Klimakompressor auf Kulanz?

Hallo,

meinen Klimakompressor hat es erwischt, Sharan Bj 10/2002 mit 52.000 km. Laut meinem Freundlichen ca. 850,-

Gibt es denn eine „allgemeine“ Kulanzregelung oder wird das immer im jeweiligen Fall entschieden? Kann ich denn überhaupt noch auf Kulanz hoffen?

Ich habe hier gesehen, daß einige den Kulanzantrag selbst stellen - läuft das nicht immer über den Händler ab?

Vielen Dank für Eure Antworten!

#1

Hallo Embee,

eine allgemeine Kulanzregelung gibt es leider nicht. Im Normalfall schaut Dein Händler zuerst ins Intranet von VW. Dort stehen schon mal pauschale Kulanzregelungen, je nach Alter und Fahrleistung. Vorrausgesetzt, Dein Auto ist immer in einer Vertragswerkstatt gewartet worden bist Du schonmal ein Stück weiter. Steht dort nichts, kann der Händler eine „Sonderkulanzanfrage“ starten, die meist ein wenig mehr bringt. Hilft das alles nichts, kannst Du Dich selbst an die VW-Hotline „0800-Volkswagen“ wenden, dort jammern, und darauf hoffen, daß man Dir mehr, bzw. überhaupt etwas anbietet. Bei der Laufleistung

und dem Alter Deines Autos sollte da schon noch was gehen.

Gruß, Thomas

#2

Hallo Embee, :slight_smile:

wie lange hast Du den Wagen schon?

Vielleicht käme dann (ersten 6 Monate) noch die Gewährleistung ins Spiel. :idea:

Ansonsten könnte, ergänzend zur Angabe von Thomas, nur noch eine Garantie (falls vorhanden) die Kosten anteilmäßig auffangen.

#3

Ich habe ihn schon die ganzen 3 Jahre und 7 Monate, eine Anschlussgarantie hab ich (noch) nicht.

Es ging mir nur um die Kulanz… mal sehen was VW sagt…

#4

Hallo embee,

und wieso kommt der :slight_smile: zu der Auffassung, dass der Kompressor defekt ist? Hat er in seinen letzten Lebensstunden unangenehme Geräusche von sich gegeben? Wurde die Anlage mit Stickstoff abgedrückt? Sind die Druckschalter in Ordnung?

#5

Tja… wie soll man das als „kleiner Mann“ wissen…

Am Telefon meinte der Meister, daß das Ding undicht ist und deshalb ausgetauscht werden müsste. Geräusche sind mir nicht aufgefallen.

Ich hatte das System neu füllen lassen, nachdem die Klimaanlage den Geist aufgegeben hat. Dabei ist Kontrastmittel eingefüllt worden, was man jetzt nach 3 Wochen nochmal überprüft hat.

Wenn ich ihn jetzt das frage (Stickstoff usw.) wird er sicherlich ja sagen - da hat man ja mal wieder das Problem, daß man ihm vertrauen muß.

Denkst Du es würde Sinn machen, nochmals woanders einen Kostenvoranschlag machen zu lassen?

#6

Hallo embee,

dass er undicht sei, ist natürlich schon ein Argument. Du solltest da vielleicht wirklich bzgl. 100% Kulanz bei VW direkt nachfragen. Wenn Du die nicht bekommst, würde ich mir einen gut gebrauchten Kompressor kaufen und den vom Bosch-Dienst einbauen lassen. Das sollte insgesamt etwa 300 Euro kosten. Schick mir mal ne PN.

#7

Hi,

danke für die Info. Habe jetzt 70% auf Material und 30% auf Lohn bekommen, so daß ich jetzt noch bei ca. 380,- hängen bleibe.

In dem Fall „freu“ ich mich schon fast und lasse das jetzt dort reparieren - und denke mal wieder ernsthafter über eine Anschlussgarantie nach…