Klimakompressor und Zuheizer laufen nicht

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben uns nach Jahren wieder einen gebrauchten
Sharan zugelegt. Leider ist die Freude etwas getrübt, da der Klimakompressor und der Zuheizer bei <10°C nicht laufen.

Lediglich einmal in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass der Kühlerlüfter auf höchster Stufe lief, wobei der Motor keinesfalls zu heiß war. Deswegen würde denken, dass die Klimaanlage dort lief. Da sie keine Kühlleistung brachte, habe ich zunächst das Kältemittel wieder aufgefüllt. Seither ließ sie sich jedoch noch nicht wieder zum Betrieb bewegen.

Zudem fällt im Teillastbereich ein gelegentliches kurzes Aussetzen der Gasannahme auf. Es ist als ob der Motor Schluck auf hat. Es tritt sowohl bei Pedal- als auch bei Tempomatbetrieb auf.

Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, tritt bei starkem Beschleunigen zudem sporadisch ein TDI-untypisches Zischen/Fauchen auf.

Ich hatte den Wagen letzte Woche bei einem Bekannten am Tester. Folgende Fotos hat dieser mir danach geschickt. Zudem soll ein Fehler in der Klimatronic anstehen, der sich nicht löschen ließ. Diesen hat er leider nicht dokumentiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich sinnvoller Weise mit der Fehlersuche beginnen sollte?

Danke im Voraus.

Mathias

Klemmt mal die Batterie 5min ab und versucht dann mal die fehler zu löschen. Ansonsten weiter Fehlersuche betreiben.

Vielleicht mal mit VCDS auslesen, am besten selbst anschaffen.

Dann Temperaturen in den entsprechenden Messwertblöcken bei kaltem Motor mit der Realität vergleichen

Bzgl. Klima: die ist halt im Nomalzustand für dieses Alter, nämlich kaputt. Selbiges gilt für den Zuheizer.

Eine leere Klimaanlage einfach so wieder zu befüllen, ist zum einen bei den Preisen dämlich, um anderen unverantwortlich gegenüber der Umwelt.

Den Zuheizer konnte man, solange es noch bezahlbare Ersatzteile gab, immerhin selber wieder hinbiegen, aber das ist wohl inzwischen auch schwierig.

Hoffentlich war die Karre wenigsten wirklich billig…

Oliver

Hallo,

AGR-Ventil reinigen:

Danach noch die Kleinlochdichtung einbauen.

Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten prüfen.

Läuft der Kompressor wirklich (Mitnehmerscheibe) wenn er eingeschaltet wird?
Das sieht man an der Magnetkupplung.

Gruß

Zischen bei starkem Beschleunigen hatte ich auch „letztens“ - war am Ende ein Loch im Endschalldämpfer.

Und bei <10°C nicht laufender Klimakompressor war mal so gewollt, weil bei so niedriger Temperatur sinnlos - ausser zum Luft trocknen bei beschlagener Frontscheibe und da gabs ne „Ausnahme“-Schaltung, die die Klima dann doch wieder zuschaltet (voll warm plus alles auf die Scheibe) - zumindest hat mein Golf 4 das so und der hat ja praktisch dieselbe Technik.

Die Abschalttemperatur liegt bei (ca.) 5 Grad. Wen die bei 10 Grad nicht will, will die gar nicht mehr.

Oliver