Klimatronic

Geschrieben von Sven am 20. Juli 2002 21:58:26:

Hallo zusammen, habe duch Zufall dieses Forum entdeckt…
Ich fahre einen Galaxy Si 2.3 Sport Bj. 98. Letztes Jahr wurde wg. leichter Laufgeräusche des Komressors (angebl.Lagerschaden) fast die gesamte Klimaanlage ersetzt…DM 2.200,00!! FORD würde das grundsätzlich so machen…!!! (Kulanz 50%…50000Km Laufl.)
Als wir letzten Monat Richtung Alicante zwecks Urlaub unterwegs waren, hat sich die Klimatronic mit lautem Dröhnen Scharren etc. bemerkbar gemacht. Dazu kam ein
ruckelnder Motor. Zum Ausgleich fiel die Kühlleistung auf Null ab. Meine Familie hat dieses natürlich zu waren Begeisterungsstürmen motiviert. Es war in Spanien knalle-heis. Nach ein paar Tagen brach ein Druckschlauch der Anlage. Für die nächsten Jahre ist der Motoraum gegen Rost gefeit…KompressorÖl!!
Auf der sonnigen Rückfahrt habe ich bereits meinem Ford-Händler informiert.
Bei dem terminiertem Werkssattbesuch war der besagte Schlauch nicht vorrätig!
Also 2. Termin vereinbart. Der Kundendienstmeister erklärte mir nicht ohne eine gewisse Genugtuung: der Schlauch falle nicht in die -1- Jahresgarantie und die Reparatur wird nicht billig…??! Ein Fachmann mit Röntgenaugen, er hat nicht mal die Motohaube geöffnet. Denn warum ist der Schlauch geplatz…? Für mich ganz klar ein Folgeschaden wg. Kompressor…Expansionsventil…etc.
€ 455,-- Rechnung kommentarlos erhalten…keine Garantie auf die Reparatur im letzen Jahr. Lt. Ford Köln auch keine Kulanz…!!
Prima, nach 15 Jahren Ford…dem 4. Ford muss man sich sagen lassen: Alter und Laufleistung lassen keine Kulanz zu. Bj. 6/98, 60.000Km…Neupreis annähernt DM 70.000,00…Schrott…das nenne ich Qualitätdenken im eigenen Hause.
Jetzt werde ich den Wagen verkaufen und auch die Ford-Vertretung, in der ich mich mit 20% der Beschäftigen schon duze, nicht mehr betreten.
Hätte ich das geahnt hätte ich die Reparatur 2001 nicht machen lassen. Den Kompressor hätte ich dann bei einem wirklichen Versagen in eigener Regie ausgetauscht. Risiko: Ich hätte keine Garantie gehabt…:-))