Geschrieben von Hans am 04. Oktober 2001 11:35:56
Hallo,
noch ein Frage.
Wenn in der Klimaanlage zu wenig, oder überhaupt kein Kühlmittel mehr drin ist, ich die Climatronic aber auf AUTO-Stellung lasse, kann der Kompressor oder sonst ein wichtiges Teil dabei kaputt gehen ?
Gruß
Hans
Geschrieben von Busch.V am 04. Oktober 2001 15:35:10
Ja! Mein Kompressor musste nach Kühlmittelverkust (und damit auch Schmiermittelverlust)getauscht werden. Leider habe ich das leicht heulende Geräusch des Kompressors erst zu spät gehoert. Schaden 1350,-DM (auf Kulanz 25%).
Gruß VB
Hallo.
Da musste ich mich direkt mal im Forum anmelden um diesen Falschen Kommentar zu berichtigen.
Bei zuwenig Kühlmittel schaltet das Steuergerät den Kompressor aus.
Der Druck im System wird durch den Druckschalter ermittelt.
EDIT: nach einer PN von „Tornador“ einen Zusatz:
Tornador hat angemerkt, dass trotzdem eine Beschädigung eintreten KANN.
Zitat: „Aber das Öl kommt nicht mehr zurück, der Kompressor kann Schaden genommen haben bevor der Druckschalter die Anlage deaktiviert“
Ich habe da etwas anderes gelernt…
Stoff für eine neue Diskussion.
Korrektur:
Bei zu wenig Kühlmittel SOLLTE der Kompressor sollte der Kompressor vom Steuergerät deaktiviert werden
Hier www.sgaf.de/content/frage-klimaanlage-412132 habe ich kürzlich andere Erfahrungen gemacht.
Ist zwar ein sehr altes Thema auf welches khlenz geantwortet hat (14 Jahre), aber die Klimanalage schaltet ab, wenn kein Druck vorhanden ist - deshalb auch Druckschalter. Das bedeutet aber nicht, daß nicht zu wenig Kühlmittel im Kreislauf ist. Ich habe das beim Skoda Fabia dieses Frühjahr gesehen. Die Klimananlage hat auch gerauscht oder gefaucht, aber nicht gekühlt (wenn ausgeschaltet war das Rauschen weg). Beim Skoda konnte ich über das Steuergerät die Druckwerte von Niederdruck- und Hochdruckseite anschauen und die lagen im Normbereich.
Im Frühjahr dann zum Klimaservice gefahren, und es haben ca. 50% von der Füllung gefehlt - deshalb eben auch keine Kühlwirkung. Aber es reicht eben aus, um die entsprechenden Drücke aufzubauen und was wichtig ist, es scheint auch im Regelfall ausreichend zu sein, um das Klimaöl zu transportieren.
toum-toum
Bitte glaube mir, mit einem Loch im Kondensator war meine Klimaanlage komplett drucklos. Das Display blinkte fröhlich beim Einschalten.
Trotzdem schaltet mein Kompressor nicht ab.
Meine Klima ist leer, die Rücklaufleitung zum Kompressor ist hin. Bei mir kam keine Meldung per Display, kommt auch jetzt nicht.
Jetzt hoffe ich, dass das Steuergerät den Kompressor trotzdem rechtzeitig abgeschaltet hat. Zumindest wurde der Kompressor nicht mehr zugeschaltet, als sie richtig leer war.
Morgen kommt die neue Leitung rein und dann heißt es hoffen und beten, dass es den Kompressor nicht doch erwischt hat 
#5 Deine Klimaanzeige hat geblinkt und der Kompressor ist wirklich gelaufen und die Klima war wirklich ganz leer - bei Druck auf die Ventile von der klimaanlage kein zischen (stand so nicht im verlinkten Beitrag)? Das kann passieren, wenn dein Druckschalter auch im Eimer ist (oder die Kabel dahin. Hast du den Druckschalter prüfen lassen?
Ansonsten sei froh, daß der Kompressor das überlabt hat. Wie gesagt, bei defekten Drucksensor/Zuleitung kann das passieren.
