Hallo Mavo,
bei 1 2 3 bieten zwei Händler neue Klimakompressoren mit Rechnung und Garantie an. Allerdings passten die in den Auktionen aufgeführten Teilenummern nicht.
Ich habe daraufhin eine Anfrage unter Angabe der Teilenummer, Fahrzeugtyp, Motorisierung, Erstzulassung, Getriebeart gehalten und von beiden Händlern Angebote erhalten, mit 339 Euro inkl. Mwst. plus 6 - 10 Euro Versand. Da die Anbieter auf meine Mail geantwortet haben, habe ich auch den Nachweis, dass ich die Teilenummer etc. korrekt angegeben habe, also von daher würde ich davon ausgehen, dass die Teile passen.
Mittlerweile habe ich noch ein anderes Angebot gefunden und zwar bei der Firma Callparts
- die bieten Gebrauchtteile an, aber fast ausschliesslich von relativ neuen Fahrzeugen. Geben eine Gewährleistung von einem Jahr, wenn der Einbau in einer Meisterwerkstatt durchgeführt wurde. Zwei Bekannte haben bereits gute Erfahrungen mit denen gemacht. Dort liegt der Preis bei 255 Euro zzgl. ca. 15 Euro Verpackung und Versand.
tdi-racer, zu Deinem Hinweis Unseren Sharan haben wir von einem Bekannten aus Erstbesitz gekauft. Der Wagen war bis zur Übernahme durch uns ausschliesslich bei VAG Händlern Scheckheftgepflegt und das wollten wir eigentlich so weiterführen, aber nachdem der Wagen nach Navi-Diebstahl mehrfach in einer VAG Werkstatt hier in Berlin war und auch eine Inspektion dort durchgeführt wurde, weiß ich mittlerweile, in welche Werkstätten ich nie wieder einen Fuss setzen werde. Man soll nie nie sagen, aber in dem Fall sage ich nie wieder.
Eigentlich sollte man somit davon ausgehen, dass die Klima regelmässig gewartet wurde, aber wer weiß schon, was auf der Rechnung steht und was wirklich gemacht wurde. Es fing übrigens bereits im Sommer an, als die Klima nicht mehr kühlte. Leider ergab die Fehlerprognose keinen Hinweis und Kühlmittel fehlte auch keins. Irgendwann rasselte es dann unangenehm laut und nun hat die Werkstatt (Freund von mir, KFZ-Meister) den Klimakompressor ausgebaut und Ruhe iss. Das Lager hatte sich so gut wie aufgelöst.
Zu den Geräuschen hatte meine Frau hier auch eine Anfrage gehalten und sehr viele gute Hinweis erhalten, unter anderem auch zum vorübergehenden Ausbau des Kompressors und was man dabei alles beachten muss. Die Werkstatt hat diese Dinge glücklicherweise von sich aus beachtet und so fahren wir jetzt erst mal ohne Klima, aber mit viel Ruhe.
André