Klopfgeräusche vorne links beim Bremsen

Hallo
Kann mir jemand helfen?
Ich habe heute morgen Bremsscheiben und Bremsbeläge vorn und hinten erneuert.
Wollte nun den Luftdruck der Sommerreifen überprüfen.
Auf dem Weg zur Tankstelle stellte ich ein gleichmäßiges Klopfen beim bremsen vorne links fest.
Ich gleich zum Unger, der findet aber nichts. Hatte das jemand auch mal? Im Forum habe ich nichts gefunden:-(

#1

Hallo,
ich hatte das auch mal nach dem Wechseln der Bremsscheiben.
Es lag daran das ich nicht alle Schrauben wieder richtig angezogen habe!
Schau mal nach ob alle richtig angezogen sind.
Gruß

#2

Danke
Meinst Du die Schrauben, die den Sattel halten?
Ich werde sie nochmals nachziehen, schauen wir dann mal :expressionless:

#3

Hast Du den Sattel auf Gängigkeit geprüft?
Hast Du den Seitenschlag der Scheibe nach der Montage mit der Messuhr geprüft?
Hast Du die Führungen der Bremsbeläge geglättet (Bremsbelagfeile) und mit Bremsbelagpaste dünn eingestrichen?

#4

Hi Oliver

Der Sattel ist in den Führungschrauben gängig.
Die Scheibe auf Seitenschlag mit der Messuhr habe ich noch nicht geprüft, habe aber bei abmontierten Rad mal laufen gelassen, scheint schön rund zu laufen.
Die Führungen der Bremsbelege habe ich mit der Stahlbürste gereinigt und mit dem Spezialfett leicht eingefettet.

#5

Gute Nachrichten!
War heute morgen nochmals bei ATU.
Der Meister konnte gestern schon nicht verstehen,was es mit diesem Klopfgeräusch auf sich hat.
Also nochmals alles abgebaut. Auf der Nabe (Fläche wo die Bremsscheibe aufliegt) war noch ein wenig Rost und Farbflecken.
Alles mit einer Schruppscheibe entfernt.
Nun alles wieder zusammengebaut und siehe da, das Geräusch ist weg.
Der Meister meinte, daß die Bremsscheibe nicht plan aufgelegen hat.
Mann bin ich froh und das nächste mal gleich richtig machen :hammer:

#6

Darauf zielte meine 2. Frage oben!
Es ist eklatant wichtig, dass die Auflagefläche der Scheibe sauber ist!