Hallo liebe SGAFler,
schön langsam aber sicher bin ich am Verzweifeln mit meiner Klimaanlage, was bisher geschah:
Letztes Jahr in den Urlaub gefahren, auf der Heimfahrt aufgefallen, dass die Kühlleistung immer mehr nachlässt (700km). Zu Hause angekommen zum Freundlichen, Resultat Leitungen zum Klimakühler defekt (hat mich zwar gewundert dass beide Leitungen gleichzeitig def. waren aber gut!) Klima geht wieder.
Heuer erster warmer Tag, auf die Klima gefreut und siehe da Kühlleistung so gut wie 0. Als erstes dieses geniale Forum durchforstet was es sein könnte, Leitungen sind weggefallen (sind ja neu) Kompressor hat auch keine auffälligen Geräusche gemacht und die Kupplung funktioniert auch. Also hab ich mir gedacht kann nicht viel sein und wieder zum Freundlichen!
Tja was soll ich sagen, Klimakühler undicht!
So scheren Herzens und mittlerweile etwas angespannt hab ich wieder mein Geld mehr oder weniger erfolgreich angelegt.
So ich hole am Freitag mein Auto aus der WKS voller Freude, stelle die Klima gleich auf LO um zu testen ob sie jetzt funktioniert, aber was soll ich sagen, grausames erwachen!! !!NICHTS!! keine kalte Brise!
Ich wieder zurück zu der WKS den Meister geschnappt und ihn zur Rede gestellt, nein das kann nicht sein Anlage ist getestet worden es ist alles gegangen!
Er hat das Klimagerät angehängt, Druck ist in der Anlage aber die Druckdifferenz zwischen HD-Seite und Niederdruckseite beträgt nur 0,5 Bar. Diagnose des Meisters Kompressor defekt!
Ihr könnt euch vorstellen wie mein Gesichtsausdruck gewesen ist.
Jetzt zu meiner Frage, kann es sein, dass der Kompressor so schleichend bzw. schlagartig defekt wird oder haben die in der WKS da gepfuscht?
Kann ich selber noch etwas testen?
Zur WKS muss ich sagen ist der Bosch-Dienst bei uns hier und wurde mir wärmstens empfohlen und erschienen mir auch durchwegs kompetent!
Mit bestem Dank für Eure Bemühungen!
joe