klingeln, klappern, rasseln beim Beschleunigen ab 2500 U/min

Hallo,

habe seit einiger Zeit eine Art „Zirpen, rasseln, klappern, klingeln“ wenn ich beschleunige. Das ganze spiegelt sich so wieder, wenn ich beschleunige und bei ca. 2500 U/min bin fängt es an, dann aber ab 3500 U/min ist es wieder weg. Außer bei der Autobahn, da ist es im fünften Gang immer. Das ganze ist aber nur, wenn ich schnell beschleunige, wenn ich ganz langsam beschleunige ist nix.

Mein Cousin meinte das es was mich be- und entlastung der Steuerkette zu tun haben könnte. Das halt der Spanner nicht mehr so richtig funktioniert.

War auch schon bei zwei Werkstätten, der eine meinte es sei der KAT der rasselt, weil es nun doch schon 137000km sind aber das Geräusch kommt von weiter vorn. Und nicht vom KAT würde ich behaupten.

Ja und der andere meinte, er könne es nicht genau sagen, er würde mal den Flachrippenriemen wechseln, wenn es dann immer noch ist könnte man die LiMa mal austauschen und wenn es dann immer noch ist, sollte man es mit der Wasserpumpe versuchen. Und da dachte ich mir, dem gibst du dein Auto nicht.

Was mich schon mal beruhigt hat, dass keiner was von Steuerkette sagt. Ich habe halt null Ahnung, wie das bei Steuerkett klingt. OB dieses Geräusch immer da ist, oder nur unter Last?! Hab schon mal versucht, das geräusch auf zu nehmen, aber das geht nicht. im Leerlauf ist es auch nicht zu hören. Wenn ich ohne Gang Gas gebe, ist auch nicx zu hören. Der Ölwechsel wird immer regelmäßig gemacht.

Ich hab ja auch die Forum-Suche bemüht, jedoch kein Ergebniss gefunden. Worauf ich aber noch gestoßen bin, dass es evtl. die Hydrostößel sein könnten. Nur was machen die überhaupt?

Wäre schön, wenn mir einer nen Tip geben könnte was es evtl. sein könnte, bzw. wenn mir jemand sagt, auf was ich mal achten soll.

MfG Chris

#1

Hat den keiner eine kleine Ahnung was das sein könnte? Oder worauf ich mal noch achten sollte?

MfG Chris

#2

Hallo!

Ich denke auch das irgendwas am Keilriemenlauf nicht stimmt.

Das quitschen am Keilriemenlauf beim 2.3er scheint eine

Krankheit zu sein. Bei mir qiutscht es auch. Ich habe bereits Riemen und obere Spannrolle gewechsellt, ohne Erfolg. Bei mir tritt es vermehrt bei Feuchtigkeit auf und ist bei warmen Motor fast nicht mehr zu hören. Das Problem ist man kann das Geräusch schlecht lokalisieren. Man muss sich halt langsam vor arbeiten. Man wechsellt halt erst die Teile dich nicht so ins Geld gehen. Hoffentlich ist es nicht die Servopumpe oder LM :pray:

Grüße

#3

Also bei mir ist das Geräusch halt immer. Egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Servopumpe ist doch nur beim Lenken, oder? Und dieses Geräusch der Servopumpe kenne ich vom Sprinter. Da klang es anders.

Also meinst du, doch auf den Typen aus der zweiten Werkstatt hören, und einfach mal los wechseln.

Wenn ich jetzt mal an meinen alten Cooper zurück denke, da war auch mal die Wasserpumpe am quitschen. Da ist aber auch der Motor heiß geworden. Nur mein Motor hat eher das Problem nicht richtig Warm zu werden, als das er heiß wird.

#4

Die Servopumpe wird aber auch über eine Umlenkrolle angetrieben diese kann ja dieses Geräusch auch verursachen.

Ps: Meine Anzeige geht auch nicht in den normalen Bereich, ich habe bereits Thermostat und Kühlmittelsensor gewechselt, ohne Erfolg. Bleibt jetzt nur noch der Geber übrig. Den werde ich demnächst mal wechseln.

Grüße

#5

Was ich noch dazu sagen sollte. Das Geräusch ist nur zu hören, wenn ein Gang eingelegt ist. Also im Leerlauf Gas geben bringt nix, da ist nix zu hören.

Berichtigt mich, wenn ich mit meiner Aussage falsch liege, aber dachte immer, das der Riemen immer mit der gleichen geschwindigkeit lüft. Das das völlig Drehzahl unabhängig ist.

#6

Wie soll etwas was vom Motor mechanisch angetrieben wird von der Drehzahl des Motors unabhängig sein? #-o

#7

Sollte evtl. noch anmerken, dass ich den Rippenriemen meinte und nicht den Zahnriemen bzw. die Steuerkette.

Dachte ich halt, weil warum sollte sich z.b. die Wasserpumpe bei höher Drehzahl schneller laufen und mehr Wasserpumpen? So war mein Gedankengang. Aber danke für die Aufklährung. Wieder was dazu gelernt.

