bevor ich jetzt auf die Suche verwiesen werde - die habe ich benutzt und auch einige Beiträge gefunden, allerdings gab es in keinem Beitrag eine abschließende Antwort zu dem Thema.
Also, ich höre seit ein paar Tagen ein Klopfen im Motorraum. Ich habe das versucht zu lokalisieren und wenn ich mich dem Luftfilter näher, wird es lauter - ich denke mal, der dient als Resonanzkörper …
… in einem der Beiträge stand jetzt, dass das Klopfen weg ist, wenn man den Stecker vom Magnetventil zieht - dazu meine Frage: Kann mir jemand mal beschreiben wo das ist? Dann würde ich das mal ziehen und sehen, ob es dann auch weg ist - weil dann soll es wohl Zitat: Das Magnetventil, das die angesammelten Treibstoffdämpfe aus dem Aktivkohlefilter dem Motor zur Verbrennung zuführt." sein - oder ist das nur bei einem Benziner?
Ich glaube pers. nicht, dass es an den Zylindern selber liegt, denn das Motorengeräuch klingt so wie immer …
also ein AFN. Wieviel KM hat er runter? Was ist schon alles gemacht? Geräuschdiagnose per I-net ist äusserst schwierig. Hat das Klopfen Motorfrequenz? Spannrolle des Keilrippenriemens?
Freilauf der Lima? ZMS?
Abhören zum besseren Lokalisieren kannst Du mit einem grossen Schraubenzieher zwischen Quelle und Ohr.
190.000 km hat er runter. Gemacht worden ist am Motor seit er die 130.000 km durchbrochen hat nichts mehr. Habe den Dicken erst ein Jahr und habe leider keine weitere Historie als zu oben genannten KM-Stand. Das klopfen hat im Leerlauf Motorfrequenz - wenn man Gas gibt wir es schneller aber auch wesentlich leiser oder ist ganz weg - schwer zu hören.
Was habe ich unter „Freilauf“ der Lima zu verstehen? Was ist ZMS?
Tja, wenn ich mal jemanden in meiner Ecke kennen würde der sich auskennt …
ist mit Keilrippenriemenspanndingens die von Christian erwähnte „Spannrolle des Keilrippenriemens“ gemeint und wenn ja, wie kann ich diesen Fehler diagnostizieren?