eine allgemeine Kulanzregelung gibt es leider nicht. Im Normalfall schaut Dein Händler zuerst ins Intranet von VW. Dort stehen schon mal pauschale Kulanzregelungen, je nach Alter und Fahrleistung. Vorrausgesetzt, Dein Auto ist immer in einer Vertragswerkstatt gewartet worden bist Du schonmal ein Stück weiter. Steht dort nichts, kann der Händler eine „Sonderkulanzanfrage“ starten, die meist ein wenig mehr bringt. Hilft das alles nichts, kannst Du Dich selbst an die VW-Hotline „0800-Volkswagen“ wenden, dort jammern, und darauf hoffen, daß man Dir mehr, bzw. überhaupt etwas anbietet. Bei der Laufleistung
und dem Alter Deines Autos sollte da schon noch was gehen.
und wieso kommt der zu der Auffassung, dass der Kompressor defekt ist? Hat er in seinen letzten Lebensstunden unangenehme Geräusche von sich gegeben? Wurde die Anlage mit Stickstoff abgedrückt? Sind die Druckschalter in Ordnung?
Am Telefon meinte der Meister, daß das Ding undicht ist und deshalb ausgetauscht werden müsste. Geräusche sind mir nicht aufgefallen.
Ich hatte das System neu füllen lassen, nachdem die Klimaanlage den Geist aufgegeben hat. Dabei ist Kontrastmittel eingefüllt worden, was man jetzt nach 3 Wochen nochmal überprüft hat.
Wenn ich ihn jetzt das frage (Stickstoff usw.) wird er sicherlich ja sagen - da hat man ja mal wieder das Problem, daß man ihm vertrauen muß.
Denkst Du es würde Sinn machen, nochmals woanders einen Kostenvoranschlag machen zu lassen?
dass er undicht sei, ist natürlich schon ein Argument. Du solltest da vielleicht wirklich bzgl. 100% Kulanz bei VW direkt nachfragen. Wenn Du die nicht bekommst, würde ich mir einen gut gebrauchten Kompressor kaufen und den vom Bosch-Dienst einbauen lassen. Das sollte insgesamt etwa 300 Euro kosten. Schick mir mal ne PN.