Klimakompressor undicht ?? Fragen, Fragen, Fragen....

Hallo zusammen,
habe ein problem mit meiner Klimaanlage. Die freie Werkstatt hat letzte Woche Samstag
meine Klimaanlage aufgefüllt weil sie nicht mehr gekühlt hatte.
Der Mechaniker meinte, sie wäre komplett leer gewesen. Deshalb hat er Kontrastmittel
hinzugefügt. Montag Nachmittag habe ich den Wagen dann abgeholt und direkt getestet.
Die Klima kühlte hier schon nicht mehr.
Jetzt habe ich gestern mit einer UV Lampe geschaut und war geschockt.
Leitungen sind alle OK, aber der Klimakompressor scheint undicht zu sein.

Nun habe ich hierzu mal ein paar fragen:
Was habe ich für einen Klimakompressor drin? Die Nummer die auf dem Kompressor steht (?6NW-19D625 (oder 9)-AB passt
mit keiner Nummer die hier im Forum angegeben wurde.

Ist hier nun wirklich der Kompressor undicht?

Wenn ja, würde ich diesen dann später tauschen. Aber auch die Klima einmal spülen lassen.
Soll hier das spülen noch mit dem alten Kompressor passieren, oder sollter der neue hier dann
schon eingebaut sein?

Wieviel Öl müsste in den Kompressor vorher eingefüllt werden?

Und welches Öl nehme ich da am besten? PAG oder PAO 96, 100, 150?
Welches würdet ihr empfehlen?

mfg

Michael

#1

Mal ne kurze Frage, Du bist seit 2015 hier Mitglied und gehst IMMER noch zu einer Pfuscherwerkstatt die NUR mit einem automatischen Klimagerät arbeitet ?

Jeder hier sollte eigentlich mitbekommen haben das die erste Frage sein sollte ob die Werkstatt Stickstoff oder Formiergas zum Klimaservice vorrätig hat, schaut der Kundendienst dann einen mit großen Augen an oder fragt sogar nach was das ist, sollte man OHNE weitere Fragen diese Werkstatt sofort verlassen !

Es ist eine Dumm- und Frechheit von dieser Werkstatt das Klimagas einfach in die Umwelt zu leiten, wann greift endlich mal der Gesetzgeber ein ?!

Es kann NUR immer wieder gesagt werden geht zu einem Klimafachbetrieb oder Kühlerbauer.

Gruß

Rabbit, der IMMER NUR mit dem Kopf schütteln kann und die arme Umwelt und Kinder bedauert

1 „Gefällt mir“

#2

Bin kein Fachmann, aber die Kontrastmittelspuren am Kompressor scheinen mir zu gering zu sein, dass das Kühlmittel so schnell wieder entweichen konnte.
Nach vielen Jahren hier im Forum, weiß ich, dass der Kardinalfehler vieler Werkstätten ist, dass sie es nicht schaffen dass in der Anlage noch vorhandene Kühlmittel abzusaugen. Dann gehen sie fälschlicherweise davon aus die Anlage sei leer gewesen und überfüllen die arme Klimaanlage dann. Natürlich tut sie dann nicht und dann fängt das große reparieren an. Wie hoch waren die Drücke auf der Niedruckseite und auf der Hochdruckseite der Anlage? Gibt es überhaupt einen Eintrag des Drucksensors im Fehlerspeicher der Klimaanlage?

#3

#1
Nuja, der Wagen war eigentlich zum schweißen der 4 löcher im Unterboden und TÜV in der Werkstatt.
Die Werkstatt hat in unserm Kreis nur sehr gut Bewertung, und da der Endpreis noch im rahmen war
habe ich ihn gebeten die Klima aufzufüllen. Da sie letztes Jahr ja noch lief, habe ich mir nichts bei gedacht.
Nu bin ich wieder ein bischen schlauer :slight_smile:

Ach ja, eine Frage hatte ich vergessen:
Wenn es wirklich der Kompressor sein sollte werde ich ihn nicht sofort machen können, bin aber der Meinung das ich
ihn nicht stillegen muss da die Magnetkupplung eh nicht mehr greifen sollte. Liege ich da richtig?

mfg
Sinclair

#4

#2
Hallo,
Fehlerspeicher werde ich gleich mal auslesen, habe ich noch nicht gemacht.
Über die Drücke kann ich nichts sagen, da ich nicht dabei war und den Wagen nach Feierabend abgeholt hatte.
Da war für die Werkstatt auch schon fast Feierabend.

Was mich noch stutzig gemacht hat ist: er meinte die Anlage wäre leer, deswegen hätte er gleich Kontrastmittel mit eingefüllt.
Nach befüllen lief sie nach seinen aussagen und kühlte auch vernünftig. Laut Rechnung wurden aber nur 100gr aufgefüllt. #-o

#5

Klimaanlage sofern leer mit Stickstoff abdrücken und dann auf lecksuche gehen

1 „Gefällt mir“

#6

#5

Genau so ist es richtig :prima: :bussi: , für die Umwelt, unsere Nachfahren und auch für den Geldbeutel.

