Dies ist jetzt mein erster Beitrag hier im Forum und ich habe gleich eine Frage.
Also, bei unserem 2001er Galaxy ist lt. der Werkstatt ( freie Werkstatt, der Chef war vor der Selbständigkeit Meister bei Ford ) der Klimakompressor undicht. In der Werkstatt wurde ein Kontrastmittel eingefüllt und man konnte dann später sehen das an der Naht wo die Gehäusehälften zusammen sind das Kontrastmittel entwichen ist. Na denn, blöde Sache, Reparatur soll incl Trockner usw ca 700,- Euro kosten.
So weit so gut. Jetzt aber meine Frage, er sagte das man die Reparatur schon machen sollte da wenn nicht, sich der Klimakomprssor im Laufe der Zeit festfressen könnte und dadurch ein Motorschaden hervorgerufen werden könnte. Ist das wirklich so??? Dachte da ja der Kompressor über die Magnetkupplung läuft sowas eigentlich nicht passieren kann.
Wenn du die Anlage außer Betrieb setzen lässt kann nichts passieren.
Nur wenn du so weiter fährst kommt es zu Kältemittelverlust, dieser kann dazu führen das der Kompressor das ins System geworfene Öl nicht mehr zurück bekommt und so wirklich „stirbt“
Das an sich wäre nicht weiter schlimm, denn kaputt ist der eh, aber es besteht das grosse Risiko das Späne ins System geworfen werden die man nie zu 100% wieder raus bekommt mit der Folge das ein neuer Kompressor innerhalb kürzester Zeit wieder kaputt geht aber durch den Spänewurf nicht unter Garantie fällt.
Deshalb entweder außer Betrieb setzen (Stecker vom Kompressor ab) oder Kompressor erneuern
Es gibt übrigens im bekannten Auktionshaus schon neue Kompressoren für ab 200 Euro, den Einbau kann man bei Beachtung diverser regeln auch selbst erledigen, nur das system muss vorher abgesaugt werden