänomen auch.
Hallo zusammen habe dieses knacken auch bei meinem neuen.
Ich war dan beim netten das es immer lauter wurde.
Der Nette hat angeblich alles zerlegt und kontrolliert: Ergebniss nichts und dasknacken ist jetzt auch weg???
Ich kenne dieses knacken auch. Wir hatten damals mal nen Leon Cupra R in der Werkstatt. Der hat ja bekanntlich eine Brembo-Bremse und diese knackt bei Richtungswecsel mit anschließendem Bremsen auch sehr laut. Ich finde das also auch normal. Wenn es orginalteile sind, wird das wohl so sein.
MfG Nico