Vor allem kann der Laie/ Autobesitzer, wenn er dabei sein sollte, und erst Recht die Werkstatt in über 90 % der Fälle das Leck mit Stickstoff SOFORT hören und fühlen :prima: .

Gruß

Rabbit

#7

Hallo zusammen,
ich glaube, die Klimaanlage stelle ich erst einmal hinten an. Mir ist aufgefallen das die Lüfter gar nicht erst anspringen, weder bei „einschalten“ der Klimaanlage,
noch wenn der Motor 94° laut ODB erreicht hat.
Auch ist der Fehlercode P1474 hinterlegt. Dieser kommt automatisch sobald der Galaxy die 94° erreicht.

Also habe ich erst einmal alle Sicherungen durchgeprüft.
Im Fahrerraum die Sicherung Nr. 14, und Nr. 31 war durch.
Habe ich getauscht, und brennen auch nicht mehr durch. Jetzt laufen die Lüfter zwar an, dann aber kommt der Fehler und die Lüfter stoppen wieder.
Konnte sehen, als der Fehler kam und ich nach vorne gegangen bin, wie der Lüfter in Höhe des Krümmers gaaaaaanz langsam nachlief bis er stand.

Im Motorraum dann der Schock, der Batterieverteiler war wohl zu heiß.

Ich werde mich nun erst einmal um den Verteilerkasten kümmern, dann (wenn noch nötig) um den Motorlüfter. Erst danach werde ich mich wieder um die Klima kümmern.

Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.

mfg

Michael

#8

Nicht mehr fahren [-X !

Sicherheitshalber am besten noch jetzt sofort die Batterie abklemmen :guckstdu:, sicherheitshalber .

Ich dachte so was kann man NUR beim Diesel sehen :shock: , man lernt nie aus .

Gruß

Rabbit

#9

Entweder kam das mit dem SGA II, oder mit der MFE in 1997 bei den Benzinern. Kann ja vielleicht mal jemand mit Baujahr 98 oder 99 in seinem Galaxy Benziner nachschauen.

Bei meinem Anfang 97er ohne MFE war da kein solcher Sicherungskasten.

#10

Hallo,
so, hat ein wenig gedauert, aber nun habe ich vorne die Geschichte fertig. Neuen Verteilerkasten, neues Lichmaschinenkabel und ca. 7 cm musste ich von dem Kabel zum Innenraum flicken.
Bilder werde ich später noch hochladen.

Nun drehten sich die Motorlüfter, hatten aber noch nicht wirklich luftdurchlass. Auch fiel mir auf das das Steuerrelais beim ansteuern und beim ausschalten wie wild hin und her schaltete, bis es sich dann irgendwann „einrastete“. Das Relais habe ich auch getauscht, nun haben die Lüfter wieder gut kraft. Der fehler „P1474“ kommt zwar immer noch sobald die Lüfter angesteuert werden, aber zumindest funktioniert die Lüftung nun wieder.

Zu der Klima:
Habe mir nun das Kabel von DIAG Lauter zugelegt. Bisher konnte ich ja nur lesen. In der Climatronic sind folgende fehler hinterlegt:

00657 - Stellmotor für Mittenausströmer (V102)
35-00 - -
00631 - Verbindung AC - Motronic
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

Mit VCDS konnte ich die Lüftung testen, was auch ohne Probleme ging. Nach löschen der Fehler kommen die beim einschalten der Zündung sofort wieder, also bei stehendem Motor.

Es scheint also kein Kühlmittelverlust zu sein. Hat jemand eine Ahnung oder einen Tip wie ich hier am besten vorgehe bzw. wo ich am besten mit der suche anfangen kann.

Ach, noch was:
Laut VCDS liegt bei der Funktion „Auto“ eine Anforderung für den Kompressor an, der Kompressor bleibt jedoch aus.

Es gibt wohl noch 2 andere Fehlercodes (weis nicht ob die mit meinem Problem zusammenhängen):

Bauteil: Multifunkt.Einh 0001
Codierung: 16385

1 Fehler gefunden:
00955 - Schlüssel 1
09-10 - Adaptionsgrenze überschritten - Sporadisch

Fehler habe ich gelöscht, ist bis jetzt auch nicht wieder da.

und

Bauteil: 1D AIRBAG VW51 0L 0006

1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

Hier traue ich mich nicht dran, da es (wars bei ForScan oder VCDS?) ja ein Hinweis gab in diesem Steuergerät nicht einmal rein zu gehen.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip.

mfg
Michael