Klimakompressor hat blockiert, Keilrippenriemen gerissen.

Hallo,ich möchte erstmal danken für viele beitrage die mir geholfen haben bei
reparatur meines seeer geliebten Galaxy.

Beim fahrt auf Autobahn hat klimakompressor blokiert und der riemen war ab.

Neu riemen und spannrolle und es geht weiter .Klimaanlage blebt jetzt aus.

Ich habe versucht klima für kurze zeit eizuschalten ,Magnetkupplung zieht an .

Soll ich jetzt klimakompressor tauschen,oder kann man nur die Magnetkupplung wechseln.Wie kann ich prüfen ob der gefressen hat ,ohne das wieder der riemen
reist.

Danke.

Moin,

bitte halte Dich wie alle anderen auch an die übliche Groß- und Kleinschreibung. Danke.

Wenn die Kompressorkupplung noch frei dreht kannst Du weiterfahren, wenn der Kompressor stromlos gemacht wird. Was im „worst case“ passieren kann siehst Du z.B. hier www.sgaf.de/get_comment/362580#comment-362580 auf den Bildern!

Nur die Kupplung zu tauschen macht finanziell keinen Sinn, da sie einzeln fast genauso viel kostet wie ein kompletter Kompressor (zumindest bei meinem AHU so). Fahr mit dem Wagen zu einem Klimafachbetrieb, alles andere ist verschenktes Geld. Denn: Wenn der Kompressor im Eimer ist und Späne geschmissen hat muss das System gespült werden, sonst ist ein Austauschkompressor ruck zuck wieder Schrott.

Im schlimmsten Fall dürften das um die 1000 Euro werden :frowning:

Hallo,

Kompressor stromlos machen will ich auch.
Gibts Sicherung nur für Klimakompressor?
Oder soll Ich die 3 Sicherungen rausziehn die für Klimasteurung sind?

Danke.

Bist Du Dir wirklich absolut sicher, dass der Kompressor blockiert hat? Bei den derzeitigen Außentemperaturen wird eigentlich verhindert, dass der Kompressor eingekuppelt wird. Es gibt viele andere Gründe weshalb ein Keilriemen reißt. Ein häufiger Grund ist ein defekter Freilauf der Lichtmaschine. Manchmal sterben sie auch an Altersschwäche.

Denke nochmal drüber nach was Dieselsmell gepostet hat, ansonsten reicht es beim Kompressor den Stecker zu ziehen.

Bist Du Dir wirklich absolut sicher, dass der Kompressor blockiert hat?

Auf der Laufrolle von Kompressor war Abrieb von Keilrippenrimen nur an einer Stelle,aber auf der Spannrolle durchgehend.
Nach dem Anhalten habe ich versucht die Rolle vom Kompressor zu drehen und konnte nur ein Viertel der Umdrehung machen, dann war sie fest.
Hach Hause bin ich nur mit Battarie gekommen.
Am nächsten Tag war die Rolle von Kompressor frei,Ich könnte die leicht drehen.
Nach dem Einbau von den Keilrippenrimen habe ich versucht Klima einzuschalten
und man hat gehört wie die Magnetkupplung einzieht.

Kann ich ohne Keilrippenrimen von Hand ausprobieren mit eingezogener Kupplung die Laufrolle zu drehen oder ist das unmöglich?

Oder gibts andere Möglichkeiten fest zustellen, ob der Kompressor „gefressen“ hat?

Ich habe noch ein Problemm mit dem „Passwort ändern“;ich kann nicht finden, wie ich das mache.

nicisa.