#8

Also, hab nun die nächste Vermutung bekommen. Und zwar das es nur was am Getriebe sein kann. Da der Motor sich bei 2500U/min am stärksten verwindet und somit da die meiste Last an liegt. Somit könne es nur das Getriebe sein. Steuerkette wurd auch ausgeschlossen, da dies ja immer zu hören wäre, auch im Leerlauf. Nun aber die Frage, was kann es am Getriebe sein?

#9

Das ist einigermaßen unwahrscheinlich. Relativ häufig verursachen aber ausgeschlagene Gelenke der Antriebswellen Vibrationen oder Geräusche in einem bestimmten Drehzahlband. Das Problem besteht darin herauszufinden, welches der Gelenke defekt ist.

#10

Ok, hatte grad nen Mechaniker da. Der sagte mir auch das es das Getriebe nicht sein kann, da es in allen Gängen ist. Aber zu einer Vermutung wollte er sich nicht äußern. Nur das ich mir keine gedanken machen soll.

Also ich weis nur das es von Vorn kommt. Also links oder rechts kann ich nicht sagen. Wie kann man rausbekommen welche seite es ist?!

#11

So, hab da neue Gedanken.

Und zwar, das ganze fing an als ich das Flexrohr hab wechseln lassen. Aber damit wird es wohl nix zu tun haben. Da es je Drehzahlabhängig ist.

Auch das es auf der Autobahn im 5Gang immer ist, stimmt auch nicht. Es ist nur im Drehzahlbereich von nun ca. 2200 U/min bis 3000 U/min da. Und wie schon gesagt, nur wenn ich schnell beschleunige. Also z.B. wenn ich auf die Autobahn auf fahre. Wenn ich ganz normal im Stadtverkehr mitschwimme ist nix.

Ich will jetzt aber auch nicht einfach drauf los wechseln. Mal so auf gut Glück wäre sch…!

Kennt jemand in Hamburg eine gute Werkstatt, die auch von Ford wirklich Ahnung hat? :smiley:

#12

Also, da ich Heute mal einen freien Tag hatte, hab ich mal paar Werkstätten abgeklappert. Alle meinten „also wenn das mein Auto wäre, würde ich mir keine Gedanken machen“. So, dass werde ich jetzt auch mal versuchen, mir keine Gedanken zu machen.

Was aber ausgeschlossen wurde, dass es am neuen Flexrohr liegt, das wurde auf Dichtheit geprüft. Da kommt nix raus.

Was aber alle sagten, dass sie auf harkeinen Fall einfach drauf los wechseln würden. Wenn jetzt was defekt ist, aber es nocht faährt, dann Fahren, bis es ganz defekt ist. Weil z.b. eine defekte Lichtmaschine kostet jetzt Geld und auch wenn sie ganz defekt ist. Also abwarten.

#13

Hallo Chris,

ich weiß nicht ob es in deinem Motor überhaupt verbaut ist. Ich fahre einen TDI 1,9l 81kW/110PS. Bei mir war das Zweimassenschwungrad schadhaft. Und die Symptome waren identisch. Beim beschleunigen ein rasseln was dann später verschwand. Die Drehzahlen wann es bei auftrat und wann es verschwand weiß ich nicht mehr. Aber es war auch in einem Drehzahlbereich von ca. 1500-2000 Umdr. Ich habe mir damals zwar Sorgen gemacht…es aber erstmal ignoriert. Nach ca. 10000km bin ich liegengeblieben weil die Federn im ZMS verschlissen waren. Nichts ging mehr.

Aber wie gesagt…ich weiß nicht ob ein ZMS bei dir überhaupt verbaut ist.

Gruß jojo

#14

Hat man den Fehler gefunden? Bei dem Sharan meiner Mutter (2,0 ADY) ist es genauso. Allerdings hat unser damaliger Händler gesagt, daß es die Schaltzseilzüge sein sollen. Diese wurden dann angeblich auch ausgetauscht (der Fehler war VW bekannt und ob diese dann auch wirklich getauscht wurden…?), allerdings hörte dich das Ding genauso an wie vor dem Tausch…

#15

Das haben wir auch gemacht. Aber es ist nur unter richtiger Last zu höhren. Auf der Bühne waren nur andere Geräusche zu höhren.

Aber die eigentliche Ursache für das Geräusch hab ich nicht gefunden. Die eine Sache war, es kamen noch andere Probleme die wichtiger waren als ein Geräusch. Aber das Geräusch höhre ich schon garnicht mehr.

#16

Bei meinem allerersten Fabia 1.9 SDI wars damals der KAT, der drehzahlabhängig gerasselt hat. Ist leicht überprüfbar, einfach auf ne Hebebühne rauf und mit dem Faustballen (+ Handschuh!) nicht zu fest mal draufklopfen. Wenns vom KAT kommt, hört man das recht gut. Hab mich damals mit dem Mechaniker unters Auto gestellt, weil ich auch geglaubt hab, daß es irgendwas gröberes ist. Das Problem ist nur, wenns der KAT ist, wirds leider teuer, außer du nimmst einen Gebrauchten.