ich möchte für einen Sharan TDI 115PS ca. 15 T€ ausgeben. Dafür bekommt man super ausgestattete mit ca. 130 Tkm, aber auch schon welche mit wenig KM und mittelmäßiger Ausstatung.
Im Blick habe ich einen 2005er 4motion, der 130TKM gelaufen hat und immer bei VW gewartet und repariert wurde.
Werden die Probleme bei der Laufleistung schnell zunehmen, oder kann man so einen Sharan getrost kaufen?
Fahrzeuge mit wenigen Kilometern wurden häufig als Kurzstreckenfahrzeuge eingesetzt. Der Verschleiß an Motor, Kupplung, Auspuff, Batterie etc. kann ein gleichaltriges Langstreckenfahrzeug in vielen Fällen übersteigen. Vorausgesetzt das Langstreckenfahrzeug wurde nicht permanent an der Leistungsgrenze bewegt.
Verschleißbedingte Defekte lassen sich meist Kostengünstig reparieren. Fehlende Ausstattung nachzurüsten, ist meist unrentabel.
Da gebe ich t.klebi recht.
Rechne doch mal hoch, dein Auto ist ca. 5 Jahre alt und hat 130000 runter, d.h. es ist im Schnitt ca. 26000 km im Jahr gefahren, also bestimmt überwiegend keine Kurzstrecken.
Solche Autos klappern i.d. Regel weniger, als welche gleichen Alters mit aber nur 80000 km, wo halt Mami immer nur von Dorf A über holprige Straßen nach Dorf B gefahren ist, um die Kids in den KiGa zu schaffen.
Mach halt eine Probefahrt und mach dir dadurch selbst eine Meinung. Hör dir den Motor an, ob er sauber klingt, ob die Verkleidung oder die Sitze irgendwo knarzen, wie die Vorderachsteile klingen,…
Da kann man auch recht viel mit dem Ohr begutachten.
Sehe ich genau so - Eine Stunde Autobahnfahrt bringt dir ca. 100Km auf den Tacho (3x kuppeln und bremsen)
Eine Stunde Stadtverkehr bringt dir ca. 17 - 20 Km auf den Tacho (300x kuppeln und bremsen)
Welches Auto hat wohl mehr gelitten !?
Mein Alfa 156 war früher ein Vertreterfahrzeug - Gekauft mit 179000Km - bei 210000 musste ich zum ersten mal in seinem Autoleben die vorderen Bremsklötze wechseln ! Verkauft habe ich ihn mit fast 300000Km in motorisch perfektem Zustand!!
Der Kilometerstand ist nur eine relative Aussage.
Es kommt aufs Detail an. Viele Dinge (Getriebe, Radlager) verschleißen auch einfach pro km.
Viele Extras lassen sich auch mit Hilfe des Forums nachrüsten (GRA, PDC, MFA, AHK, …). Man bezahlt weniger und kann den zusätzlichen Invest etwas strecken
Ich glaube nicht, dass man hier eine pauschale Aussage machen kann. Letzendlich hängt es auch davon ab, wer das Auto wie bewegt hat. Sicherlich kann man ein „Opa“-Auto mit wenig Kilometern kaufen, dass absolut in Ordnung und nicht mit Vatis/Muttis Job-Hopper zu vergleichen ist. Ein Langstreckenfahrzeug kann aber innerhalb kurzer Zeit auch kaputtgerutscht sein, wenn man es häufig in kaltem Zustand direkt Vollstoff über die Autobahn gehetzt hat.
Ich persönlich würde wohl eher zu möglichst wenig Kilometern tendieren. Bei meiner Suche hatte ich aber einen riesen Vorteil: Genug Zeit! Außerdem kam für mich ein Automatik nicht in Frage.
Ich sehe es auch so, dass man nicht pauschalieren kann.
Derzeit fahre ich z.B. rund 45 Km einfach in die Arbeit. Mit z.B. Einkaufen einmal die Woche (Stadtverkehr) komme ich so auf rund 20.000 bis 22.000 Km im Jahr. Der Arbeitsweg führt zu 90 % über die Autobahn. Es wird also wohl kaum jemand behaupten können, dass der Wagen auf Grund der Km-Leistung durch Kurzstrecken runter genudelt wurde, oder?
Ob sich die Nachrüstung von Ausstattung rentiert, sei dahin gestellt. Das liegt im Auge des Betrachters. Ich habe sehr viel nachgerüstet. Der Wagen war halt ein Vorführer mit nur 3.300 km aber auch mit wenig Ausstattung. Dass die mir fehlt ist mir allerdings erst im Laufe der Zeit bewusst geworden. Allerdings, beim nächsten Wagen werde ich das anders machen.
@rosl
45km sind keine Kurzstrecke mehr
Kurzstrecke wird meist deklariert mit, bis der Motor warm wird also max 10km.
