Klimakondensator wechseln (Ladeluftkühler und Wasserkühler)

Datum: 11.07.2015
Kilometerstand: 136.180
Kosten: 88€
Art: Mangel: Heizung, Lüftung, Klimaanlage
Modell: VW Sharan 4-Motion
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Klimakondensator wechseln.
Alles für abmachen?? Neee Näää armata_PDT_36.gif

Alles blinkt in der Klimaanzeige - Joo iss wohl leer.

SUPERSTARKE UV TASCHENLAMPE SCHWARZLICHT 3 WATT OUTPUT KLIMAANLAGE Bucht 16,39€ Gleich für die A-Klasse mit, da war der Kondensator auch kaputt (Bj.2009).

Nun ans Werk - hatte ja eh schon fast alles ab zum entrosten da kam mir das ja gelegen eusa_whistle.gif .

Wie siiiiehts denn da so aus? Weil man nicht an die Halterung der Schrauben kommt (LLK), von den ganzen Kühlern. ABER WARTE NICHT MIT MIR.

Erst mal die Haubenschlosshalterungen - Dann die Lampenhalterungen - verottet.

- In den Wartungsplan aufnehmen - immer mal wieder WD40 drauf oder Schrauben wechseln. (Die rechten beiden nicht ab bekommen!) 2 Blechschrauben mit Halterung hab ich noch von alten Autos gehabt.

Der Ladeluftkühler war ja undicht wie festgestellt. Also ICH ÄRGER MICH NICHT wegen der Halterungen. Man müßte alle Kühler oder mindestens alle Befestigungen und Schläuche dafür abbauen, damit man an die Halterung kommt. eusa_wall.gif

  • Jetzt schimpf ich mal nicht auf die Ingenieure. Denn das war BESTIMMT 35d75f143a06bf2f0d0242498020dfb195b53630.gif nur ein Arbeiter der vergessen hat die wie in Bild 4 zu sehen, Aussparrungen aufzubohren (LLK). Denn dann musste man nur die Servoleitung abschrauben und schon kann man den Ladeluftkühler wechseln.

  • Den Klimakondensator mit Trockner hab ich links wie in Bild 5 zusehen ist eingeschnitten. Eine Seite reicht ja - nun dann auch hier bisschen weniger Arbeit. Haben die Arbeiter auch vergessen BESTIMMT ROTFL.gif . Rechte Halterung Bild6 ein wenig erweitert weil nicht in der Mitte waren (warum auch pöööö)

  • Die Wasserkühlerhalter Bild 7+8 waren auch Schrott. Dementsprechende 6mm Schraube mit U-Scheiben und man bekommt sie dann auch auf - das Nächste Mal.
    Der Wasserkühler sieht auch bös aus. Geld alle zu dem Zeitpunkt wayne.gif Der Gummipropfen hat eine Stahlhülse bekommen. 8mm zum Verbinden von Gewindestangen. Beim ausgebauten Zustand kein Problem. Wenn´s eingebaut ist…Beschäftigen wir uns dann damit.

  • Das letzte Bild zeigt den ganzen GFK Halter und wenn man reinzoomt auch wo ich geschnitten habe.
    Und die Schrauben der Lüfter sahen auch ganz toll aus shock.gif 20 Stück 6,-€ wieder ein paar mehr.

  • Ach ja die Dichtungsgummis O-Ringe 8 St. (immer was in Reserve, 3 brauch ich 2 gehen verloren 3 fürs nächste Mal kratz.gif ) für die Klima Anschlüsse scheinen echt irgenwie klein zu sein. MMmmm Beim KIA Carnival waren die echt dicker.

Ich glaub das war´s für´s erste