#6 Woita, die Leitung war bei mir auch kaput. Das bedeutet, daß die den Frontrahmen abbauen müssen. Waren die Hochdruckleitungen vom Kondensator zum Expansionsventil bei dir auch schon kaput und sind gewechselt worden? Wenn nicht, dann würde ich die mitwechseln lassen, weil es die Leitungen sind, die auch stark korossionsgefährdet sind (eine war schon getauscht und die andere sah schon böse aus). Ein Klimaspezialist meinte nur zu mir, als ich ihm erzählte, daß eine Klimaleitung durch ist, daß dann die Autos meist in kurzen Abständen wiederkommen, weil andere Leitungen durch sind. Deshalb würde ich 200 Euro mehr in die Hand nehmen und gleich die Leitungen mittauschen. Auf jeden Fall mittauschen lassen, wenn die Leitungen im Bereich der Schellen zur Karosse schon „Blühspuren“ aufweisen.
toum-toum
Die wurden schon mal gemacht, eine zum Expansionsventil im Sommer 2009, die anderen im Frühjahr 2011. Ich hoffe schon, dass die „neuen“ besser halten als die originalen, zumindest wurde mir damals zugesichert, dass die neuen andere Halterungen haben, dadurch nicht mehr durchscheuern.
Andererseits 6 bzw. 4 Jahre, würde mich nicht wundern, wenn da noch was kommt…
Hallo Leute,
bei meinem Sharan hatte ich folgendes Problem. Während der Fahrt ist mir eine Klimaleitung geplatzt/gebrochen und das Kältemittel war innerhalb kurzer Zeit weg, ABER der Kompressor hat nicht abgeschalten, auch kein Blinken des Displays. Erst an der nächsten Ampel ist mir ein schleifendes Geräusch aufgefallen und dann auch der Verlust der Kühlleistung, aber da war es bereits zu spat, der Kompressor hatte einen Schaden und funktionierte nie mehr richtig. Nach ca. 5 Minuten Betrieb wurde er sehr laut und auch die Kühlleistung nahm ab.
Der Druckschalter hat definitiv nicht, oder viel zu spat reagiert. Dieser Kompressor-Schaden war dann auch der Grund für den Verkauf…es wäre in 10 Jahren der 3 Kompressor gewesen…
Gruss
Gerhard
Ok, hattest recht, um diese Leitung(en) zu erneuern, muss tatsächlich die Front weg. Und der Luftfilterkasten, der Scheinwerfer, Motorlager, und und und… der Meister sagte mir, das ist die mit Abstand am beschissensten zu wechselnde Leitung, die er kennt. Und die machen dort viele Autos…
Der Kompressor hat übrigens offensichtlich nix abgekriegt 
#10 Beim selber reparieren erfährt man den Aufwand leidvoll am eigenen Leib. Deshalb auch die Frage, ob die anderen Leitungen schon getauscht wurden. Ich habe einfach gleich alle Leitungen getauscht. Übrigens bei deiner Leitung muß man das Motorlager nicht wegbauen und bei den Leitungen zum Expansionsventil bin ich mir auch nicht so sicher. Ich glaube fast, wenn man weiß wie, geht es auch ohne Motorlager abbauen - ich hab es trotzdem gemacht, um mehr Platz zu haben und auch die Schelle für die Leitungen hinter dem Motorlager lässt sich so „einfacher“ montieren (selbst das war eine gynäkologische Aufgabe). Der Frontrahmen ist aber wirklich aufwändig zu demontieren (noch schlimmer montieren) -> viel Arbeitszeit
#8 Die neuen Leitungen sind auch nicht anders als die alten Leitungen. Die Lecks kommen nicht vom durchscheuern, sondern von den galvanischen Elementen, die zwischen Stahl (Schelle) und Alu-Kühlrohr gebildet werden. Ganz früher waren die Leitungen nur mit der Stahlschelle befestigt, später (definitiv ab 2004)hast man zwische Stahlschelle und Rohr eine Gummilage gepackt. Das hat es zwar verbessert, aber der Abstand von Stahl zu Alu von ca. 2mm kann durch Schmutz etc. überbrückt werden -> galvanisches Element. Deshalb habe ich die Rohre an den Schellenstellen zusätzlich mit selbstverschweissenden Gummitape umwickelt (4-5cm links und rechts der Schelle).