ich will demnächst mal nen Klimacheck machen lassen und wollte eigentlich zu Bosch oder einem anderen Klima-Experten gehen. Jetzt habe ich aber von meinem Freundlichen folgendes Schreiben erhalten:
Zuerst musste ich grinsen, da VW ja immer auf die Wartungsfreien Klimaanlagen verweist, und dann sowas!
Laut Aussage der Werkstatt ist die Desinfizierung, Evakuierung/Dichtigkeitsüberprüfung und das nachzufüllende Kältemittel und Öl enthalten. Ausserdem noch ein kostenloser Shuttelservice zur Arbeitsstelle.
Da kann man eigentlich nicht meckern, oder? Ich neige dazu, das mal auszuprobieren - trotz meiner Vorbehalte bzgl. Klimaanlage und VW-Werkstatt. Was meint Ihr?
Der Service läuft sowieso vollautomatisch ab. Eigentlich (!!!) können die da nix falsch machen…normalerweise. Preis ist auch schon sehr günstig, wenn es das komplette Programm ist.
Wenn man das SChreiben durchliest, ist es schon interessant, dass mir von meiner VW-Werkstatt in den letzten acht Jahren weder ein Service angeboten wurde noch auf die Notwendigkeit hingewiesen wurde…
ein gutes Angebot aber auch die absolute Frechheit, wo ich letztes Jahr in Urlaub wollte war ich beim Freun… wegen Klima Service, da kam das ist wartungsfrei, Wolfsburg wartungsfrei. Nach dem Urlaub dann ein neuer Kondensator mit 50% Kulanz nachdem ich bei soner Trula in Wolfsburg langsam stinkig am Telefon geworden sind.
Ja frei nach dem Motto was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.
Na, ich werde das Angebot auf jeden Fall wahrnehmen und den Master of Desaster mal auf diesen unbedeutenden kleinen Widespruch hinweisen, auch auf eine evtl. Auswirkung auf Garantie bzw. Kulanz. Mal sehen was er sagt …
Wie bereits übereinstimmend festgestellt, ist das Angebot wirklich günstig :!:
Dreimal habe ich nun vom Service-Meister beim Freundlichen anlässlich der Wartungsdienste auf ausdrückliche Nachfrage die Antwort erhalten, die Klimaanlage sei wartungsfrei - nur bei unzureichender Leistung sei eine Überprüfung erforderlich.
Im Frühjahr 2005 hatte ich kurzfristig den Eindruck nachlassender Klimaanlagen-Wirkung; innerhalb weniger Tage dann keinerlei Wirkung mehr - da brauchte ich kein Thermometer mehr zur Prüfung :!:
Feststellungen beim Freundlichen: Ca. 400 von ca. 1.100 g. Kältemittel haben gefehlt und Kompressor war defekt (jedoch angeblich nicht wegen fehlender Füllung, da Kompressor bei einem bestimmten Schwellenwert gar nicht mehr einschalte) :!:
Die Entscheidung zum Kulanzantrag (vermutl. Ablehnung) und die Rechnung habe ich noch nicht.
Das Angebot der Klimawartung und dessen Begründung stellt eine hundertprozentige Kehrtwendung gegenüber den seitherigen VW-Erklärungen dar :!:
**VW hat jahrelang nicht auf die bekannten Schwachpunkte im Klimaanlagen-Bereich reagiert - eigentlich sollten „alle hier Geschädigten“ - soweit die Kulanz-Regelungen nicht befriedigend erweitert werden
mit dem Autobild-Kummerkasten (und entspr. Fernseh-Verbrauchermagazinen) drohen, und
eine Sammelklage gegen VW auf Schadenersatz androhen und ggfs. einreichen :!: **
Was meint Ihr, wie eine angemessene Kulanz-Regelung im Klimaanlagen-Bereich aussehen sollte :?: :?: :?:
Gruß Hohenloher
PS:
Die Leasing-Fahrzeuge meiner Firma (bislang kaum VW) sind insgesamt bestimmt nicht"durch geringe Mängelhäufigkeit aufgefallen"; **Klimaanlagenprobleme sind mir jedoch bei ca. 70 Fahrzeugen, die bis zu 5 Jahre und bis zu ca. 140.000 km gelaufen sind, in keinem einzigen Fall bekannt geworden :!:
Auch sonst im privaten Bereich habe ich von Mängelhäufungen im Klimaanlagenbereich nichts gehört, und der Astra meiner Exverlobten läuft demnächst 10 Jahre ohne Klimaanlagen-Probleme :!: ;-)**
das Protokoll würde ich mir aber sehr gut aufheben. Denn falls später doch mal was ist, hast Du einen super Nachweis in der Hand (und den auch noch mit VW-Siegel).
Ich finde diese ganze Klimaanlagenproblematik von VW auch reichlich verlogen, erst wartungsfrei, dann doch einen Check und sich irgendwann aus der Verantwortung (Kulanz) stehlen wollen. Na mal schauen, wie es an der Klimafront weitergeht.
Bei meinem Freundlichen stand übrigens kein Hinweisschild für den Klimacheck, und so einen netten Brief habe ich auch nicht bekommen, obwohl mein Wagen im „Werk“ bestens bekannt ist.