Hättest du den Weg, würde dein Auto also nur Kurzstrecke fahren, währen es 1/4 deiner km pro Jahr. Also 5000km.
Ein Turboschaden würde sich abzeichnen.
Ich würde ein Auto kaufen, mit dem ich mich sehr gut mit dem Vorbesitzer unterhalten habe.
Beispiel. Letztens stand ein Diesel da, BJ 01, 80tkm auf der Uhr.
Der Vorbesitzer ist 1x die Woche nach Frankfurt zum Einkaufen gefahren, Strecke 75km. Sonst ist er mit seinem Fahrrad durch die Gegend gefahren oder hat die Sachen auf der Strecke geholt. Er war Postbote und wohnt mitten aufm Dorf.
Warum er einen Diesel hat? Der hatte Power für die Berge und war sparsam. Vmax? Hat er nur 1x probiert nicht ganz geschafft, sonst immer 120-150km/h.
So einen würde ich auch vorziehen, als einen der dem Alter entsprechend >180tkm drauf hat.
Wenn ich aber nicht so einen Treffer hätte, würde ich auch Ausstattung statt km nehmen. Bei jedem Auto muss alles repariert werden, und die Intervalle sind meist gleich. 130tkm-150tkm dann wieder bei 220tkm und so weiter (Turbo ausgenommen).
Aut die Motorhaltbarkeit haste ja eh schon geachtet.
Ich persönlich würde lieber mehr Ausstattung nehmen, ob 20 oder 30 TKM mehr wäre mir egal. Jedoch muss man dabei auf den Motor achten. Ein Mercedes mit 130 TKM ist immer OK, ein 115 PS PD TDI ist m.E. grenzwertig. Der 110 PS TDI aus Anfangszeiten war ein klassischer Langläufer und für 300 TKM gut. Die Pumpe-Düse TDI’s haben um 200 TKM oft Motorprobleme, verschlissenen PD-Einheiten, Lager, ect. Die sind halt hochgezüchtet…viele Bekannte, Kollegen und Freunde haben da schon verloren.
Vor allem der 4 Motion!, Allrad und 130 TKM…das würde ich nicht machen. Mein Tipp: Einen TDI Modelljahr ab 2005 mit unter 100 TKM und neuem Zahnriemen. Dann hat man Luft.
Nachrüsten lohnt sich definitiv!
Beispiele:
AHK: Aufpreis etwa 800€ Nachrüst Kosten etwa 500€ (bei abnehmbarer AHK)
GRA: Aufpreis etwa 300€ Nachrüst Kosten etwa 70€
MFA: Für niedrige Ausstattung nicht möglich, Kosten bei mir etwa 200€
Alufelgen: Etwa 400€ pro Felge. Bei mir ein Set Alus mit neuen Reifen übers Forum für 400€ insgesamt bekommen
Zusätzlicher Sitz Aufpreis 370€, übers Forum 2 Sitze für 350€ bekommen
Um auch mal meine Meinung kund zu tun und dir damit evtl. zu helfen:
130 Tkm wären mir bei den anvisierten 15 T€ zu viel. Ich habe meinen letztes Jahr mit 33 Tkm auf der Uhr sowie Vollausstattung + Extras (7 Sitzer mit 2 Kindersitzen integriert, MFD, MFL, etc. pp.) für 18,9 T€ geschossen. Mit EZ´06 und der Laufleistung, war ich auch erst stutzig. Stellte sich aber heraus, dass der Wagen Insolvenzmasse war und etwas über 1 Jahr rumstand.
Schau dir den Wagen an, am besten die Fahrgestellnr. mitnehmen und bei VW Vorgeschichte checken lassen, falls es ein freier Händler sein sollte.
OK, habe meinen Dicken damals neu gekauft. Da ich ihn so genommen habe wie er auf dem Hof stand und dann die Ausstattung die ich noch wollte nachgerüstet hatte bekam ich ihn unter dem Preis eines Jahreswagens.
Bei Gebrauchtwagen spielt die Ausstattung zugegebenermaßen keine so große Rolle mehr.
Du meinst für den Verkaufspreis. Der Käufer hingegen ist schon auf der Suche nach einem möglichst gut ausgestatteten Wagen, gerade da hier diese Extras nicht den Preis hochtreiben, wie beim Neuwagen.
na toll, also ich hatte einen 115 PS TDI 4motion mit 130 TKm und lückenloser Vorgeschichte (neuer Lader von VW, Bremsen neu, Batterie neu) laut VW und Fahrgestellnummer ins Auge gefaßt.
Ausstattung Leder, Farb-Navi, Family, 6-Sitze, PDC v+h, AHK, GRA, eFH, ALU, Garantie, Service, WR, DVD-TFT etc.
Halt zu dem o.a. Kurs.