Klimakompressor beim Alhambra wird nicht angesteuert

Habe folgendes Problem,

bei unserem Seat Alhambra, Bj. 06/2000 kühlt auf einmal die Klimaautomatik nicht mehr. Nach Aussage unserer Werkstatt ist das System dicht (Kontrastmittel und Druckprüfung erfolgt), Kühlmittel ist drauf, Sicherungen gecheckt, der Kompressor funktioniert und die eigentliche Klimasteuerung funktioniert auch einwandfrei. Jedoch wird der Klimakompressor nicht „angesteuert“. Nur die Lüftung funktioniert. Woran kann das liegen und wo ist der Fehler evtl. zu suchen. In der Diagnose wird kein Fehler angezeigt.

Danke für die Rückinfo, ist dringend!

Gruß Oliver

#1

Ist die Magnetkupplung in Ordnung ?

Blinkt das Display ?

#2

Das Display hat vor ca. 3 Wochen einmal geblinkt, dann aber nie wieder und auch vorher noch nie. Die Magnetkupplung soll nach Aussage meiner Werkstatt in Ordnung sein.

Gruß Oliver

#3

Dann würde ich den Fehler bei deiner Werkstatt suchen …

:?

Wenn die Anzeige blinkt(e) ist etwas nicht in Ordnung !!!

Was genau, weiss natürlich keiner mehr, weil vermutl. der Speicher gelöscht wurde …

Bist du dir sicher, das der Druck innerhalb des Klimakreislaufes in Ordnung ist ?

Wenn der Kompressor arbeitet und sich genügend Kältemittel im Kreislauf befindet, muss die Anlage (irgendwie) arbeiten !

Kannst du an den Rohren die zu den Serviceventilen (vorn im Motorraum am Kühler) einen Temperaturunterschied feststellen ?

(Eines wird heiß, das andere kalt)

Wurde die Klimatronik „resetet“ (5 Min. Batterie abklemmen) ?

(Nicht das die KA arbeitet, aber die Klappen geschlossen bleiben)

#4

Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert jedes Teil für sich einwandfrei (Kompressor wie auch die Steuerung, es wurde sogar schon probeweise eine andere Steuerung eingebaut die aber auch keine Verbindung mit dem Kompressor aufnehmen konnte). Lediglich die Kommunikation zwischen Steuerung und Kompressor scheint nicht zu funktionieren.

Gruß Oliver

#5

Die Kommunikation zwischen Kompressor und Steuerung beschränkt sich auf die Magnetkupplung. Ist der Druckschalter o.k. und meldet Druck, sollte der Magnetschalter angesteuert werden. Wenn dort nichts ankommt ist das Kabel/Stecker defekt oder der Schaltausgang im Steuergerät. Sollte für eine „richtige“ Werkstatt eigentlich kein Hexenwerk sein.

Mit freundlichem Gruß

Christian

#6

So,

habe meinen Alhambra wieder und wollte mal kurz über den lange gesuchten Fehler berichten:

Bei der Diagnose wurde die Fehlermeldung Druckschalter angezeigt, ansonsten gab es keine weitere Fehlermeldungen.

Nachdem die üblichen Standards der Klima, wie Kompressor,Klimasteuerung etc. erst einmal abgetestet wurden (alles schien i.O., auch der Kompressor drehte und die Magnetkupplung zog an) wurde nach 3 Tagen Suche festgestellt, das der Kompressor scheinbar gefressen hatte, wodurch es zu einer Spannungüberhöhung in den Kabeln kam und 2 Kabel hinter dem Sicherungskasten tief unter dem Amaturenbrett verschmort sind. Die Sicherung hatte nicht ausgelöst. Einer dieser Kabel war verantwortlich für die oben genannte Fehlermeldung. Verwirrend war eben das sich der Kompressor wieder gelöst hatte, die Magnetkupplung auch wieder zog und dadurch alles zunächst i.O erschien. Durch den Metallabrieb des Kompressors wurde letztendlich auch noch der Trockner zugesetzt und mußte auch getauscht werden. Anschließend wurde das System 4x gespült und läuft jetzt wieder einwandfrei :slight_smile: Für die Reparatur sund folgende Kosten entstanden:

Kompressor: 468€

Kompressor erneuern: 27€

Befüllung: 59€

Trocknerpatrone: 93€

Trocknerpatrone erneuern: 43€

Fehlersuche: 155€

Summe: 847€ + 16%Mwst = 982€

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Werstatt, auch wenn so eine Reparatur natürlich ärgerlich ist und diesmal wegen der Fehlersuche etwas länger gedauert hat .

Es wurden mir alle defekten Teile gezeigt (Trockner, Kompressor und sogar die verschmorten Kabel unter dem Amaturenbrett da ich gerade in der Werkstatt war) und zusätzlich habe ich sogar noch einen kleinen Lehrgang über die Funktionsweise der Klimaanlage erhalten =D> . (

Gruß Oliver

[/u]

#7

Hallo Oliver, den Lehrgang hättest du hier auch haben können :-k

Klima

Gruss, Thomas

#8

Wie kann es denn zu einer Spannungserhöhung kommen wenn der Kompressor festgeht. Wenn sich zum Beispiel ein Elektromotor festfrißt steigt die Stromstärke aber ob eine Magnetkupplung auch mehr Strom zieht wenn der Kompressor schwer geht weiß ich nicht genau aber eigentlich nicht. Hast Du denn beim fahren nichts gemerkt ein schwergängiger Kompressor sollte eigentlich zu spüren sein. Wenn der Kompressor ganz fest geht hättest Du es definitiv merken müssen. Schön das wieder alles geht.

#9

sorry aber dem ist nicht so(bzw er geht nicht fest!)

wir haben so viel kunden die es hätten merken müssen… haben es aber nicht!

meiner war im übrigen auch defekt und ich habe es nur am minimal veränderten betriebsgeräusch und am schlechten wirkungsgrad festgestellt!

die drossel würde ich im übrigen auch mal gaaaanz genau im auge behalten!

um die drossel ist ein „sieb“ das sich mit abrieb aus dem kompressor usw zusetzen kann