Hallo,
ich habe mittlerweile den 3. Klimakompressor vor mir liegen.
Bis jetzt hat meine Klimaanlage mit schöner Regelmäßigkeit alle 2 Jahre ihren Geist aufgegeben… und ich 2x brav beim freundlichen gelöhnt. Bei zwei Verschiedenen!!!
Die Details des Dramas immer die Gleiche: Trockner + Leitungen getauscht - weil undicht - alles zusammengebaut und … tata der Kompressor ist auch hin.
Zu geringe Kompression und nach ein paar Sekunden Druckausgleich zwischen Hochdruck und Niederdruckseite.
Prima also neues Teil… weil man mir sagte geht nur als Baugruppe.
Seit einigen Wochen das ganze Spiel von frone diesel mal in einer freien Werkstatt eines Kollegen.
Aber - dank des Forums – haben wir nur den Trocknerdeckel getauscht und die korrodierte Leitung ersetzt.
Das Loch war unter der Schelle und es sieht so aus als ob es von innen her korrodiert ist!!!
So… alles sorgfältig gebaut um das System sauber zu halten. Und … auch diese Mal schafft der Kompressor gerade mal um die 8 bar. SUPER.
Nun hab ich den 3. und er wird die Tage eingebaut werden. Den alten Kompressor werde ich genaustens unter die Lupe nehmen.
But… to make a long story short:
Gibt es einen Zusatzfilter für die Klimaanlage, welchen ich in den Kühlmittelkreislauf vor den Kompressor montieren kann um ihn vor Partikeln zu schützen.
Wo bekomme ich so was und was geht da?
Hallo Geliebtes Forum, auch ich möchte mal eine Anecktode zum Thema Klimaanlage los werden. Habe meine vor 4Wochen schön beim Klimacheck Befüllen lassen und nach 2Wochen Klima ohne Funktion,oh Graus und das bei 30Grad im Schatten!! Ich am Montag schön zum KlimaChecker und siehe da oh Schreck ein Leck, nix mehr in der Anlage drin, dachte ich mir natürlich schon das da irgendwo ein Leck ist. Der Klimachecker meine da diese Leitung sei es und zeigte auf die Dicke unter dem LuFiKa, ich ab zum Freundlichen Preis für die Leitung und siehe da kompliziert,da die leitung in der Mitte ungefähr,trennbar ist. Das eine Stück kostet 45€ und das andere 151€ ich langes Gesicht und für heute nen Termin zum Abdrücken. Ich schön dahin und nach 4Stunden langer Suche der Böse Böse Trockner Undicht! Was tun Trockner ist Voller Korrosion, also nen Kompletter Kondensator muss her. Als der Preis durch meine Ohren drang,ich nen ganz langes Gresicht und Kreidebleich musste mich erstmal setzten mit Montage 850€ ohne Montage 500€!!! dann die Rettung bei meinem teile Dealer das Ding nur 140€!! Jetzt mache ich mir nen schönen Sonbntag in der Garage und Baue das neue Ding ein.
Du solltest das System spülen lassen, bevor Du den nächsten Kompressor in den (sicheren) Tod schickst. Laut Antwort auf meine Online-Anfrage nach meinem Kompressor-Exitus verbaut Bosch ein Spansieb.
Kann ich leider nich mit dienen. Ich hatte meinen Galy mit Schrottkompressor verkauft bzw. mit dem was noch übrig war nachdem ich die Kupplung mit roher Gewalt runtergeschlagen hatte. Brauchte den Platz ja wegen geänderter Riemenführung (Umbau auf SGA-Version ohne Klima)
Hallo da bin ich wieder man war daseine Langweilige Arbeit heute Mittag 8) hatte nach knapp 60Minuten den Kondensator gewechselt an meinem Dicken. Laut VW hätte man den kompletten Vorderwagen sprich Schlossträger,Scheinwerfer usw Demontieren müssen um den Kondensator zu Ersetzen,doch weit gefehlt, habe einfach an den 4Befestigungspunkten was Rausgeschnitten und schon war die Sache erledigt. Mache morgen direkt zum Klimachecker zum Befüllen. Habe wenn ich schon am Grossen zu gange war direkt ne 120000Km Inspektion gemacht und das obwohl erst 102000km gelaufen, so nun ist er fertig und kann wieder auf die Strasse gelassen werden.
Hallo ich mal wieder, ich gestern schön bei dem Warmen Wetter mit dem Grossen runter an die Schöne Mosel und was soll ich sagen Klimaanlage ohne Funktion also heute ab zum Klimachecker und Befüllen lassen da ich gestern gemerkt habe das der Klimakompressor nicht Läuft,es hätte ja zu wenig drin sein können da das Befüllen am Montag zu schnell ging. Denkste es war genug drin,der Kompressor ist hin . Da ich durch Jahrelange Schrauberkarriere etliche Zulieferer kenne nen neuen Kompressor besorgt und Eingebaut . Morgen auf ein neues zum Klimachecker, hoffentlich hält der länger als 2Jahre!!!
Hast Du endlich mal das System gespült und das E-Ventil und die Trocknerpatrone getauscht oder willst Du noch ein paar weitere Kompressoren über den Jordan befördern? …
Schau mal welche Armada an Klimakompressoren hier schon verschlissen wurden. Das System ist wahrscheinlich so voll mit Spänen dass kaum noch Kühlmittel durchkommt
Edit: Soory sehe gerade, dass Tilli ja nicht Ongel Oddo ist
Würde aber zumindest schauen wie der Kompressor innen aussieht (wie ja unser haarloser Golfspezialist schon gesagt hat ).
HILFE wer kann mir Helfen?Hallo ihr Geliebtes Forum,nachdem ich gestern den Kompressor getauscht habe kam heute beim Befüller das grosse Erwachen!!! Der Kompressor läuft nicht es kommt kein Strom am Kompressor an.Jetzt sagte mir nen Kollege das in dem Sharan ein Relais für die Klimaanlage verbaut ist aber wo??? Wer kann mir da helfen??
Hallo ich mal wieder diesmal aber mit guter Nachricht! Die Klima funktioniert wieder, es war doch nur der Böse Druckschalter welcher mich 35€ bei meinem Zulieferer gekostet hat. Leider habe ch teures Lehrgeld Bezahlt da ich vermute das er kompressor garnicht kaputt war C`est la vi so ist das Leben. Auch einen Dank an dich THWFRANK für deinen Tip und deiner Hilfe!!