Klimakompressor schaltet nicht ab

Nach Tausch des Klimakompressor wg. verschmorter Magnetkupplung (restlichen Teile der Klimaanlage wurden vor zwei Jahr getasucht, weil undicht) schaltet der Kompressor nicht mehr ab (!) (, außer man stellt auf ECON). Dabei wird reichlich kalte Luft in den Fahrgastraum abgegeben, und es ist eigentlich trotz eingestellen 23 Grad im Auto zu kalt.
Nach Durchforsten des Forums könnte ich mir vorstellen, dass der Kompressor kein Signal zum Reduzieren/Abaschalten bekommt, weil
- Druckgeber ein Problem hat (defekt, Kabel-Problem?)
- der Druck in der Leitung nicht stimmt (zu hoch/überfüllt/ zu niedrig?)
als Laie kann ich das nicht interpretieren, bin aber heute mit dem Probelm in der Werkstatt und möchte vorbereitet sein. Was können die prüfen/feststellen?
Hat wer einen Tipp?

Dank im Voraus

Bernhard

Hat das überhaupt was mit dem Klimakompressor zu tun?
Die Wunschtemperatur wird doch nur über die Luftklappen gesteuert. Heizung und Klima laufen doch immer mit.

#1 Lt. www.sgaf.de/content/klimakompressor-253232 verhindert der variable Hub, dass sich der Kompressor zu oft ein-/ausschalten muss. Daraus würde ich schließen, dass er nur läuft, wenn er auch kühlen muss.
Andererseit kompriemiert er stärker, wenn der Druck im Niederdruckbereich hoch ist (= viel Kälte entnommen wird) und umgekehrt -> dann könnt’ er ja auch auf ‚geringer Leistung‘ mitlaufen …
In dem Zusammenhang ist auch die Überfüllung interessant: die Anlage kühlt stärker als sie soll … wenn ich das richtig verstanden hab’
Wie kann ich sicherstellen, dass der Freundliche die richtig Menge eingefüllt hat ( behauptet er jedenfalls, ich hab mich aber schon gewundert, dass seit der Erneuerung vor zwei Jahren so viel Kühlmittel verloren gegangen sein soll).

#2 Nachdem ich mit dem Meister geklärt habe, dass sogar ich verstehe, dass die Klimaanalge kalte Luft produzieren SOLL, und ich das Forum vehement verteidigt hatte, kam man überein, dass - wider besseren Wissens des Meisters :wink: doch eine Doppelklima eingebaut ist , und die Anlage neu befüllt wird.
Jetzt kühlt die Anlage wieder normal. Warum? Keine Ahnung!

D.h. es war zu wenig Kältemittel drin, oder?

Ich könnte mir vorstellen, dass es zu viel Kältemittel war, damit der Druckschalter zu wenig Kältemittel detektiert und die Anlage abschaltet. Daher ist sie weitergelaufen. Möglicherweise hat sie nicht den Druck aufbauen können, den sie mit korrekter Füllung erreichen würde und daher ist der Kompressor immer auf Vollgas (also mit maximalem Hub) gelaufen.

Keine Ahnung, ob dem so ist. Meine Erklärung ist auch etwas windig, aber das ist das geschilderte Problem an sich auch (Klima kühlt trotz zu wenig Kältemittel zu stark).

Gruß
Meschi

… genau das ließ sich nicht mehr ermitteln (oder wurde verschwiegen). Vermutlich war’s zu wenig, weil ja der Meister von einem Einfach-Verdampfer ausgegangen ist.

Dass die Anlage stärk als zuvor gekühlt hat, konnte man auch an den riesigen Lacken Kondenswasser, auch bei niedriegen Außentemperaturen, erkennen.

Cooler thread mit interessanter Fehleranalyse.
Nach meinem Verständnis sollten trotz Fehlfunktion des Kompressors bei einer automatischen Klimaanlage die Klappen dafür sorgen, dass die gewünschte Innenraumtemperatur herrscht. „Hängende“ Klappen funktionieren nach meiner Erfahrung wieder, wenn man den Strom an der Batterie abklemmt und sich die Klappen anschließend neu justieren. Vielleicht hat die Werkstatt nicht nur die richtige Menge eingefüllt sondern auch die Batterie abgeklemmt…

2 „Gefällt mir“