Klockern beim lenken im Stand " Brauche eure Hilfe"

#40

Sorry :oops: , hab gerade noch mal nachgesehen, rechts sieht es genau so aus wie bei Dir ( Abstand Gummi unten zu oben etwas über 1 -1,5 cm), links etwas weniger (ca. 1cm).

Bei mir klockert und klackert NICHTS ! Bj. 2002,192.000 KM gesamte Vorderachse inkl. Antriebswellen/ Radlager etc. alles noch Original, nur die linke Koppelstange wurde 1 mal gewechselt. Reifendruck immer 3,75 bar rundum.

Imho würde ich sagen, Deine sehen noch gut aus.

P.S.

Bei mir sieht’s oben bei beiden nicht so verrostet aus :dribbel:

Gruß

Rabbit

#41

Frank, Verschlissene Domlager sind einfach zu prüfen.
Wagen vorne aufbocken, ist ausgefedert ein merkliches Spiel vorhanden, dann zumindest die Gummis erneuern.
An deiner Stelle(da ja die Domlager noch vom Vorbesitzer) würde ich die Lager gleich mitwechseln.
Hier ist dann ein Federspanner von Nöten.

Warum die Frage?
Ist ja nichts anderes als bei deinen SGA I gewesen.

#42

Die Federbeine haben frei schwebend oben immer etwas Spiel, imho auch schon wenn die sich nach dem Neueinbau etwas gesetzt haben.

Solange diese beim hin- und her zerren an der Feder nicht merklich anschlagen sind die noch als OK anzusehen.

Gruß

Rabbit

#43

#31
Nein, da kann beim Entlasten nichts schiefgehn, der Domlagergummi rutscht zwangsläufig in die richtige Position und die unter Vorspannung montierte Feder hält den Federteller an seinem Platz.

#44

#39
Habe eben auch meine Domlager angeschaut, die sind ja noch recht frisch. Einziger Unterschied zu deinem Foto: der Gummi steht bei mir nicht erkennbar über die Öffnung im Blech raus. Aber das kann auf dem Foto auch nur so aussehen.

Indiz für Domlagerschaden war bei mir Knarren und Knarzen, mit Vibration in der Feder beim Lenken.

Ich tippe auf ein Gelenk - ist bei Handauflegen an der Spurstange etwas fühlbar?

Gruß

#45

Ich spüre es auf jedenfall im Fußraum ! Und beim lenken im Stand knarzt es arg

#46

#45
Na dann bitte jemanden zu lenken, mit Motor an, und du fasst mit den Fingern vorsichtig an die Feder. Wenn die beim Einschlagen zuckt, ist das Domlager hin.
Liegt das Ende der Feder am Anschlag des unteren Federtellers an?

#47

Ich geh gleich Bilder machen !
Ich meine nein !

Aber es klackt schon wenn ich ca 1cm lenke ! egal in welche Richtung

#48

#47
Feder (n) selbst sind aber nicht gebrochen ?

Gruß

Rabbit

#49

SO ich war gerade unten und habe Bilder von den Anschlagspunkten der Federn gemacht .

Wozu doch so eine Endocam gut ist ! Leider ging der Akku vom Lapi leer .Sonst hätte ich ein Video gedreht vom lenken !

Hier das Bild von der Beifahrerseite . Dies ist von oben aufgenommen worden.

1_31.jpg

Hier das Bild von der Fahrerseite . Dies ist von der Seite her gemacht .

2_32.jpg

Kann mal einer seine ablichten ! Das Fahrzeug war nicht angehoben oder sonst was. Das stand gerade auf dem Boden !

Gruß Frank

#50

#48
Nö - das hat Frank doch im Eingangspost geschrieben.

#49
Bild 1 schaut ok aus, auf Bild 2 erkenne ich nicht viel. Ein kleiner Spalt zwischen Anschlag und Federende, so 1-2 mm, ist auch egal.

Gibt es Erkenntnisse bezgl. Zucken, Rucken, Verspannen der Feder beim Lenken?
Wenn das Domlager nicht frei dreht, verspannt sich die Feder, und das merkst du.

#51

Der Spalt ist so groß das mein kleiner Finger dazwischen passt !
Auf beiden Seiten !

#52

Aber ich denke nicht dass der Spalt unbedingt mit dein klacken was zu tun hat. Den sonst würde man am Metall Spuren sehen. Das klacken kommt mit 99% Wahrscheinlichkeit vom Lenkgetriebe selbst.

Lenk mal in den Anschlag und jemand soll kurz hin und her lenken und dabei fässt du die Spurstange an.

#53

#52
Bitte :pray: nicht, Frank musste doch erst am alten das Lenkgetriebe AT :ohnmacht: .

Ich hoffe immer noch das es was kleineres ist.

Gruß

Rabbit

#54

So prinzipiell baut man Federn immer so ein, dass die Feder NICHT am Anschlag anliegt, das verursacht häufig Poltern.

Fingerbreite ist allerdings grenzwertig.

Die Domlager sind „zweiteilig“ das Gummi müsste schon sehr kaputt sein um Geräusche zu machen, Geräusch macht das Wälzlager, das könnte man -falls sehr defekt- am „Springen“ der Feder b eim Lenken erkennen.

Wenn das Geräusch bei identischer Lernkbewegung nur bei laufendem Motor auftritt, dann kann die Ursache eigentlich nur an der Hydrauliksteuerung im Getriebe, der Pumpoe oder den Schläuchen liegen.

Eventuell steht das Lenkbetriebe bei Geradeausfahrt nicht in Nullstellung.

Alles andere sollte identische Geräusche verursachen und/oder auch beim Fahren poltern.

1 „Gefällt mir“

#55

Will an den Prinzipien nicht rütteln, aber laut RLF „muß“ der Federanfang am Anschlag anliegen.

Einigen wir uns darauf, dass ein kleiner Spalt ok ist und ein großer auf eine zwangsverdrehte Feder hindeuten kann?

Wenn man Fangtopf und Radhausschale ausbaut und das Federbein entlastet, kann man mit der Hand den Domlagergummi greifen und prüfen, ob sich der drehen lässt. Achtung, Antriebswellengelenke dabei nicht überstrapazieren.

#56

Füll mal das Lenkservoöl auf.
Bei mir hat das übel geklockert, wenn der Ölstand runter war.
Bei vollem Ölstand war’s weg.

Leider war mein Lenkgetriebe undicht und ich bin es dann längere Zeit trocken gefahren, bis ich es jetzt getauscht habe.

Seitdem klockert es auch mit Öl, aber nur sehr verhalten. Evtl. hat die Pumpe beim Trockenbetrieb gelitten…

#57

So da der TÜV die Spurstangen bemängelt hat wurden diese gewechselt. Auf meine Frage an den Prüfer auf das klacken beim lenken kam die Antwort das es die Spurstangen sind.

Nun sind diese beide komplett neu und ? Nix das Klacken ist noch da.

Ich werde nun mal die Verschraubung am Kreuzgelenk und Befestigungen vom Lenkgetriebe unter die Lupe nehmen.

Gruß Frank

#58

So um das abzuschließen !

Es wurden in der Zeit die Spurstangen Koppelstangen QUerlenker und Traggelenke erneurt.
Das Klocken blieb.

Da der TÜV nie gemeckert hat wars für mich ok.

Nun da mein Lenkgetriebe zur fahrenden Ölquelle mutiert war habe ich es gestern und heute gewechselt.

Ergo Klocken weg.

Es wird wohl die Zahnstange ausgeschlagen sein .

Naja nun ist Ruhe im Auto.

2 „Gefällt mir“